Ich muss zum zahnarztund habe panische angst davor. Habe von einer Methode gehört die sich dämmerschlaf nennt als narkose. Vielleicht hat von euch schon mal jemand diese methode ausprobiert und kann mir sagen ob das was ist und wie teuer das ist
Hi blackpearl,
beim Dämmerschlaf der sog. Analgosedierung handelt es sich um eine Vorstufe zur Narkose, bei der man ein starkes Beruhigungsmittel oder Narkotikum, manchmal in Kombination mit einem starken Schmerzmittel verabreicht bekommt. Auch wenn es nicht völlig risikofrei ist wäre es sicher bei ihrem Problem eine Überlegung Wert. Wenn es gut gemacht wird, gibt es nur den Pieks für den Zugang zur Vene und vom Rest kriegt man überhaupt nichts mit. Es muss allerdings sichergestellt sein, dass die Analgosedierung von einem Anästhesisten verabreicht wird und nicht quasi „nebenbei“ durch den Zahnarzt!
Wenn sich ihr Zahnarzt geschickt anstellt sollte das ganze eigentlich von der Kasse übernommen werden. Was es sonst kosten würde weiß ich leider nicht.
Gruß
p
hi, sorry leider keine erfahrungen mit der methode.
alles gute
martin
Hallo,
ich bin Biochemiker und arbeite seit vielen Jahren als Entwickler in einer der führenden Firmen für Dentalmaterialien. Ich bin also kein Zahnarzt.
Ich habe in einer Zahnarztpraxis beobachten können, dass ein Patient von einer Anästhesistin in der Praxis sediert wurde. Es war keine Vollnarkose sondern eine Art von Wegdämmern. Die Kosten, die der Patient zu bezahlen hatte, waren in dieser Praxis ca. 120 €. Ich hoffe, dies beantwortet die Frage.
Beste Grüße und alles Gute für die Behandlung
Ingo
Hallo ! Natürlich kann man eine Zahnbehandlung auch in Narkose durchführen lassen. Aber bedenke, dass jede Art von Narkose auch gravierende nebenwirkungen haben kann. Ohne Narkose kann man sich beim Zahnarzt auch eine örtliche Betäubung geben lassen( halt eine Spritze ins Zahnfleisch) und dann merkt man auch nichts! Bei einer Narkose bekommt man auch eine Spritze dafür und der Schmerz des Pieksens ist etwa gleich. also nicht leichtfertig einfach eine Narkose, da die doch erheblich mehr Komplikationen hat.
Schaffst Du schon !!!
Hi, kann leider erst heute antworten wegen urlaub und ausfall des internet hier. vielleicht ist das problem ja schon geloest? ersteinmal, wieso fragst du nicht deinen za, der soll das ja schliesslich durchfuehren und es geht ja nicht an, dass er was tun soll, wo er nicht dahinter steht. wir nennen das, was du wohl meinst „Sedierung“, der wesentliche unterschied zur narkose ist die tatsache, dass die spontanatmung erhalten bleibt. also kein beatmungsgeraet o. ae.alle narkosemittel haben aber die nebenwirkung, die atmung zu daempfen bis zum atemstillstand. besonders, wenn dann noch morfinaehnliche stoffe zum einsatz kommen. man muss auch beachten, dass die kooperation des patienten wegfaellt, also reflexe wie zubeissen oder aehnliches. das wird dem za keine freude machen. also ich rate davon ab: entweder richtig narkose und sicher, und keine experimente in so einer „grauzone“.es kann dabei auch zu erbrechen und aspiration kommen, dann bist du ein kandidat fuer die intensivstation…wir machen sowas in der klinik oefter mal, aber unter fachkundiger betreuung und mit dem entspechenden „hinterland“, was in einer praxis aber nicht gegeben ist. gruss rk