Es geht dann automatisch eine Einladung an alle Mitarbeiter

Hallo!

ist dieser Satz richtig?

Es geht dann automatisch eine Einladung an alle Mitarbeiter
oder

Eine Einladung geht automatisch an alle Mitarbeiter.

oder
könnten beide korrekt sein?

Danke

Ja. je nach Zusammenhang kann der eine oder der andere der richtige sein (vom Inhalt her).

Im 1. Satz mit dem dann muss ja aus dem Zusammenhang ein Bezug zum dann gegeben sein, also ein Hinweis auf etwas was dann sein soll.
Der 2. Satz ist neutral und passt als Ankündigung immer.

MfG
duck313

1 Like

Grammatisch und so ganz ohne Kontext sind beide korrekt. Semantisch finde ich den erste Satz ein bisschen problematisch. „Dann“ im Sinne von „unter der Bedingung, dass…“ passt nur, wenn vorher (oder in einem folgenden Nebensatz) eben diese Bedingung genannt wird:

Es geht dann automatisch eine Einladung an alle Mitarbeiter, wenn die Feier tatsächlich stattfindet".

So ein Konstrukt würde man aber wohl nur schreiben, wenn man den Umstand besonders hervorheben möchte.
Besser:

Wenn die Feier tatsächlich stattfindet, dann geht automatisch…

Achtung: Hier entfällt das „es“. Und das „dann“ könnte man auch weglassen.

Andere Variante:

Sobald wir den Termin abgestimmt haben, geben wir euch/Ihnen Bescheid. Es geht dann automatisch eine Einladung…

Hier ist das „dann“ sogar erforderlich, während du es hier

Es geht dann automatisch eine Einladung an alle Mitarbeiter, sobald wir den Termin abgestimmt haben

wieder besser weglässt. Der Satz ist umgangssprachlich vielleicht ok, aber schreiben tut man das so nicht.

Gruß,

Kannitverstan