Dachlawine auf dem Auto - Was nun?

Ich war in einem Hotel im Harz. Dort parkte ich mein Auto auf dem hoteleigenen Parkplatz. Vom Dach des Hotels löste sich eine Eisscholle und traf mein Auto (Scheibe kaputt, Motorhaube verbeult). Da dies am Samstag geschah, war versicherungstechnisch nicht viel zu erreichen. Also ADAC gerufen, abschleppen, Leihfahrzeug… Mit diesem sind wir letzendlich auch nach Hause gefahren. Was widerrum bedeutet, dass ich nochmal hinfahren muss, um mein Auto repariert abzuholen.Ich gehe davon aus, dass die Hotelversicherung die Schadenregulierung übernimmt, aber durch eine Menge Schriftverkehr etc, zieht sich die Entscheidung wahrscheinlich noch hin. Nun einige Fragen:

1. Wie rechne ich entstandene Folgekosten ab?
  2. Wenn meine Versicherung erstmal die Schadenregulierung übernimmt, muss ich die Selbstbeteiligung bezahlen?
  3. Wie ist generell der Ablauf in solch einem Fall?

Für jegliche Tipps und Hinweise bin ich schon mal im Vorraus dankbar.

-> Brett ‚Allgemeine Rechtsfragen‘ !
Moin,

Nun einige Fragen:

Frag mal beim ADAC.
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verk…

3. Wie ist generell der Ablauf in solch einem Fall?

Dazu besser Anwaltlichen Rat einholen
und Deine Versicherung informieren.

Für jegliche Tipps und Hinweise bin ich schon mal im Vorraus
dankbar.

mfg
W.

Danke Wolfgang,

der Link war hilfreich.

Hallo

In der Regel zählen Schäden durch Umwelteinflüsse (Sturm, Hagel, Schnee, Wasser) zu den Elementarschäden und werden von der Teilkasko abgedeckt. Die Versicherung des Hotels wird da vermutlich nicht greifen. Wenn der Sturm Dir eine Dachplatte von einem Haus aufs Auto wirft, kannst Du den Hausbesitzer auch nicht haftbar machen. Wenn Du nicht Teilkasko versichert bist hast Du leider Pech und bleibst auf Deinen Kosten sitzen.

Horst