Danke an Franz Müntefering

Demagogie und ihre Früchte
Hallo Bewunderer der Demagogie!

Du gehst davon aus, daß ein Volk eine formbare dumme Masse sei. Ein Demagoge könne aus ihr alles machen.

Stimmts?

Es gebe nur Bild-Zeitung, und alle würden sie und nur sie lesen.

Stimmts?

die nervenden Kommentare, wie „der ist nazi,
der kann kein recht haben“, das ist zu einfach gedacht

Bravo!

einigen wir uns darauf das die Reden grossen Eindruck gemacht
haben,

Nein, wir einigen uns darauf nicht!

Rhetorik ist nicht wirklich mein Spezialgebiet,

Darauf können wir uns wirklich einigen.

und ich möchte
hier nicht ewig wegen Begriffen diskutieren,

Das habe ich gemerkt.

aber du musst ja
wohl zugeben, das einer Rede von Göbbels wirklich viele Leute
begeistert lauschten,

Das ist ein echtes Argument. Dann war er doch ein prima Demagoge.

seine Ansichten wurden nahezu 100% aufgenommen in die
Allgemein-Ansicht,

Bravo!

ob das nun ein Demagoge oder Rhetoriker war
ist egal,

Dir vielleicht, mir - nicht.

seine Reden fanden auf jeden Fall Anklang

Und was für einen!

Besonders gefällt mir die Aburteilung der banalen Rolle eines
Quintillianus.

verstehe ich nicht? willst du sagen das jemand, der mit
Fremdwörtern jonglieren kann, wie du ist automatisch
intelligenter?
der deutsche Sprachschatz umfasst sooo viele Wörter, und du
konntest kein einziges finden, was dein Begehren ausdrückt?

Entschuldige, Mathias, das wird nie wieder vorkommen. Ich werde mein Begehren nie wieder mit Quintillianus ausdrücken!!!

Versprochen!

Hallo,

nutzt du die Deutschen Autobahnen?
Du weisst wohl das Hitler den Autobahnbau intensivierte und Propagandistisch nutzte?

Du Nazi. Raus!

Gruß
roland

Du gehst davon aus, daß ein Volk eine formbare dumme Masse
sei. Ein Demagoge könne aus ihr alles machen.
Stimmts?

Das Volk ist eine formbare, dumme Masse. Es wurde schon
mehrfach bewiesen, ein Mensch alle denkt rational, eine Masse
wird aber immer von Emotionen geleitet. Das haben sich schon
zahllose Personen zu nutze gemacht, nicht nur im dritten
Reich. Denke mal an China, denke mal an Südamerika, denke an Amerika.

Es gebe nur Bild-Zeitung, und alle würden sie und nur sie
lesen.

Stimmts?

Sie ist die Volkszeitung Nr.1 und nationalweit erhältlich. Wie oft wurde hier der Spiegel zitiert? Wie oft sind die Leute auf diese Propaganda reingefallen? Wir erinnern uns:
http://www.rhetorik.ch/Beeinflussen/Beeinflussen.html

„Manipulation ist ein uraltes Mittel der Beeinflussung. Sie wurde seit je von allen Kulturen bis zum heutigen Tag angewendet.
Bei der Manipulation geht es um bewusste oder unbewusste Lenkung. Manipulierte Darstellungen basieren auf eigenen Zielvorstellungen. Es passiert nicht nur Politikern oder Journalisten, dass Informationen verfäschte, auswählt, verschwiegen oder nur einseitig weitergegeben werden.“

Schon mal einen Blick in den Link geworfen. Ich denke nicht.

Nochmals, es geht nicht darum WAS er gesagt hat, sondern WIE
er es gesagt hat. Der Inhalt spielt hier keine Rolle.

Falsch, bei einem solchen Verbrecher geht es NUR darum, was er getan / gesagt hat. Du würdest niemals Mengele dafür ehren, dass er das Skalpell bei seinen Greueltaten mit besonderer Raffinesse und Präzision führte. Oder Du würdest nie einem Mörder bescheinigen, sein Opfer formschön getötet zu haben.

Schau dir die Meinungen zu Hartz4 an. Da wurden Behauptungen
in der Presse noch vor Einführungen aufgestellt und schon hat
es jeder zweite im Forum für die absolute Wahrheit gehalten.

Excellentes Argument. Keine Frage! Hat aber nix mit unserem Disput zu tun.

Oder gehörst du auch zu denjenigen, die nur
Informationen aus einer einzigen Quelle beziehen?

