Darf Baby zu Papa ohne Psycho zu werden ?!

Hallo,

Also ich kläre mal kurz die Situation …

ich habe mit meiner Freundin ein Kind, aber wir wohnen nicht zusammen. Meine Freundin meint nun dass das Kind mit 3 Monaten zu jung ist um mal für eine Nacht zusammen mit ihr bei mir zu schlafen. Kinderbett und komplett gleichwertiges Kinderzimmer sind vorhanden bei mir. Alles ist gleich nur dass ich bei mir im haus 2 Hunde habe die aber ausser mit bellen welches im Kinderzimmer kaum zu vernehmen ist (da haben wir bei ihr schon lautere dinge getan) keinen kontakt zum Kind haben können.

Ich bin der Meinung dass es nach vielleicht einer Kleinen eingewöhnungszeit für dass Kind welche ja sowieso irgendwann stattfinden muss, kein problem sein dürfte.

Wer hat jetzt Erziehungswissenschaftlich recht … Ich wäre Dankbar für Fakten und nicht für Meinungen =).

THX

Hallo,

irgendwie versteh ich die Überschrift nicht, aber egal.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, das Mutter und Kind bei Dir übernachten. Wenn die junge Mutter allerdings findet, dass es noch zu früh ist, musst du dich beugen. Das ist der Mutterinstinkt und hat vermutlich nicht mal rationale Gründe.

Gedulde dich doch einfach noch ein wenig. Geduld musst du jetzt eh erlernen. Ist doch schon mal eine gute Übung :wink:

Grüße von Suse

Hallo THX,

ich habe mit meiner Freundin ein Kind, aber wir wohnen nicht
zusammen.

• Schade -

Kinderbett und komplett gleichwertiges Kinderzimmer
sind vorhanden bei mir.

Da sehe ich insofern keinerlei Probleme.

Nur dass ich bei mir
im haus 2 Hunde habe die aber ausser mit bellen welches im
Kinderzimmer kaum zu vernehmen ist (da haben wir bei ihr schon
lautere dinge getan) keinen kontakt zum Kind haben können.

Hat Deine Freundin vielleicht deshalb ein ungutes Gefühl?
Das solltet Ihr auf alle Fälle klären?

Ich bin selbst Hundebesitzerin und habe deshalb keinerlei Probleme welches Hund/Kind angeht.

Allerdings kenne ich ja Deine Hunde nicht. Wie alt sind diese? Sind Sie Kinder gewöhnt? Wie verhalten sich Diese in Bezug auf Kinder?

Ihr solltet in Bezug auf eine dauerhafte Beziehung zwischen Euch - egal ob zusammen oder in getrennten Wohnungen - auf alle Fälle die Tiere mit einbeziehen!!!

Am besten erstmal ein gebrauchtes Kleidungsstück (oder eine volle Windel) des Kindes in deine Wohnung legen. Bestenfalls in das Hundekörbchen. So können die Tiere sich schonmal mit dem Geruch des (Neuen Mitbewohners) anfreunden.

Ich bin der Meinung dass es nach vielleicht einer Kleinen
eingewöhnungszeit für dass Kind welche ja sowieso irgendwann
stattfinden muss, kein problem sein dürfte.

Diese Meinung kann ich auch rechtfertigen, je früher umso besser.

Wer hat jetzt Erziehungswissenschaftlich recht …

da scheiden sich sicherlich die Meinungen

Ich wäre
Dankbar für Fakten und nicht für Meinungen =).

Hab ich zur spät zur Kenntnis genommen.
…und hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben.

Grüßchen Motorradmieze

Hallo,
die Hunde hast Du hoffentlich im Griff (Eifersucht).

Wenn ich das richtig verstehe bist Du mit der Mutter des Kindes zusammen, aber ihr habt getrennte Haushalte (also kein Trennungshintergrund).
Weiter vermute ich, dass ihr für euere getrennten Haushalte einen Grund habt. Das ist ja erstmal nicht schlimm, sondern soll ja für eine Beziehung sogar förderlich sein seinen eigenen Raum zu haben. Nur wenn man Kinder hat wird es schwierig. Das was Du jetzt erlebst ist nur der Anfang. Aber wenn ihr das weiter so durchziehen wollt müsst ihr sehr gemeinsam an einem Strang ziehen.

Das Kind ist gerade mal 3 Monate alt. Du als Vater bist genauso wichtig für das Kind wie die Mutter - nur: die beiden waren 10 Monate unzertrennlich, die Mutter denkt (wie fast alle Mütter), das nur sie die Bedürfnisse des Kindes zuerst erkennt und stillen kann - wo wir beim Hauptpunkt wären: stillen. Stillt sie?
Warum übernachtet ihr nicht gegenseitig ab und zu?

Ich sehe als Hauptpunkt, dass die Mutter ihr kleines Baby nicht so früh „hergeben“ will. Das ist verständlich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr euch das Leben unnötig schwer macht.

