Darf der Arbeitgeber während krank kündigen

Also wenn ich jetzt 4 Wochen krank bin Beispiel von 07.07. bis 04.08 darf er mich zum 15.07 oderso kündigen ?

Kommt drauf an:

  • wie groß ist der Betrieb (ungefähre Anzahl Mitarbeitende)?
  • wie lange bist Du da beschäftigt gewesen?
  • bist Du noch in der Probezeit?
  • besteht ein Tarifvertrag?
  • wann hat der Arbeitgeber gekündigt?
  • hat er das schriftlich oder nur mündlich getan?
  • warum wurdest Du gekündigt?

Fragen über Fragen ohne deren Beantwortung sich Deine Frage aber nicht beantworten lässt.

3 Like

Kommt darauf an !
Wenn die Kündigungsfrist eingehalten wird ( normale Kündigung) So wie in deinem Beispiel geht es nicht, da hätte die Kündigung schon vor Beginn der Krankheit ausgesprochen worden sein wegen der Frist.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen. (1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

In deinem Vertrag oder Tarifvertrag kann was anderes vereinbart sein, aber nicht kürzere Fristen.

Und mit Krankenstand hat das nichts zu tun.

MfG
duck313

Okay wurde noch nicht gekündigt aber habe jetzt ein Attest für 4 Wochen krank

Eine Kündigungsfrist von einer Woche ist nicht zulässig.

Krankheit bewirkt keinen Kündigungsschutz.

Der Arbeitgeber muss einige Regeln bei der Kündigung beachten, aber ob du krank geschrieben bist oder nicht ist in den meisten Fällen ohne Belang.

2 Like

Hallo,

die „krankheitsbedingte“ Kündigung ist die häufigste Kündigungsart.

Eine Kündigung kann ein AG grundsätzlich immer ausprechen, die Frage ist nur, ob sie rechtswirksam ist, wenn sich der AN dagegen vor dem Arbeitsgericht dagegen wehrt. Dabei kommt es auf vielfältige Einzelfallumstände an. Eine Arbeitsunfähigkeit alleine schützt dabei nicht davor, gekündigt zu werden - auch wenn dies eine scheinbar unausrottbare „Urban legend“ des Arbeitsrechts ist.

&tschüß
Wolfgang

4 Like

Die Frage ist Warum er Dich kündigt, solltest du die Tageseinnahmen in Baden Baden verzockt haben oder den Firmenwagen nach Russland verkauft haben, kann er Dich auch fristlos kündigen…

Hallo,

hat sich alles erledigt, da der UP mit der tatsächlich erfolgten Probezeitkündigung einen neuen Thread aufgemacht hat…

3 Like

Nachtrag:

die Fortsetzung des UP findet sich hier:

Wobei es das Geheimnis des UP bleibt, warum er den Folgethread unter „Internet“ geschrieben hat.

&tschüß
Wolfgang

Vertippt? Nicht darauf geachtet?