Danke euch

hallo
danke an alle, die mir so tolle ratschläge gegeben haben… ich hatte ja schon lange überlegt schluss zu machen und nun habe ich es gemacht.
erst hab ich mich auch ganz ok gefühlt… aber nun ist es noch schlimmer als vorher. deswegen wollte ich auch lange nicht schluss machen, weil ich dachte es ist einfacher die sitation zu akzeptieren wie sie ist, als mich damit auseinanderzuseten ihn nicht mehr zu haben.
ich habe ihm eine sehr lange email geschrieben und habe dort alles geschildert, was mich gestört/ verletzt hat usw. eine halbe stunde später rief er an… ich bin nicht drangegeangen, aber er hat es immer und immer wider versucht und heute morgen klingeln auch alle telefone. also die sind nun schon aus, aber ich sehe trotzdem dass er anruft.
ich bin fertig mit den nerven und ich bin kurz und drauf wieder alles rückgängig zu machen. er fehlt mir so sehr.

nun kommen nachrichten von ihm, dass er einsieht fehler gemacht zu haben, dass es ihm leid tut, dass wir zum psychologen gehen werden usw. er sagt er würde alles tun, damit ich wieder zurückkomme.
und dann denk ich mir, wo war er die letzten wochen wenn ich mit ihm reden wollte? wieso sind wir nie zum psychologen gegangen? habe ich es vllt nicht deutlich genug gesagt?

wir sind im mom räumlich getrennt. das hört sich noch nett an, also um ehrlich zu sein leben wir gerade in 2 verschiedenen ländern. ich hab für nächste woche einen flug noch, den hatten wir vor einiger zeit gekauft… und nun sagt er er möchte mich noch einmal sehen, als abschied und danach könnten wir getrennte wege gehen oder halt noch zusammen sein

ich brauche bitte aufbauende worte. dachte nicht, dass es so schlimm wird. ich komm gar nicht mehr klar im moment…

Hallo Bienegelb,

aller Anfang ist schwer, eine Trennung durchzusetzen ist ein langwieriger Prozess. Gib nicht auf, Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Du hast Dich in einer Abhängigkeit befunden, was die Sache noch schwerer macht.

Nur Mut!

Fühl Dich gedrückt!

LG
Tina

Hallo Bienegelb,

ich finde es toll, dass du den Schritt Schluss zu machen gegangen bist. Das zeigt doch, dass du eine starke Person sein kannst.

Mach bitte nicht den Fehler und lass dich von den Versprechungen deines Ex-Freundes einlullen. Er verspricht dir jetzt zwar das Blaue vom Himmel nur um dich wieder zurückzuhaben - ABER: Wenn ihr dann wieder zusammen seit, ist plötzlich alles vergessen. Was glaubst du wieviele Frauen schon diese Erfahrungen machen mussten.

Eine davon ist z.B. meine Mama. Mein Vater ist Alkoholiker und hat in der Familie sehr stark seelische Gewalt verbreitet. Meine Ma hat Jahre gebraucht um in einer Nacht und Nebelaktion ihre drei Kinder zu packen und auszuziehen. Tja nach ein paar Wochen kam mein Vater an mit den tollsten Versprechungen. Es würde ihm ja alles so leid tun. Er würde sich bessern und eine Therapie machen. Meine Mutter hat diese Versprechungen LEIDER geglaubt und wir sind zu ihm zurückgegangen. Wie sich dann rausstellte waren seine Versprechungen nur leere Worthüllen ohne Bedeutung. Mein Vater hat keine Therapie gemacht und sich nicht gebessert. Es wurde alles nur noch schlimmer.

Solche Beispiele könnte ihr dir noch ein paar aufzählen.

Mach ihm doch den Vorschlag, dass er jetzt erstmal alleine eine Therapie macht und dann könnt ihr eventuell weitersehen. Ich wette er wird ziemlich abwehrend auf diesen Vorschlag eingehen. Weißt du warum: Ihm geht es nicht darum sich zu ändern, sondern im Moment lediglich darum dich irgendwie zurückzubekommen. Da ist ihm jedes Verspechen recht. Er muss es ja nicht halten. Wenn du wieder zurück bist, bist du wieder zurück. Dann kann man schnell die Versprechen vergessen, weil ER dann ja erreicht hat was er wollte.