Viele Grüße

Hallo,
das mit der Windel haben wir damals auch gemacht und es gab nie Probleme. Wenn man ein gutes Vertrauen zum Hund hat, sollte man das Baby auch auf den Boden legen zum beschnuppern und als Familienmitglied anzunehmen. Auf keinen Fall die Hunde wegsperren oder emotional vernachlässigen (aber natürlich auch nicht mit dem Säugling unbeaufsichtigt lassen).

Für diesen wichtigen Hinweis von mir ein*

Wenn die junge Mutter allerdings findet, dass
es noch zu früh ist, musst du dich beugen.

Ach, und ich dachte, Erziehung wäre eine gemeinschaftliche Angelegenheit, bei der sich beide Mühe geben müssen.

.m

3 „Gefällt mir“

Laß Ihr Zeit, nach einer Schwangerschaft und Geburt verkriecht man sich gern in einer Art Höhle. Evtl. ist in ihrer eigenen Wohnung einfach alles am vertrauten Platz. Das Leben mit Kind ist eine große Umstellung und da braucht sie evtl. ihr gewohntes Umfeld.

Falls es darum geht, ob das Kind allein bei Dir nächtigen soll. Es gibt meines Wissens keine feste Altersgrenze, aber so kleine KInder trennt man nicht auf Stunden/Nächte von der Mutter. (Auch nicht gestillte Kinder)

FS

OT
Hallo,

Ach, und ich dachte, Erziehung wäre eine gemeinschaftliche
Angelegenheit, bei der sich beide Mühe geben müssen.

Aber nur wenn es in der „Gender“-Diskussion gerade passt…

Gruß
Kati

1 „Gefällt mir“

Hi,

Meine Freundin meint nun dass das Kind mit 3 Monaten
zu jung ist um mal für eine Nacht zusammen mit ihr bei mir zu
schlafen.

irgendwie habe ich den Eindruck, daß dies von den anderen überlesen wurde. Sie meint also, daß Kind ist zu jung um gemeinsam mit seiner Mutter außerhalb der eigenen Wohnung zu nächtigen?

Das ist, etwas salopp ausgedrückt, natürlich ein riesiger Blödsinn! Das solltest Du ihr natürlich nicht so an den Kopf werfen, trifft es aber. Der Säugling hat keinerlei Bindung zu einem Ort oder einer Einrichtung, er hat eine Bindung zu seiner Mutter, seinen Eltern oder anderen Bezugspersonen. Jeder Ort an dem sich die Mutter aufhält, ist dem Kind recht.

Ich denke, dieses Argument ist nur vorgeschoben und es stekt etwas ganz anderes dahinter…

Gruß Stefan

Was hat denn das Übernachten eines drei Monate alten Säuglings mit Erziehung zu tun?

fragt sich Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt
Hallo

Meine Freundin meint nun dass das Kind mit 3 Monaten zu jung ist um mal für eine Nacht zusammen mit ihr bei mir zu schlafen.

irgendwie habe ich den Eindruck, daß dies von den anderen überlesen wurde.

Ich hab’s auch nicht gelesen. Schon deswegen, weil man gar nicht drauf kommt, dass es dann ein Problem beim Übernachten des Babys geben könnte.

So vermute ich am ehesten, dass die Freundin befürchtet, dass der junge Vater sexuelle Interessen haben könnte, die sie zur Zeit leider nicht teilen kann. Oder dass es sonstige Beziehungsprobleme gibt.

Kann es sowas in der Richtung sein?

Viele Grüße
Simsy

Falls es darum geht, ob das Kind allein bei Dir nächtigen
soll. Es gibt meines Wissens keine feste Altersgrenze, aber so
kleine KInder trennt man nicht auf Stunden/Nächte von der
Mutter. (Auch nicht gestillte Kinder)

Na, da denken ganze Länder anders drüber.
In den Niederlanden z.B. ist es üblich, dass Kinder nach Ende des Mutterschutzes (also nach 3 Monaten) tageweise in Kinderhorts untergebracht werden.

Gruss ich

3 „Gefällt mir“

Wenn die junge Mutter allerdings findet, dass
es noch zu früh ist, musst du dich beugen.

Ach, und ich dachte, Erziehung wäre eine gemeinschaftliche
Angelegenheit, bei der sich beide Mühe geben müssen.

Was hat denn das Übernachten eines drei Monate alten Säuglings
mit Erziehung zu tun?

Es tut mir leid, wenn Dir das nicht klar ist.

.m

Ja und, das muß ja nicht heißen, dass sich die deutsche Rechtssprechung dem anpaßt.

Für Kindern die gestillt werden und davon müßte man doch natürlicherweise erstmal ausgehen in dem Alter, wäre eine solch lange Trennung recht schwierig. (In dem Alter kann es noch leicht zu einer Saugverwirrung kommen)

FS

2 „Gefällt mir“

Ja und, das muß ja nicht heißen, dass sich die deutsche
Rechtssprechung dem anpaßt.

Sorry kapier ich nicht, was hat das mit irgendeiner Rechtssprechung zu tun?

Für Kindern die gestillt werden und davon müßte man doch
natürlicherweise erstmal ausgehen in dem Alter, wäre eine
solch lange Trennung recht schwierig.

