Ein Freund von mir hat die chance einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen wenn das arbeitsamt zuschüsse zu einem LKW führerschein genehmigt bekommt.Dieser Freund wurde dann jetzt vom ARBEITSAMT vor seinem zukünftigen CHef als total INKOMPETENT hingestellt und somit ist von einem Arbeitsvertrag in dieser Firma keine rede mehr!ist das gerecht?darf sich das arbeitsamt so eine aussage erlauben?wie sollte man weiter vorgehen?kann mir vielleicht jemand helfen?
Hallo!
Das ist eigentlich eine Sache für einen Anwalt! Auf alle Fälle muss Dein Freund offiziell Beschwerde beim Chef des Arbeitsamtes, gegen den Sachbearbeiter, einreichen!!! Die wollen sich nur um den Zuschuss drücken. Das dürfen die garantiert nicht! Am besten gleich zum Sozialgericht gehen und sich beraten lassen, dass ist für Arbeitslose kostenlos! Das darf man sich nicht gefallen lassen!
Viel Glück!
Gruß vom Zander
Also ersteinmal würde ich mich in nürnberg beschweren, noch besser vielleicht mal mit einem anwalt reden.
Absolut darf die Arge das nicht - da hilft einen einstweilige Verfügung auf Unterlassung beim Amtsgericht zu holen
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
schon ganz schön verzwickt, würde ich sagen.
Die Frage ist, kannst Du das auch beweisen?
Was hat die Arbeitsagentur davon, Deinen Freund ins schlechte Licht zu stellen?
Eine der wichtigsten Aufgaben der Arbeitsagentur ist es, Leistungsempfänger so schnell wie nur möglich zu vermitteln, egal wie und wohin, damit dann ihre Statistiken stimmen, die sie dann auch noch veröffentlichen und jeder Bürger für dumm verkauft werden soll.
Den Mitarbeitern fehlt es an Lebensnähe und natürlichen Menschenverstand, da sie ihren Arbeitsplatz sicher sind und denken sie würden alle am längeren Hebel sitzen und das ist das Problem.
Sollte Dein Freund den Sachverhalt unwiderruflich beweisen können, dann würde ich entweder eine andere Arbeitsvermittlerin verlangen, den Vorgesetzten zu einem Termin bitten und wenn es gar nicht anders geht, würde ich schriftlich eine Fachaufsichtsbeschwerde bei der Fachaufsicht des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, mit Angaben des Sachverhaltes, Datum und den Namen des Sachbearbeiters einlegen. Das kann etwas dauern und in der Zwischenzeit macht die Arbeitsagentur Deinem Freund möglicher weise weitere Kopfschmerzen, indem sie z.Bsp. eine Sperrzeit verhängen, weil er den Job nicht angenommen hat, wenn die Arbeitsagentur weiß, das er die Möglichkeit hatte ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis zu bekommen. Wichtig ist, immer mit Zeugen zu solchen Terminen gehen, notieren mit wem habe ich wann gesprochen. Eine weitere Möglichkeit wäre, zu einem Anwalt gehen und gegen den Sachbearbeiter Klage wegen übler Nachrede einreichen.
Ich hoffe weiter geholfen zu haben und wünsche für alle Unternehmnungen
viel Glück.
jodore
2 Dinge können Sie tun.
-
Darf das Arbeitsamt Sie nicht negativ gegenüber Dritten beurteilen. Wenn Man das getan hat, bleibt Ihnen der Beschwerdeweg. Ggf. sofern ein schaden entstanden ist auch der Klageweg. Dürfte aber schwierig sein.
-
Um den Führerschein zu bekommen beantragen Sie formlos (nur einen Brief) einen Bildungsgutschein für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Richtig ist, das die Agentur dann die Notwendigkeit und die Eignung feststellen muss. Die Eignung kann und muss evtl. durch den Psychologen geprüft werden.
Man hat jedenfalls einen Anspruch auf einen Bescheid, gegen den man sich mit Widerspruch und Klage wehren kann.
Oft hilft auch ein sachliches Gespräch mit dem Chef der Agentur.
MfG Lukas
Hallo!
2 Dinge können Sie tun.
-
Darf das Arbeitsamt Sie nicht negativ gegenüber Dritten beurteilen. Wenn man das getan hat, bleibt Ihnen der Beschwerdeweg. Ggf. sofern ein schaden entstanden ist auch der Klageweg. Dürfte aber schwierig sein.
-
Um den Führerschein zu bekommen beantragen Sie formlos (nur einen Brief) einen Bildungsgutschein für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Richtig ist, das die Agentur dann die Notwendigkeit und die Eignung feststellen muss. Die Eignung kann und muss evtl. durch den Psychologen geprüft werden.
Man hat jedenfalls einen Anspruch auf einen Bescheid, gegen den man sich mit Widerspruch und Klage wehren kann.
Oft hilft auch ein sachliches Gespräch mit dem Chef der Agentur.
MfG Lukas
Hallo Asadisa, das kann ich Dir eigentlich nicht beantworten. Es gibt ja auch Firmen die Personal ausnutzen und vielleicht weis das Arbeitsamt über diese Fa. genug. Aber wenn Ihr einen Arbeitsplatz sucht oder eine Nebentätigkeit dann lass es mich wissen wo Ihr herkommt. Wir suchen Mitarbeiter.
L.G. Herzblatt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
kann mir nicht vorstellen das das Arbeitsamt ein Interesse hat den arbeitslosen „schlechtzureden“. Im Gegenteil, das AA hat eher ein Interesse den arbeitslosen zu vermitteln.
Guten Tag.
Ihr Freund könnte eine Beschwerde bei dem zuständigen Teamleiter des Mitarbeiters einreichen.
Ggf. wird dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde geprüft werden.
Hi,
wenn Du/Ihr Beweise hast/habt, kann dein Freund Strafanzeige wegen übler Nachrede stellen, ansonnsten habt ihr da keinerlei rechtliche Möglichkeiten.
mfg
Hallo,
damit kenne ich mich leider gar nicht aus.
Gruß,DC
Hallo, der Vorfall is so ne Sache.
Das Arbeitsamt ist eigentlich bestrebt, Menschen in die Artbietswelt zu versetzen… Dafür ist ja diese Behörde da.
Wenn der Vermittler aber zusolchen derartigen Maßnahmen greift, kann das verschiedene Ursachen haben…
* Wirklich der erweckte Eindruck dass der Klient „inkompetent“ ist…
* Die Bedingungen zur Förderung unrealistisch sind (zu teuer, unangenessen…)
* die Firma in Vergangenheit sehr unangenehm aufgefallen ist. z.B. nur Fördergelder in Größenordnungen kassiert und nach der Förderung die Leute eiskalt auf die Straße setzt…
Da gibts noch etliche andere Gründe…
Gefallen lassen braucht sich keiner was!!!
Einfach zum nächsten Anwalt für Arbeitsrecht, den Fall schildern!!
Keine Angst haben davor, die Gesellschaft möchte harte Bandagen, also bekommt Sie sie auch!!!
Viel Glück… 