Eine viel bessere Idee wäre es, dich jetzt mit ganz vielen Dingen abzulenken. Nehme Kontakt mit ehemaligen Freuden auf. Unternehme etwas, mache Sport. Das alles lenkt dich ab. Und vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn du selber alleine eine Therapie machst um deine Verhaltensmuster zu ändern.

Du hast schon bewiesen, dass du stark bist. Bleibe jetzt stark - DIR ZU LIEBE. Gehst du wieder zu ihm zurück machst du dich wahrscheinlich kaputt. Du wirst das schaffen. Es ist zwar jetzt eine harte Zeit, aber die geht vorbei. Es dauert zwar ein wenig, aber irgendwann ist sie vorbei und du kannst mit Freude in dein Leben schauen.

Im Übrigen habe ich mir schon gedacht, dass er jetzt zum Stalker mutiert. Das passt haargenau in das Verhaltensschema solcher Typen. Nichts anderes war zu erwarten.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Gruß

Samira

stärk!
hallo bienegelb!

er fehlt mir so sehr.

das ist NORMAL, das GIBT sich.
jeder normale mensch fühlt das loch, wenn die beziehung beendet wird. kein grund zurückzulatschen!

nun kommen nachrichten von ihm, dass er einsieht fehler
gemacht zu haben, dass es ihm leid tut, dass wir zum
psychologen gehen werden usw. er sagt er würde alles tun,
damit ich wieder zurückkomme.

eben. das war klar wie dicke tinte. deshalb läßt du die telefone aus, und bis WEG.

ich habe fast ein jahr lang andere leute mit meinem ex telefonieren lassen, um nicht weich zu werden. ich habe keine mails geschrieben und beantwortet, nur faxe und diese vorher von wem anders lesen lassen (es ging um die kinder).

will sagen: vermeide jeden kontakt, der dir wehtut und dich ggf. weich werden lassen würde.

nimm vorübergehend eine neue mailadresse/handynummer etc. und gibt sie nur deinen vertrauten.

und dann denk ich mir, wo war er die letzten wochen wenn ich
mit ihm reden wollte? wieso sind wir nie zum psychologen
gegangen? habe ich es vllt nicht deutlich genug gesagt?

doch, hast du. lass das reden mit ihm und das denken über ihn. er gehört nicht mehr zu dir.

wir sind im mom räumlich getrennt. das hört sich noch nett an,
also um ehrlich zu sein leben wir gerade in 2 verschiedenen
ländern. ich hab für nächste woche einen flug noch, den hatten
wir vor einiger zeit gekauft… und nun sagt er er möchte mich
noch einmal sehen, als abschied und danach könnten wir
getrennte wege gehen oder halt noch zusammen sein

NEIN! verkauf das ticket bei ebay, verschenk es an arme, zünde damit den
kamin an. --> NICHT fliegen!

ich brauche bitte aufbauende worte. dachte nicht, dass es so
schlimm wird. ich komm gar nicht mehr klar im moment…

das ist normal. ruf die helfende hand an (telefonseelsorge)

http://www.telefonseelsorge.de/

ansonsten: lob! hurra! stolz!
gut gemacht!!

der erste tag ist der schwerste…

tilli

2000 Stunden
http://www.youtube.com/watch?v=36aoxJYAtn4&feature=r…

Da mußte jetzt durch.

LG

Gitta

smile!
und wir grad dabei sind

http://www.youtube.com/watch?v=iu-rLA4POkI

SMILE!

Charlie Chaplin said, “Smile even though your heart is breaking” and maybe he had a point.

tilli!

glaub blossnicht dass er das ehrlich meint
Wärst du da würde er dich „zur Vernunft bringen“
auf Deutsch zusammenschlagen
und zum Psychologen muss nur er!!abgesehn davon würd das ja ehnicht gehn oder soll dafür dein Urlaub geopfert werden???
Nein er würde dich überreden dasses ja garnicht so schlimm war und würdest du ihn lieben blablabla
also direkt den Flug stornieren oder woandershin umbuchen egal ob es was kostet
im übrigen kannste Telefone auch ausstecken

Liebe Bienegelb,

es gibt nichts mehr zu besprechen - es ist alles gesagt. Ein Treffen macht keinen Sinn; Du läufst nur Gefahr, wieder nachgiebig zu werden.

