[…] zeigt, dass Du Deutscher bist.
Im Ausland lacht man darüber. Dass uns dieses Lachen etwas ausmacht, zeigt, dass wir Deutsche sind…
Dies ist nun aber kein Ergebnis der NS-Zeit,
schon als 963 das römische Reich Karl d. Großen auseinanderbrach, wird im Vertrag von Verdun das germanische Ostfrankenreich (ohne Friesland und nur westlich der Elbe) mangels Karten beschrieben als „latinas Teutonica“ = wo das Volk barbarisch spricht.
Mitte des 11.Jh. bezeichnet Papst Gregor seinen Gegenspieler Heinrich IV (Canossa) nicht als „Rex“ (König) sondern als „Regnum Teutonicorum“ (gemeint: Mitglied des Herscherhauses im Land, wo das Volk barbarisch spricht). Ungefähr in dieser Zeit entsteht die Bezeichnung „teutsch“: „vulgäre Volkssprache“.
Die vielen französischen Wörter in unserer Sprache zeugen vom mangelnden sprachlichen Selbstwertgefühl im Absolutismus.
Bitte nicht missverstehen: Ich meine trotzdem nicht, dass man statt Telefon Fernsprecher sagen sollte. Wohl aber sage ich lieber Moboltelefon oder mobil statt Handy, dass man nur in Deutschland kennt.
Fehlendes Selbstwertgefühl aber ist bis heute geblieben: Die vereinigten Kleinstaaten Deutschlands sind jünger als die Vereinigten Staaten von Amerika. Ein gesamtdeutsches Nationalgefühl wie in Frankreich gibt es bis heute noch immer nicht richtig:
Noch immer missverstehen sich Freistaat-Bayern und Friesen, Freistaat-Sachsen und wir Fischköppe. Preussen und Bayern sowieso. Wo soll da Patriotismus herkommen?
Wenn Du Stolz auf unser Land bist, sei es einfach.
Das ist doch schön,
auch deshalb, weil dieses Thema so den Neonazis weggenommen werden kann. Das halte ich für sehr wichtig.
Ich selbst gehöre einer Generation an, die noch Ruinen und Kriegsversehrte gesehen hat. Meine ersten Lehrer waren noch alte Nazis. Als ich 5 Jahre alt war, rannten Kinder in Dänemark hinter mir her und riefen „Heil Hitler!“
Da beobachte ich mit Freude, dass endlich Normalität einzieht.
Das wollen wir auch mal nicht vermischen damit, dass unser Land damals ein Hauptgrund für die Gründung des Staaates Israel war und deren Folgen. Da tragen wir bis heute Verantwortung.
Aber auf unsere Rolle in der Welt seitdem können wir durchaus Stolz sein.
Herzlichst
der olle Tischler aus Rostock