Dammriss während der Geburt bei Tieren

Hallo,

meine Katze hat gerade Junge bekommen. Hat alles prima überstanden.
Hinterher habe ich mich gefragt, ob Tiere allgemein den auch einen Dammriss erleiden können. Ich habe noch nie gehört, dass ein Hund oder ähnliches deswegen ärztlich versorgt werden musste. Und woran könnte es liegen, dass Tiere das nicht bekommen? Vielleicht gibt es hier ja einen Tierarzt der sich mit soetwas auskennt.
Vielen Dank,

Link
Hallo,

kommen in der Natur auch vor.

Habe dies gerade dazu gefunden:
http://books.google.de/books?id=YeQJcrNFDK0C&pg=PA35…

Gruss

Hallo Annna!

Katzen und Hunde bekommen i.d.R. keinen Dammriß, weil es meistens mehrere Föten sind und die Welpen deshalb im Verhältnis zur Mutter kleine Köpfe haben und sich so die Vulva nicht so weit dehnen muß, daß sie reißt. Bei Hunderassen mit großen Köpfen (z.B. Mops u.Ä.) könnte es passieren, wenn nur ein sehr großer Welpe ausgetragen wird.
Bei Pferden und Kühen kommt es hingegen häufiger vor. Dort wird ggf. vom Tierarzt auch ein Dammschnitt vorgenommen, um ein Ausreißen zu verhindern - der Schnitt ist einfacher und besser zu nähen als ein ausgefranster Riß.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Archie

Hi

Hinterher habe ich mich gefragt, ob Tiere allgemein den auch
einen Dammriss erleiden können.

Meinst n Darmriss?

Auf’m Gestüt, wo ich arbeitete, kam der Kopf vom Fohlen einer Erstgebärenden nicht aus der Scheide sondern aus’m After.
Das Fohlen wurde wieder reingestopft und dann normal aus der Scheide gezogen (Vorderbeide guckten eh da schon raus, die Geburt hätte anders also gar nicht geklappt).
Und obwohl da nun n Loch innen zwischen Scheide und After war (da hat locker ne Faust durchgepasst) ging es der Stute nicht sichtbar schlecht.
Sie wurde sofort in eine Tierklinik gebracht und die haben es vernäht aber weil es so anschwoll ist es wieder aufgegangen und die Stute kam so wieder zurück weil se dort nichts weiter machen konnten (sie bliebt nur paar Tage zur Beobachtung).
Die wollten warten bis alles abschwillt.

BTW, hab ich das Pferd täglich gereinigt (entleert) und sie hat nichtmal mit der Wimper gezuckt. Schmerzen hatte se also keine.

Ob das normal ist weiß ich nicht.
Hatten auch ein Waisenfohlen bekommen (wir hatten ne Amme-Stute) dessen Mutter bei der Geburt innerlich verblutet ist.

MfG
Lilly

Hi,

Hinterher habe ich mich gefragt, ob Tiere allgemein den auch
einen Dammriss erleiden können.

Meinst n Darmriss?

Nein, sie meint Dammriss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dammriss

Gruß,
Anja

Ah

Danke

Das wurde auf’m Gestüt mit’m Gewebetacker zugetackert.

MfG
Lilly