Ich habe die Chose mit meinem ersten Freund mehrfach exerziert. Jedes Mal (und es waren einige), wenn ich mich getrennt hatte, war er der liebste und verständnisvollste Mann der Welt, so dass ich wieder schwach wurde. Aber kaum waren wir wieder zusammen, verfiel er in die alten Verhaltensmuster (er war krankhaft eifersüchtig). Zum Schluss hatte ich Telefonterror, täglich Briefe etc., u.a. mit Selbstmorddrohungen…

Irgendwann blieb ich endlich hart und habe ihm jeden Kontakt untersagt. Das hat dann auch funktioniert. Und ich bin mehr als dankbar. Aber ich hätte auch gut auf diese 2 Jahre verzichten können.

Sei also bitte jetzt konsequent!!! Sei einfach WEG - ganz weg!

Viel Kraft

Kathleen

Hi,

hallo
danke an alle, die mir so tolle ratschläge gegeben haben…
ich hatte ja schon lange überlegt schluss zu machen und nun
habe ich es gemacht.

richtig so

erst hab ich mich auch ganz ok gefühlt… aber nun ist es noch
schlimmer als vorher.

Schlimmer als vorher??? Sorry, aber was ist schlimmer als in einer Beziehung verprügelt und mit Nichtachtung gestraft zu werden???

deswegen wollte ich auch lange nicht

schluss machen, weil ich dachte es ist einfacher die sitation
zu akzeptieren wie sie ist, als mich damit auseinanderzuseten
ihn nicht mehr zu haben.
ich habe ihm eine sehr lange email geschrieben und habe dort
alles geschildert, was mich gestört/ verletzt hat usw. eine
halbe stunde später rief er an…

klar ruft er an - er muß doch seine Macht weiter aufrechthalten.

ich bin nicht drangegeangen,

aber er hat es immer und immer wider versucht und heute morgen
klingeln auch alle telefone. also die sind nun schon aus, aber
ich sehe trotzdem dass er anruft.
ich bin fertig mit den nerven und ich bin kurz und drauf
wieder alles rückgängig zu machen. er fehlt mir so sehr.

Rede Dir das nur schön weiter ein. huch er fehlt mir, und es fehlt mir, dass er mich schlägt…

Falscher Ansatz - freue dich, nicht mehr verletzt zu werden

richtig, damit er wieder Macht ausüben kann - ist ja so einfach bei Dir

hör doch bitte auf, die Schuld bei Dir zu suchen. Geh alleine zu einem Psychologen - OHNE IHN - damit sowas nicht nochmal vorkommt

lass es sein - kein Treffen mehr - dann wirst Du nur wieder weich oder er wird wütend und prügelt schlimmer denn je

meine Worte lesen sich vielleicht hart - aber nur wenn Du im Moment hart bist und zu Dir selbst stehst, wirst Du diese Krise bewältigen und gestärkt daraus hervor gehen.

Viel Glück
Yvonne

Huhuuu Bienegelb,

auch von mir… HART BLEIBEN.

natürlich ist der Verlust einer Beziehung, auch wenn es eigentlich blöd ist, eine emotional schwierige Sache. Natürlich hat man sich daran gewöhnt, dass jemand da ist…

Aber ein neuerlicher Versuch führt dich wieder in den alten Trott zurück.

Sei einfach „weg“ und dann gibt sich das nach einiger Zeit.

Ach so, nutze die neue „Freiheit“ aus. Kauf’ dir etwas Schönes, versuche Dein Urlaubsticket zu verkaufen / tauschen und fahr’ dann an einen anderen Ort. Mit Freunden weg gehen, den Frühling genießen…

Wenn man in einer Beziehung steckt, bleibt zwangsläufig der eine oder andere Wunsch liegen…

Also wandel Dich von dem kleinen Bienchen mal kurz zu einer Blume im Frühling… aus der Erde krabbeln, langsam erblühen und die Welt mit Deinem Duft und der Schönheit begrüßen…

Gruß
Kuddenberg

Hallo,

auf gar keinen Fall nochmal treffen, wer weiss was dann passiert.
Geh allein zum Psychologen, damit du rausfindest warum du so eine Art Behandlung geduldet hast und dir das nicht nochmal passiert.
Sei jetzt stark und freu dich befreit zu sein. Tu schöne Dinge,lern neue Leute kennen und vergiss den Mann!!
Gruß,
Claudette

Moin,

ich hab für nächste woche einen flug noch, den hatten
noch einmal sehen,

Um was zu machen? Um dich krankenhausreif zu schlagen oder dich zu vergewaltigen falls du an der Trennung festhalten möchtest? Du bist bei dem Typen nicht sicher und jetzt schon mal gar nicht, wo er seine Fälle davon schwimmen sieht.