Wahrlich nicht! Im Gegenteil, ich bin kontrovers genung, dem Zeitgeist des 60jährigen Vergessens nicht zu frönen.

ich wusste ich habs schon mal gehört:
http://www.pds-berlin.de/politik/dok/2005/0210lieb.html

und bloß, weils auch die PDS sagt ist es falsch???

nö(hat nix mit der PDS zu tun)

man sollte halt immer von allem was die leute sagen, das rausziehen, was wichtig ist, das du gerade diese Zeile zitierst versteh ich nicht, waren in den folgenden doch mehr Sprengstoff enthalten

habe auch bewusst den Link zur Rede eingefügt, wollte ich doch klarstellen, das fast jeder Politiker heutzutage, mit den Mitteln der Propaganda arbeitet, und man muss auch interpretieren was er sagt,

so das wichtigste zB : wir haben angst, die jungend an die rechten zu verlieren=>nach den gründen fragt keiner=>man will die NPD verbieten,
=>diese Lösungsmethodik ist doch schmarrn

wenn man Handlungsbedarf sieht, und der besteht ja offensichtlich, muss man sich selbst attraktiver machen und nicht „den anderen“ denuzieren,

ohne Ausbildung, ohne Job , ohne Zukunft , so sehen sich halt viele Jugendlichen heute, Ängst die man nicht mit dem Verbot der NPD in den Griff bekommt, sondern langfristig durch Jugendförderung

der „Ausbildungspakt“ ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung, nur sollte man schon viel früher anfangen, was heutzutage in den Schulen abgeht, ist keiner Rede wert

Nochmals, es geht nicht darum WAS er gesagt hat, sondern WIE
er es gesagt hat. Der Inhalt spielt hier keine Rolle.

Falsch, bei einem solchen Verbrecher geht es NUR darum, was er
getan / gesagt hat. Du würdest niemals Mengele dafür ehren,

Seltsamerweise ist bisher noch keiner auf den Inhalt eingegangen. Es geht nur darum, dass er mit einfachen Worten des Volkes Ohr bekommen hat. Es wird die Sprache analysiert, nicht der Inhalt.

Du machst genau die fehler, die hier angesprochen wurden:

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/510/4…

Erst heute wieder in der Werbung gehört: „Wie Billigpolen den deutschen Arbeitnehmern den Job wegnehmen“ Was glaubst du, wer solchen Scheiß glaubt?

gute Argumente

so das wichtigste zB : wir haben angst, die jungend an die
rechten zu verlieren=>nach den gründen fragt keiner=>man
will die NPD verbieten,
=>diese Lösungsmethodik ist doch schmarrn

JA

ohne Ausbildung, ohne Job , ohne Zukunft , so sehen sich halt
viele Jugendlichen heute, Ängst die man nicht mit dem Verbot
der NPD in den Griff bekommt, sondern langfristig durch
Jugendförderung

JA, bleibt die Frage nach der Bildung, hier wird leichtfertig umgegangen. Die Jugendlichen kommen aus der Schule und sind blöd wie Stulle, „ausbildungsungeeignet“ hat letzt jemand geschrieben.
Ich selber habe versucht, einen Hauptschüler auszubilden (Handwerk); der war zu blöd zum aufrechtgehen. Keine Ahnung von Rechnen (nicht Mathematik, nur Grundrechenarten ohne Extras), kaum ein Satz, der aus mehr als Gestammel bestand, aber ein festes - rechtes - Weltbild. Bin mit dem nach Berlin gefahren, den Mauerstreifen lang, hüben West-Berlin, drüben Ost-Berlin. Ich sag „vor 15 Jahren wären wir abgeknallt worden“, Antwort „von wem?“. Wir weiter ins „Topographie des Terrors“, „alles Lüge“, und zum Schluss die Frage „wer hattn de Mauer jebaut?“
Ach so, ich hab dann nachgefragt, Geschichte in der Schule fing bei den Ägyptern an und endete rd 1630 bei irgendnem Kaiser in irgendnem Land…

Da helfen Verbote nicht weiter, aber auch nicht Verständnis. Da hilft nur Bildung! Aber wer soll die den Jungen beibringen? Die Eltern, selbst idR bildungsfern; die Lehrer, überfordert und gleichgültig; die Politik, lebensfern und desinteressiert.
Wir sind dabei, die Jugend „dem Feind“ zu überlassen; mal sehen, wann wir den ersten jugedlich-verblendeten Selbstmordattentäter aus dem Kreis der Rechten haben.

Parolen

Erst heute wieder in der Werbung gehört: „Wie Billigpolen den
deutschen Arbeitnehmern den Job wegnehmen“ Was glaubst du, wer
solchen Scheiß glaubt?

Wo steht denn sowas??? Igitt

Leider viel zu viele! Gerade hier in der Gegend (Brandenburg). Aber ist es nicht erschreckend, wie die Polemik durch Vereinfachung Meinung schafft, wenn es das war was Du mit Deinem Vergleich weiter oben meintest, dann habe ich mich geirrt wofür ich mich insbesondere bei Dir entschuldige.

Billigpolen

widerlich!!!

Erst heute wieder in der Werbung gehört: „Wie Billigpolen den
deutschen Arbeitnehmern den Job wegnehmen“ Was glaubst du, wer
solchen Scheiß glaubt?

Wo steht denn sowas??? Igitt

Hab es heute auf dem Heimweg noch einmal genauer hingehört. Der Wortlaut ist „Wie Billigpolen deutschen Arbeitnehmern den Job wegnehmen.“

Aber wir wissen ja, Spiegelleser wissen mehr. Im Spiegel selber wird es anders ausgedrückt, nicht so reißerisch:
„Wie Billiglöhner aus Polen deutsche Arbeiter verdrängen“