Danke / Danke / Dank

Hallo zusammen!

Vielen Dank ( man schreibt „Dank“ groß, weil es ein Substantiv ist)

Ich danke Ihnen ( „danke“ schreibt man klein, weil es ein Verb ist)

Ich sage, „Danke für alles“ ( Schreibt man hier „Danke“ groß oder klein? Ist das ein Substantiv oder ein Verb?)

Wann schreib man „Danke“ groß und wann klein?
Wann schreib man „Dank/dank“ groß und wann klein?

Danke

Ich sage: „Danke für alles!“

Der Ausdruck in den Anführungszeichen ist ein eigenständiger Satz. Und das erste Wort eines Satzes wird großgeschrieben.
Der Satz wurde verkürzt, lang würde er „Ich danke für alles!“ heißen. Danke ist also das Verb.

1 Like

Hallo, Nadja,

generell klein, aber in Verbindung mit „sagen“ ist sowohl Groß- als auch Kleinschreibung möglich, siehe http://www.canoonet.eu/spelling/danke:Interj und https://www.duden.de/rechtschreibung/danke.

Als Substantiv mit der Bedeutung Gefühl, Ausdruck der Anerkennung und des Verpflichtetseins für etwas Gutes, das jemand empfangen hat, das ihm erwiesen wurde → Großschreibung.

Als Präposition (Bedeutung aufgrund, infolge, durch) → Kleinschreibung.

Gruß
Kreszenz