Um Himmels willen flieg nicht!!

Das ist wie andere ja schon schrieben erstmal relativ normal. Wenn es aber für dich so schwer wird, dass du dass Gefühl hast, du musst ihn jetzt anrufen, dann wähle statt dessen die Nummer einer der Beratungsstellen, die andere hier angegeben haben. Lege diese Nummer direkt neben dein Telefon. Jetzt. Sofort!

Lieben Gruß und ich drück dir alle Daumen, dass du es schaffst.
Marion

fortsetzung meiner Geschichte + meine Feigheit
Hallo Bienegelb

Gratuliere zu Deinem Entschluß! Du hast sehr viel Stärke bewiesen. (ich schreibe Dir noch warum).

Wer etwas erreichen will, muß etwas tun, das er noch nie getan hat.

Das was Du bis jetzt in Deiner Beziehung schriebst, wie war das? Er verlangte etwas, zeigte ein bisschen Einsicht und dem Frieden zu liebe hattest Du dann nachgegeben? War doch so?

Kannst Du Dich noch an die Geschichte erinnern über den Anruf den ich eines Nachts bekam?

Die Frau machte nachher Schluß mit ihm. Doch sie ist mittlerweile wieder mit ihm zusammen. Wieso?

Er hatte sie verfolgt, schlief Nachts vor ihrem Wohnungsfenster auf der Parkbank, brachte ihr Blumen, sie schmiss ihm sogar die Blumen nach so wütend war sie. Er buchte für zwei Personen eine Urlaubsreise, genau in das Land in das sie schon immer wollte und lud sie ein mit ihm zu fahren. Er hatte ihr versprochen sie machen gemeinsam eine Paar Therapie, zusätzlich versprach er Besserung und so weiter.

Sie sind wie ich damals schrieb auch wieder zusammen, sie gab dem Druck nach. Sie hat jetzt Ekel vor ihm in sexueller Sicht. Sie darf sich fast gar nicht mehr mit freundinnen treffen, nicht einmal mehr mit ihrer Schwester. Er wirft ihr immer wieder vor wie viel er für die Beziehung getan hat, sie besuchten auch die paar Stunden Paar Therapie. Er geht Fremd, hat jetzt immer wieder andere Affären. (das gab es vorher nicht) Es gibt sehr oft streit. Sie sagt mir nicht sehr viel darüber, weil sie ihn nicht schlecht machen möchte und ich eh schon so viel weiß. Aber bei dem was sie mir sagt… das reicht mir schon.

Warum sie noch immer zusammen sind? Ich weiß es nicht. Vermutlich weil sie Angst hat, wenn sie sich wieder trennt, dass er wieder so viel Terror macht und diese Ekelbeziehung für sie noch leichter ist als der Terror danach.

Bienegelb,

willst Du mit jemanden zusammen sein, vor dem es dich in sexueller hinsicht ekelt?

willst du mit jemanden zusammen sein, der dich schlägt?

willst du mit jemanden zusmamen sein, der Fremd geht?

Willst Du mit jemanden zusammen sein, der dich zu Sex nötigt, so lange, bis du nach gibst?

Willst Du so viele Jahre keine Freundinnen haben dürfen?

Warum das alles passieren kann und vermutlich passieren wird:

Weil er genau weiß, du trennst dich nicht von ihm, weil wenn er dann wieder ein bissi nach gibt, verzeihst du ihm.

Oder:

Willst Du mit Freundinnen ausgehen, in Diskos, die Männer anschauen, den Männern nachschauen? Dich mit Freundinnen treffen, ins Kaffee gehen, im Park sitzen und den Vögel zuschauen? Ins Freibad gehen, die Sonne und das Wasser geniessen, geniessen wenn Dir andere Männer nachschauen? Einfach auch tanzen gehen wenn Du lust hast und das ohne schlechtem Gewissen?