Ohne das ich jetzt das holländische System verteidigen will, aber es gibt tausende Kinder + ihrer Mütter die das hinkriegen.

(In dem Alter kann es noch leicht zu einer Saugverwirrung kommen)

Saugverwirrung ??? - Du siehst ich habe keine eigene Erfahrungen mit dem Thema :smile:

Gruss ich

1 „Gefällt mir“

Niederlande, Kinderbetreuung
Hallo

Na, da denken ganze Länder anders drüber.

Soviel ich weiß, richtet sich in den Niederlanden die Kinderbetreuung in erster Linie an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und auch der Eltern aus. Das Kindeswohl steht anscheinend nicht an erster Stelle.
http://www.uni-muenster.de/HausDerNiederlande/zentru…

In den Niederlanden z.B. ist es üblich, dass Kinder nach Ende des Mutterschutzes (also nach 3 Monaten) tageweise in Kinderhorts untergebracht werden.

Wie üblich ist es denn? Macht das fast jeder mal so, oder eher nur jeder zweite, oder noch weniger Leute?

Viele Grüße

Gruss ich

Hallo du Vogel

(In dem Alter kann es noch leicht zu einer Saugverwirrung kommen)

Saugverwirrung ??? - Du siehst ich habe keine eigene Erfahrungen mit dem Thema :smile:

Dass die nicht mehr wissen, wie man saugt, dass sie keine Lust mehr haben und lieber die Flasche bevorzugen (geht einfacher), oder so.

Man sollte in dem Alter nach Möglichkeit voll stillen, d. h. nichts anderes, nur Muttermilch und zwar originalverpackt.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hi,

wer soll psycho werden? Das Baby oder der Papa? Was heißt’n das überhaupt? :wink:))

Ich zweifle, daß es Erziehungswissenschaftler gibt, die sich damit beschäftigen, wo eine Familie zu nächtigen hat. Allerdings ist mir bekannt, daß es Babys gibt, die tatsächlich merklich schlechter in einer ungewohnten Schlafumgebung schlafen (so des öfteren gehört von diversen Müttern). Eine Bekannte ist immer mit gleicher Spieluhr, gleicher Bettwäsche, Lampe, Mobile etc. rumgereist - jeder wie er’s mag.

Eine Meinung dazu hab ich nicht, da dies jeder so machen sollte wie er möchte. Ein Fakt bezüglich meines damaligen Babys ist allerdings, daß es diesem absolut wurscht war wo es übernachtet hat. Ob neugeboren in meinem Krankenhausbett oder mit wenigen Tagen in meinem Bett bei mir zu Hause oder mit 4 Wochen Weihnachten mit mir im Besucherbett in der Wohnung der Oma.

Und nun doch eine persönliche Meinung: schmeiß Kinderbett und Kinderzimmer raus, ein Säugling ist dort am glücklichsten wo Mutter und/oder Vater ist (dann könnt ihr auch im Tierpark nächtigen:wink:.

Gruß,
Christiane

Soviel ich weiß, richtet sich in den Niederlanden die
Kinderbetreuung in erster Linie an den Bedürfnissen des
Arbeitsmarktes und auch der Eltern aus. Das Kindeswohl steht
anscheinend nicht an erster Stelle.
http://www.uni-muenster.de/HausDerNiederlande/zentru…

oh, oh, mit dieser Aussprache würdest Du ein Aufschrei der Entrüstung und Unverständnis zu hören bekommen. Sie denken, dass das gut für das soziale Verhalten usw. des Kindes ist. Du merkst schon, nicht unbedingt meine Meinung.
Aber ich denke, dass es vorallem schwer ist auf ein Einkommen zu verzichten. Es gibt in den Niederlanden kein Ehegattensplitting bei der Steuer.

Wie üblich ist es denn? Macht das fast jeder mal so, oder eher
nur jeder zweite, oder noch weniger Leute?

Ich kenne keine Statistik oder so, aber soweit ich es mitkriege sehr viele. Zumindest für 2 oder 3 Tage die Woche. Bei den türkisch stämmigen Frauen weniger. Da bleiben doch noch einige Frauen zu Hause.

Gruss ich

1 „Gefällt mir“

Hallo

… richtet sich … in erster Linie an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und auch der Eltern aus. Das Kindeswohl steht anscheinend nicht an erster Stelle.

oh, oh, mit dieser Aussprache würdest Du ein Aufschrei der Entrüstung und Unverständnis zu hören bekommen.

Nun ja, ich habe diese Aussprache dem verlinkten Dossier entnommen, da ich über die Verhältnisse unseres nächsten Nachbarn (NRW) leider gar nicht informiert bin.

Sie denken, dass das gut für das soziale Verhalten usw. des Kindes ist.

So ähnlich denken ja hierzulande auch nicht ganz wenige. Allerdings habe ich schon länger das Gefühl, als seien das oft unbewiesene Behauptungen, die die eigenen Interessen unterstützen.

Viele Grüße
Simsy