Neuerdings ist es wohl so, dass das JobCenter in Berlin als
Fahrtkostenübernahme zu einem Bewerbungsgespräch nur noch die
Kosten für die Benzinkosten auf Grundlage des Falk-Routenplaners
(1,30€ für 1 Liter Benzin haha!!! 8 Liter pro 100 km) berechnet
und keine 20 Cent pro Kilometer. Darf das JobCenter das so
abrechnen? die Abnutzung und der Wertverlust des Autos sind ja
in dieser Summe nicht enthalten.
Hi!
Darf das JobCenter das so abrechnen?
Ich nehme sogar an, ausschließlich so!
Ich arbeite zwar im SGB-II-Bereich, nicht im SGB II, aber soweit ich weiß sind die Durchführungsanweisungen auf diesem Gebiet identisch. Und die besagen nun mal, dass NUR eine Benzinkostenpauschale erstattet werden darf und keinesfalls …
die Abnutzung und der Wertverlust des Autos
! Wenn das das JC bisher anders gemacht hat, dann nehme ich schwer an, entweder aufgrund der Inkompetenz des einzelnen Sachbearbeiters oder aber aufgrund einer generellen Unkenntnis der Vorschriftenlage. Und jetzt wurde dieser Fehler halt abgestellt.
(Ich lasse mich von einem SGB-II-ler jedoch gerne korrigieren, wenn ich das falsch sehe! 
Gruß
Jadzia
Hallo Supermaus,
es werden pauschale Benzinkosten (20 ct pro km) übernommen, max. bis zu einem Betrag von 130,00 Euro. Bei Vorlage der Tankquittungen werden die tatsächlichen Kosten übernommen.
Grüße
Almut (JC Berlin)
Hallo Supermaus,
es werden pauschale Benzinkosten (20 ct pro km) übernommen,
max. bis zu einem Betrag von 130,00 Euro.
Hallo Almut,
Genau so hat es eine JobCenter-Mitarbeiterin auch gesagt. Nur, dass sie noch den kleinen Zusatz erwähnt hat, dass neuerdings der fahrenden Person als Grundlage auch der Benzinpreis (nach der Berechnung des Routenplaners) erstattet werden kann, wenn dieser Preis geringer ist. Dieser Preis ist m.A. nach immer geringer, weil keine individuelle Berechnung je nach Verbrauch und aktuellem Benzinpreis gemacht wird, sondern die Standardvorgaben, wie in der ursprünglichen Frage bereits genannt. Und es ist ja für eine Person schon ein Unterschied von knapp der Hälfte des Geldes, ob jetzt nach der einen oder der anderen Methode berechnet wird.