Bienegelb, Du hast bis jetzt immer nachgegeben, das weiß er. Er kennt jede Deiner Schwachstellen und er wird alle ausreizen. Wenn Du nicht wieder in genau den gleichen alten Trott hineinfallen willst, dann treffe Deine eigenen Entscheidungen! Lasse Dich nicht von ihm unter Druck setzen und nicht beeinflussen! Treffe Deine persönliche Entscheidung!

Soll ich Dir jetzt veraten warum Du so viel Stärke bewiesen hast? Als ich mich das erste mal von einer Freundin trennte, hatte ich totale Angst, dass sie mit so viel Überredungskunst und „Besserungswillen“ wieder meine Meinung umstimmt und wir erst beisammen bleiben. So war es nämlich schon zwei mal davor. Daher hatte ich ihr gar nichts vorgeworfen. Ich hatte ihr einfach nur und immer wieder gesagt „du bist nicht schuld daran, es ist meine eigene Schuld, ich bin nach langem überlegen einfach drauf gekommen, dass ich nicht Beziehungsfähig bin“. Dieser Entschluß war von meiner Seite gut überlegt, genau so wie die Begründung. Ich wollte ihr keinen einzigen Anhaltspunkt geben, dass sie mich wieder dazu überreden kann. Man kann auch sagen, es war von mir eine Feige entscheidung, aber ich wußte einfach keinen anderen weg um zu verhindern, dass sie mich wieder überredet.

Liebe Grüße

Martin

Liebe Bienegelb,

auf gar keinen Fall darfst du dich auf dieses Treffen einlassen. Er kennt dich und weiß genau, dass du dich von ihm breitschlagen lässt ihn nicht zu verlassen. Wenn du dann wieder bei ihm bist, wird er dich auch wieder breitschlagen, damit du ihn nicht mehr verlässt und das wirst du spüren…
Genau, buche den Flug um, mach dir irgendwo ein paar schöne Tage, lade dir eine Freundin ein oder besuche sie.
Nach wie vor hast du auch die Möglichkeit der Opferhilfe, dort findest du auch Beistand und Zuspruch, wird man dir Wege aufzeigen damit du stark wirst und bleibst. Bitte, fall nicht um und geh den Weh nach vorn.
Ich wünsche dir viel viel Kraft und hoffe das du DEINEN Weg schaffst.
http://www.youtube.com/watch?v=FJbXkHTBSGQ

Gruß, FoPo

Liebe Bienegelb,

dass du dich von ihm
breitschlagen lässt

buchstäblich…

1 Like

wunderbar, martin,

aber ich wußte einfach keinen anderen weg um zu
verhindern, dass sie mich wieder überredet.

das kann ich unterschreiben!

man ist weich und wund, und die gefahr des besabbelt-werdens ist gigantisch. schon in normalen beziehungen, mit normalen abhängigkeiten.

vor allem, wenn der entschluß eher aus dem kopf als aus dem bauch kam, weil der point of no return erreicht war.

und vor allem, wenn der andere dann so lieb und nett und reuig ist.
mein ex sieht seine trennung als riesenfehler an und auch 5 jahre danach tut er mir irgendwie leid. ich muß mich immer wieder neu zusammenreißen, ihm nicht zu „helfen“ oder zu unterstützen.

bienegelb hat keine kinder. das ist ein riesenvorteil!

tilli

Hallo Biene,
schließe mich den Vorschreibern an: Auf keinen Fall mit ihm treffen.

DU hattest keine Beziehung. ER hatte eine Sklavin, und wer gibt schon gern Sklaven auf?

DU hast nichts verloren ausser Deinen bisherigen Ketten. Du bist bereits am Tiefpunkt (emotional) angekommen. Laß nicht zu, dass Du einen noch stärkeren körperlichen Tiefpunkt erreichst.

Und wer im Tal ist, für den kann es nur noch bergauf gehen. Je früher Du dich auf den Weg machst, den Weg nach oben zu beginnen, desdo schneller geht es Dir besser. Dass das nicht von jetzt auf gleich, von heute auf morgen geht, ist ganz klar. Laß DIR Zeit, hol DIR Hilfe und lasse Dich auch nicht von einzelnen grauen Tagen abhalten, wo Dir evtl. rosarote Verklärungen den Blick für die Realität vernebeln.

