Damensattel für Herren?

Hallo Experten,
ich war gestern im Fahrradshop meines Vertrauens :wink: und habe mir mal die Sättel angeschaut. Wir kamen ins Gespräch und die Verkäuferin sagte mir dass immer mehr Herren auch mal einen Damensattel probieren. So nach dem Motto „wo nix ist tut auch nix weh“ - weil der Sattel ja ein gutes Stück kürzer ist und in der Mitte eine Vertiefung hat.
Gibt es da Erfahrungen? Hat einer der Herren schon mal einen Damensattel probiert?

Viele Grüße
Ralf M.

hallo ralf

offensichtlich kann ich deine frage nicht aus eigener erfahrung beantworten, da müssen wir auf andere hoffen :wink:
es gibt allerdings be den sportsätteln (weiß nicht wie’s bei Freizeitsätteln ist) auch welche für herren, die eine längsvertiefung haben. dabei geht’s auch gar nicht nur um wo nix ist tut’s auch nich weh, sondern um blutgefäße die bei anderen Sätteln unter umständen abgedrückt werden. hast du schon mal nach längerem fahren nen eingeschlafenen hintern gehabt? das führe ich inzwischen auf durchblutungsprobleme zurück. fahre selber seit ein paar jahren nur noch mit so nem sattel (inzwischen der zweite und wenn’s mal ein dritter sein sollte, dann hat der auch ne rille) und ohne eingeschlafenem hintern.

liebe grüße und tu deinem po mal was gutes! *g*

kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]