Dailer SIXA - kennt ihn jemand?

Hallo,

leider habe ich mir einer Dailer mit Namen ‚SIXA‘ eingefangen den ich einfach nicht los werde.

Zwei Virenscanner, AdWare und Spybot S&D konnten nichts finden.

Mein System: Win XP, Firefox (jedoch 1x mit dem IE letzte Woche und ich meine das ich ihn seither habe)

Ich kann den Dailer aus den DFÜ Verbindungen löschen. Wähle ich mich ins Internet ein dauert es entweder Sekunden oder auch mal Minuten bis die Verbindung unterbrochen wird und der Dailer versucht sich einzuwählen.
Als Telefonnummer hat er lediglich ‚5‘ stehen.

Zur Info: ich bin umgezogen und die Telekom hat da mit meinem DSL Anschluß etwas Mist gebaut, sodas ich einige zeit nur das Modem habe.

Kennt jemand von Euch den Dailer?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen.

Wird etwas schwieriger.

http://www.bleepingcomputer.com/forums/SIXA-DIALER-t…

MfG
Toni

Hallo Jürgen

leider habe ich mir einer Dailer mit Namen ‚SIXA‘ eingefangen
den ich einfach nicht los werde.

Die Frage woher man sowas bekommt, klärst du mal für dich selbst

Zwei Virenscanner, AdWare und Spybot S&D konnten nichts
finden.

Ist nichts ungewöhnlich

Mein System: Win XP, Firefox (jedoch 1x mit dem IE letzte
Woche und ich meine das ich ihn seither habe)

Was für ein ServicePack?

Nein, ich habe sowas noch nicht bekommen, aber hier sind ein paar Leute die dir aus Erfahrung sagen können, wie man mit spwas umgehen muß und das der Dialer vermutlich dein geringstes Problem ist: http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=21052&…

Wenn du meinen Rat wissen willst, suche nicht erst lange und mach es so wie hier beschrieben: http://faq.jors.net/virus Du sparst dir eine ganze Menge Zeit und der Erfolg ist garantiert. Ansonsten bleibst du auf diesem oder anderen einschlägigen Foren Dauerkunde.

der hinterwäldler

Hallo,

leider habe ich mir einer Dailer mit Namen ‚SIXA‘ eingefangen
den ich einfach nicht los werde.

Die Frage woher man sowas bekommt, klärst du mal für dich
selbst

Keine Angst, das habe ich und ich weiss es nicht. Ich habe seit geraumer Zeit keine Probleme mehr mit solchen Dingen gehabt.

Was für ein ServicePack?

SP1

Nein, ich habe sowas noch nicht bekommen, aber hier sind ein
paar Leute die dir aus Erfahrung sagen können, wie man mit
spwas umgehen muß und das der Dialer vermutlich dein

Danke, das weiss ich selber.

Wenn du meinen Rat wissen willst, suche nicht erst lange und

Ich denke das ich in den letzten fünf Jahren keinerlei solcher Probleme hatte und auch nichts fragen musste, werde ich auch in Zukunft kein Dauerkunde sein.
Ich weiss was ich tun darf, ich weiss wohin ich klicken darf und ich weiss was eine Spam ist.

Und ich habe bereits 1990 im Fidonetz gelernt das eine Mail wie du sie verfasst hast nicht sonderlich produktiv ist, sondern nur für schlechte Laune sorgt ohne das Problem zu lösen.

der hinterwäldler

Trotzdem Danke. Den Bericht im Trojanerboard kannte ich bereits.
Das Sytem werde ich wohl am WE neu aufsetzen müssen

Gruß Jürgen

3 Like

Hallo Toni,
ich danke dir erst mal. Den Bericht kannte ich noch nicht. Ob es dann auch 100%ig in Ordnung ist weiss man nicht. Ich denke ich werde den rechner am WE neu aufsetzen. ich hab ja sonst nix zu tun :smile:

Grüßle Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen

Was für ein ServicePack?

SP1

Damit dürfte sich wohl jede weitere Fragerei erledigt haben. Hier findest du die einzig richtige Antwort: http://faq.jors.net/virus

Danke, das weiss ich selber.

Und warum fragst du dann?

Wenn du meinen Rat wissen willst, suche nicht erst lange und

Ich denke das ich in den letzten fünf Jahren keinerlei solcher
Probleme hatte und auch nichts fragen musste, werde ich auch
in Zukunft kein Dauerkunde sein.

Jetzt aber hast du ein Problem und wenn ich google, ist dies ein ausgesprochen Großes und bringst damit nicht nur dich selbst, (da würde ich nicht mal zucken) sondern tausende andere Anwender in Gefahr. Das wird leider oft mißachtet und der Betroffene glaubt ernstlich, es sei nur sein eigenes! Warum das so ist, kannst du hier nachlesen: http://www.heise.de/security/suche.shtml?T=Sch%E4dli… Du hast ja nicht einmal gemerkt, das dein System trotz Sicherheitssoftware nach und nach vom „Freund“ am anderen Ende der Leitung übernommen wurde, jetzt ihm gehört und du noch für seine Aufwendungen mittels Dialer zur Kasse gebeten wirst!!! Viren, wie sie noch vor 5 oder 8 Jahren verteilt wurden, deinen PC zum Absturz brachten oder Teile deiner Festplatte löschten, gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr und lösen auf den meisten Boards nur Heiterkeit aus.