Viel Kraft hast Du mit der Entscheidung schon bewiesen, nun setzte diese Kraft für den weiteren Weg zu DEINEM Glück ein.

Alles erdenklich Gute wünscht maxx2

Du siehst nach vorn?
Wie geht die Rede, Biene?
Schau durch die Windschutzscheibe,
da siehst Du mehr als im Rückspiegel.
Verschütteter Milch weint niemand nach.

Was hilft Dir sicher?
Widme Dich einem in Dir schlummernden Hobby.
Gerade jetzt im Frühling geht es draußen los
mit neuen Knospen, Blüten, Blumen, Duft, Getier, Wasser, Sonne, …
Wann immer Du die Gelegenheit ‚erzwingen‘ * kannst,
geh hin und schaue.
Aber Du musst es aktiv machen,
nicht auf der Couch TV sehen.
Du hast gerade jetzt die Gelegenheit, neues zu entdecken,
weil Dein Inneres sich nach neuem sehnt -
und damit total offen ist, eben für neue Sachen.
Nutze diese Chance.
Allerdings gebe ich Dir die Empfehlung,
das allein anzugehen.

Versprechen kann ich Dir, daß Du sehr froh,
und auf Dich selber stolz sein wirst,
Dinge zu sehen, die Du sonst niemals bemerkt hättest.
Du nimmst das für Dein weiteres Leben mit.
Deine Gedanken gehen auf einmal in eine ganz andere Richtung,
die Trennung wird total nebensächlich, unbedeutend.
Du wirst sie als frohes Ereignis erkennen,
gottseidank von diesem Idioten weg zu sein.
Und Dein Gesicht, Deine Haltung, Dein Gang werden beschwingt.
Deine Mundwinkel gehen nach oben, und Deine Augen strahlen.
Deine Stirn wird glatt.

So erscheinst Du attraktiv. Auch Dir selbst gegenüber.
Und - an der nächsten Ecke läufst Du Deinem Prinzen in die Arme.
Glaubst Du nicht? Probiers! Er weiss es auch noch nicht.
Das spielt auch keine Rolle, das Schicksal wird es fügen.
Und dann -wie geschrieben- kannst Du Dich an ihn hängen.

Das kann Dir allerdings nicht passieren,
wenn Du einen Miesepeter darstellst;
dann geht Dir nämlich jeder aus dem Weg.

Du hast genau jetzt die beste Chance,
auch Dein Inneres zu bereichern.
Tu es einfach.

Das versäumst Du alles, Deine glückliche Zukunft,
wenn Du wieder unter das Domakles-Schwert gehst.
Es ist wohl -nach meiner Erfahrung- nichts schlimmer,
als ständig mit eingezogenem Bauchfell zu vegetieren.
Ein Zustand, der im Laufe der Zeit zu
chronischen Kopfschmerzen, ernsthafen vegetativen Störungen mutiert.
Und Du weißt nicht warum.

Denke auch daran, daß ich Dir empfohlen hatte,
einfach weg zu sein.
Sonst hast Du jahrelang den Telefonstress.
Schalte auch ICQ, MSN, Skype, … gnadenlos ab;
trage ihn in Deine Sperrliste ein.
Die Empfehlung, Dir scheinbar wichtige Briefe vorlesen zu lassen,
ist wirklich sehr gut. Richte Dich danach. Lies sie nicht allein.
Wenn Du niemanden dafür hast, dann geh zur nächsten Kirchengemeinde.
Du kommst aus der Nummer nur durch knallhartes
Vorgehen raus.
Gibst Du nach, dann ist Dein Leben hin.

Gruss -digi- (aEg,

* erzwingen heißt so viel wie:
richte Dein Sinnen aktiv darauf,
wie Du um jeden Preis raus kannst in die Natur.
Lass keine Ausrede gelten.
Nach nur ein paar Ausflügen wird es Dich rausdrängen.

Hallo Biene,
ich ziehe den Hut vor Dir!
Und ebenso vor den Menschen, die Dir hier wertschätzend und helfend unter die Arme gegriffen haben.
Ein großes Kompliment an Alle!

Es war absolut klasse und berührend zu lesen, welche klaren, nachvollziehbaren Schritte Ihr Biene angegeben habt, parteilich, kompromisslos und ohne jegliche Schuldzuweisung.
Danke.