Und ich habe bereits 1990 im Fidonetz gelernt das eine Mail
wie du sie verfasst hast nicht sonderlich produktiv ist,
sondern nur für schlechte Laune sorgt ohne das Problem zu
lösen.

Ich habe dir keine Mail geschickt , sondern hier im Forum auf deine Frage eine gültige Antwort gegeben. Du übersiehst dabei völlig, das das Internet schon lange kein Streichelgehege mehr ist. Spätestens dann wenn man selbst Dealer, Trojaner, Würmer und Backdoors an Bord hat, wird man mit der Realität konfrontiert und es ist nichts mit lustig. Ein derartiges Problem kann nicht anders gelöst werden! Jeder von uns ist dieser Gefahr ausgesetzt und wir lösen diese beim Auftreten ohne zu Fragen in der von mir vorgeschlagenen Art und Weise. Warum sollen wir dir andere Vorschläge machen?

Aus der Sicht einer 15 jährigen Erfahrung verstehe ich deine Frage überhaupt nicht. Du bist doch kein Anfänger! Wenn du deine Erfahrungen schon vor 15 Jahren gesammelt hast, so müßte dir noch in Erinnerung haften geblieben sein, das man vor der Fragestellung erst mal einschlägige Threads und FAQ liest, um dann später von der schlechten Laune anderer nicht überrascht zu werden.

Lies doch selbst mal, in jedem dritten Thread dieses Forums geht es um solche Dinge, vielleicht ist die Farbe dort nicht so krell wie bei dir, aber die Antworten sind immer die gleichen. Andere sind unseriös und laufen immer auf „Dauerkunde werden“ hinaus.
Zugegeben: Es ist hart, wenn man völlig unvorbereitet ist. Nach 15 Jahren sollte man es jedoch geschafft haben, vorbereitet sein.

Anderseits, die meisten FAQ beginnen mit der am häufigsten gestellten Frage:
Warum will man mich in der NG/Forum verarschen? Sind diese nicht dazu da, einander zu helfen?
Hast du noch immer Einwände?

der hinterwäldler
der nur hofft, das diesen Beitrag so viel wie möglich Anwender lesen.

3 Like

Hallo Hinterwäldler

ein ausgesprochen Großes und bringst damit nicht nur dich
selbst, (da würde ich nicht mal zucken) sondern tausende
andere Anwender in Gefahr. Das wird leider oft mißachtet und
der Betroffene glaubt ernstlich, es sei nur sein eigenes!
Warum das so ist, kannst du hier nachlesen:

Hmm, gut. Ich nehms mal so hin. Auch wenn viele ‚Ottonormalverbraucher‘ nicht wissen was ein Virenscanner ist, was Spy- und Adware ist oder Dailer allerhöchstens durch ne 190er Sperrung davon abhalten wollen nach Hause zu telefonieren.
Dieses ganze Thema kann man bis zum Exzess treiben und es erinner mich irgendwie an das thema ‚Versicherungen‘. Ich kann eine Grundversorgung haben, ich kann aber auch mein ganzes Gehalt dazu aufwenden.

Meine Sicherheit war bisher
Virenscanner - Adware / Spyware Scanner, Firefox, DSL mit Router und Firewall.

Ich denke es geht deutlich mehr als das was die meisten User tun.
Leider hatte ich beim Umzug kein DSL mehr und musste mein altes Modem aus der Kiste holen. Und promt hat es mich erwischt.
Klar, SP2 fehlt noch. Aber wer ist schon perfekt und macht immer alles.

der Leitung übernommen wurde, jetzt ihm gehört und du noch für
seine Aufwendungen mittels Dialer zur Kasse gebeten wirst!!!

Nö werd ich nicht. Dank externem Modem sehe ich was es tut und ich kann bei sowas schnell reagieren.

sondern nur für schlechte Laune sorgt ohne das Problem zu
lösen.

Ich habe dir keine Mail geschickt , sondern hier im
Forum auf deine Frage eine gültige Antwort gegeben. Du

Der Ton macht die Musik. Sorry ist so. Niemand ist vollkommen. Auch Du nicht.

übersiehst dabei völlig, das das Internet schon lange kein
Streichelgehege mehr ist. Spätestens dann wenn man selbst

Ich möchte von Dir nicht gestreichelt werden. Muss ned sein…

Auftreten ohne zu Fragen in der von mir vorgeschlagenen Art
und Weise. Warum sollen wir dir andere Vorschläge machen?