Dem Geschriebenen kann ich mich nur anschließen.
…noch ein paar ganz sachliche, praktische Dinge,
die Dir helfen können und die leider als Betroffene oft vergessen werden:

• Türschloss sofort auswechseln, falls er einen Schlüssel hat.

• Billiges Prepaidhandy anschaffen, andere Handynummer.
    Nur an die wirklichen Freunde weitergeben.

• Nur bei nicht unterdrückten Nummern abnehmen, egal welches Telefon.

• Haustür nur öffnen, wenn Du weißt, er ist es nicht.
    Absprachen mit Bekannten treffen - vorher anrufen

• Neue E-mail Adresse anschaffen, nur an ganz enge Leute weitergeben.

• Soweit vorhanden/ möglich: Arbeitgeber, Kollegen in Kenntnis setzen, dass dieser Mann nichts über Dich erfahren darf. Ohne Begründung, nur ernst und deutlich.

• Familie informieren, klare Anweisungen, nicht „alles klären-wieder gut machen zu wollen“.
    Du brauchst Parteilichkeit.

• Freunden/ Bekannten klare Anweisung geben, dass sie nicht versuchen sollten, zu vermitteln.
    Wieder: Du benötigst Parteilichkeit.
    Wer das nicht akzeptiert: Kontakt beenden.

• Gibt es gemeinsame Konten?
    Zur Bank gehen und regeln. Sofort Deinen Anteil abheben.
    Gemeinsame Verträge/ Versicherungen?
    Regeln, notfalls mit Hilfe durch Dritte, die Du beauftragst.
    Pragmatische Hilfe bekommst Du auch beim Weissen Ring, weiss jetzt nicht mehr, ob das schon irgendwo stand. https://www.weisser-ring.de/internet/opferhilfe/inde…

• Gemeinsame Tiere, Gegenstände, die Dir wichtig sind und mit denen er Dich unter Druck setzen könnte?
    Regeln, sichern - ein Haustier z.B. gilt gesetzlich als Sache, sollte er ihn als Druckmittel einsetzen, drohen, ihm was anzutun, nicht darauf eingehen, Polizei informieren.

• Seine privaten Sachen gemeinsam mit jemand packen, an jemand übergeben, notfalls eine Übergabemöglichkeit vereinbaren, die jemand anderes regelt und erledigt, nicht Du.
    Wenn Du wirklich niemanden hast, kannst Du dazu z.B. einen Pfarrer nutzen, den Du kurz informierst. Dazu musst Du keine Gemeindemitgleid sein. Habe da sehr positive Erfahrungen in ähnlichen Situationen gemacht.

Nur Mut, Biene, es gibt Menschen, die sich zum Helfen verpflichtet fühlen, Du bist keine Rechenschaft schuldig.

:smile: Glaub an Dich!

…was er tut ist seine Sache, er muss sich um sich kümmern, Dich darf das nicht mehr interessieren.

Ihm ist zu wünschen, dass er sich irgendwann therapeutische Hilfe holt, wenn nicht, wird sich nie etwas ändern. …ob sich dann etwas ändert, ist fraglich, aber ganz klar nicht Deine Sache.

Hier geht es ausschließlich um Dich.
Du trägst nur für Dich Verantwortung , vergiss das nie, auch wenn andere anderes erzählen oder er Druck ausüben will, mit Suizid o.ä. droht…
Er allein ist als Erwachsener der Verantwortliche für sein Tun.

Professionelle Unterstützung durch eine Selbsthilfegruppe und eine Therapeutin, die im Bereich häuslicher Gewalt Erfahrung hat, würde ich Dir dringend anraten.

Nur für Dich selbst, zur Stärkung, zum Vorbeugen, damit Dir das nicht erneut geschehen kann.
Die Gefahr liegt leider nahe, da wir Menschen uns bewusst zu Menschen mit bekannten/ vertrauten Verhaltensmustern hinziehen, auch wenn wir eigentlich genau wissen, dass sie uns schaden…
Alles Gute Biene
und ganz viel Glück für Dein neues Leben!
Finjen

jetzt nicht schwach werden
Hallo Biene,

danke an alle, die mir so tolle ratschläge gegeben haben…
ich hatte ja schon lange überlegt schluss zu machen und nun
habe ich es gemacht.

das ist super! Das war das einzig richtige. Es gab keine Kompromisse mehr zu machen, es wurde alles gesagt und nun ist es vorbei.

ich bin fertig mit den nerven und ich bin kurz und drauf
wieder alles rückgängig zu machen. er fehlt mir so sehr.