Bei deisem Dailer handelt es sich wohl um ein neueres Produkt. Darum meine Frage.
Und keine Angst, ich habe im Netz vorher auch gesucht bevor ich hier meine Frage rein stelle.

dir noch in Erinnerung haften geblieben sein, das man vor der
Fragestellung erst mal einschlägige Threads und FAQ liest, um
dann später von der schlechten Laune anderer nicht überrascht
zu werden.

Und? Wo steht etwas über SIXA? Das mein Rechner nicht genug geschützt war, das weiss ich jetzt auch. Aber… siehe Versicherung…

Lies doch selbst mal, in jedem dritten Thread dieses Forums
geht es um solche Dinge, vielleicht ist die Farbe dort nicht

Wozu ist dieses Forum denn eigentlich da??? Wenn eine Frage zu einem Dailer unerwünscht ist, dann macht es dicht.

Zugegeben: Es ist hart, wenn man völlig unvorbereitet ist.
Nach 15 Jahren sollte man es jedoch geschafft haben,
vorbereitet sein.

Bin ich nicht. Ich bin nur über die Hartnäckigkeit von Sixa überrascht.

Warum will man mich in der NG/Forum verarschen? Sind diese
nicht dazu da, einander zu helfen?

Ich fühle mich nicht verarscht. Kritik kann ich vertragen. Aber das war auch mir etwas zu viel.
Ich denke wir sollten die Form hier waren und versuchen freundlich miteinander umzugehen.

Aber jetzt werden wir langsam OT

der nur hofft, das diesen Beitrag so viel wie möglich Anwender
lesen.

Wenn die immer gleichen Anfagen nerven, warum Antwortetst Du dann überhaupt noch? Deine Texte sind recht lang und nicht in 5 Sekunden geschrieben.

Trotzdem Danke

Jürgen

1 Like

Hallo Jürgen,

Meine Sicherheit war bisher
Virenscanner - Adware / Spyware Scanner, Firefox, DSL mit
Router und Firewall.

tja,aber all diesen schönen bunten Virenscanner,Spyware.- und Trojanerjäger sowohl die schöne Hardware haben wohl versagt.

Ich denke es geht deutlich mehr als das was die meisten User
tun.

Ein richtig konfiguriertes System hätte es auch getan.

Leider hatte ich beim Umzug kein DSL mehr und musste mein
altes Modem aus der Kiste holen. Und promt hat es mich
erwischt.

Auch das wäre bei einen richtig konfiguriertem System nicht passiert.

Klar, SP2 fehlt noch. Aber wer ist schon perfekt und macht
immer alles.

Das Einspielen des SP2 sowie aller Patches hat mit perfekt nichts zu tun sondern sollte als Grundvorrausetzung für ein sicheres System angesehen werden.

Bei deisem Dailer handelt es sich wohl um ein neueres Produkt.
Darum meine Frage.

Ob neu oder alt ist völlig unerheblich.
Dein System ist kompromittiert worden und dein Sicherheitskonzept hat kläglich versagt.

Und keine Angst, ich habe im Netz vorher auch gesucht bevor
ich hier meine Frage rein stelle.

Dann hättest du auch die einzig richtige Antwort gefunden die Hinterwäldner verucht hat dir nahezubringen.
http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung.

Und? Wo steht etwas über SIXA? Das mein Rechner nicht genug
geschützt war, das weiss ich jetzt auch. Aber… siehe
Versicherung…

Nochmal,ob das Ding SIXA-SEXI oder sonstwie heißt ist egal.
Du hast die Grundvorraussetzung für ein sicheres System nicht beachtet.
Dein System auf dem neuesten Update.- und Patchlevel zu halten.
Da nützen alle Router und Firewalls nichts mehr. (übringes was verstehst du unter einer Firewall,hoffentlich nicht diese Placebo Personal Firewalls).

Bin ich nicht. Ich bin nur über die Hartnäckigkeit von Sixa
überrascht.

Ich bin bei Windows von nichts mehr überrascht!
Vielleicht solltest du mal über Alternativen zu Windows nachdenken.

Ich fühle mich nicht verarscht. Kritik kann ich vertragen.
Aber das war auch mir etwas zu viel.

Man muß auch mal die Wahrheit vertragen können.

Ich denke wir sollten die Form hier waren und versuchen
freundlich miteinander umzugehen.

ACK,obwohl es manchmal nicht leichtfällt.

Aber jetzt werden wir langsam OT

Ja

der nur hofft, das diesen Beitrag so viel wie möglich Anwender
lesen.

Mal sehen welche Resonanz noch kommt.

Wenn die immer gleichen Anfagen nerven, warum Antwortetst Du
dann überhaupt noch? Deine Texte sind recht lang und nicht in
5 Sekunden geschrieben.

Ja,Hinterwäldner hat sehr viel Geduld und hat es sich zur Aufgabe gemacht alle Rechner im Netz sicher zu machen (SCNR).
Aber alle seine Aussagen halte ich im Grundsatz für richtig.

Gruß Norbert

2 Like

Für die Archivsuche: Dialer SIXA (o.w.T.)
.