Was für ein Mensch wärst du, wenn er dir nicht fehlen würde? Natürlich fehlt er dir, weil du ihn liebst. Und nun hast du Schluss gemacht und das, was du eigentlich liebst, weggegeben. Es ist normal, dass du ihn vermisst. Aber es ist nicht mehr derselbe Mann, den du liebst. Der Volksmund sagt ja auch, dass schlagende Hände nicht mehr lieben können.

Das ist das, was man mit den Konsequenzen meinte: sein Verhalten hatte für ihn nie Konsequenzen gehabt, er konnte machen was er wollte. Nun endlich hat es Konsequenzen für ihn und langsam wacht er auf und merkt, was da schiefgelaufen ist. Jetzt sieht er es ein, aber er wird - wenn du wieder mit ihm zusammenkommst - irgendwann wieder so sein wie vorher. Und nicht IHR müsst zum Psychologen, sonder ER. Durch die Trennung die du ausgelöst hast, wird er jetzt jede Menge Zeit haben darüber nachzudenken, was er gemacht hat. So wie du es beschrieben hast, hat er es ja wohl nicht getan.

Du hast es ihm deutlich genug gesagt. Denk bitte an die Momente, wo du das Gewaltthema ansprechen wolltest und er dir gesagt hat, dass du nur in der Vergangenheit rumstochern würdest und er dich damit hat stehen lassen. Hat er jemals von sich selber aus einen Schritt auf DICH getan?

Nein!! Nicht treffen!! Dieses Abschied-nehmen bringt doch niemanden was. Was gesagt werden musste, ist gesagt. Wenn du dich jetzt triffst, war alles umsonst. Er hatte mehr als einmal die Chance gehabt sich zu ändern oder zumindestens mal über sein Verhalten nachzudenken. Jetzt hat er die Gelegenheit dazu. Jetzt kann er den gnazen Tag darüber nachdenken.

Das wird besser werden. Am Anfang ist es immer so, aber das geht vorbei. Schau mal, wie gut du dich gefühlt hast, als du Schlussgemacht hast. Das war dein Bauchgefühl, was dir gesagt hat: „Das war das einzig richtige. Du hast alles richtig gemacht!“ Und nun kommt dein Verstand hinzu und versucht das alles rational zu sehen.

Natürlich beendet niemand gerne eine Beziehung mit jemanden, den man liebt und natürlich tut das ohne Ende weh. Aber es gilt jetzt durchzuhalten. Du darfst auf keinen Fall dich wieder mit diesen Menschen treffen. Deine Klamotten soll er dir per Post schicken - wenn er kein Geld hat sag, dass du das Porto bezahlst.

Du darfst unter keinen Umständen wieder zurück zu diesen Typen. Niemand der Leute hier im Forum wünscht einem glücklichen Paar die Trennung, ganz im Gegenteil: sähe die Sache anders aus, würden sie dir raten, darum zu kämpfen.
Aber es gibt hier nichts, worum du kämpfen kannst. Auch durch sein Flehen und Jammern und das alles besser werden wird - das sind nur letzte Verzweiflungsversuche um dich wieder unter Kontrolle zu kriegen.

Lass dich davon nicht schwachmachen. Ich kenne wirklich keine Frau, die in der Beziehung geschlagen wurde die das durch ein Gespräch geregelt gekriegt hat. Es hatte erst ein Ende, als die Frau den Mann verließ. Du hast ihn verlassen, jetzt gilt es nach vorne zu gucken.

Nicht ans Telefon gehen - keine Emails und keine SMS beantworten. Soll er anrufen wie er will, er wird damit aufhören. Aber nicht, wenn du drangehst.

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und schreib ruhig ins Forum rein, wenn du das möchtest. In dir herscht ein Gefühltornado und manche Dinge sieht man nicht so klar, wie man sie sollte. Aus dem Grund ist ein objektiver Blick von unbeteiligten manchmal sehr hilfreich, wie du merkst.

Lass uns am Ball bleiben und melde dich! Wir sind bei dir :smile:

Gruss levi