Hallo zusammen,
darf ein Laie ohne medizinische Ausbildung Ultraschallbilder (z.B. in der Schwangerschaft) anfertigen oder braucht er dazu eine Ausbildung oder Geräteeinweisung?
Hallo zusammen,
darf ein Laie ohne medizinische Ausbildung Ultraschallbilder (z.B. in der Schwangerschaft) anfertigen oder braucht er dazu eine Ausbildung oder Geräteeinweisung?
Hallo,
ich finde die Frage etwas seltsam, muss ich ehrlich gestehen.
Wie soll denn ein Laia an ein mehrere tausend Euro teures Ultraschallgerät kommen?
Desweiteren ist die Durchführung einer Sonografie kein Kinderspiel, es bedarf Ausbildung und Erfahrung um gewünschte Organe etc. auf dem Bildschirm darzustellen.
Grüße
Marc
Bei uns im Ort bietet jemand so etwas an (nicht gewerblich), ohne eine Ausbildung zu haben.
Ich habe mich einfach gefragt, ob das erlaubt ist.
Ob ein Arzt, eine Hebamme oder ein Laie nun irgendwas auf den Bildern erkennt, ist ja wieder eine andere Sache.
Hallo,
Ob ein Arzt, eine Hebamme oder ein Laie nun irgendwas auf den
Bildern erkennt, ist ja wieder eine andere Sache.
an sich ist das ja korrekt. Allerdings macht ein Ultraschallbild auch nur dann Sinn, wenn man etwas darauf erkennen kann.
LG
mmmh… nicht dass der Anbieter eher Spaß dran hat schwangere Frauen zu begrabbeln…
Wenn er erkennbare Bilder produziert, scheint er ja zumindest etwas übung zu haben - anderseits - woher weisst du dass das nicht irgendein gespeichertes Bild ist was er ausdruckt 
Hallo,
ich finde die Frage überhaupt nicht seltsam. In Zeiten in denen in Arztpraxen für Videos vom Ungeborenen Kind (natürlich gegen entsprechendes Geld) werben, und werdende Eltern mit heruntergelassenen Gefühlen natürlich ohnehin gerne ohne mit der Wimper zu zucken jeden auch noch so großen Blödsinn für nahezu beliebiges Geld machen, ist das eine durchaus nicht von der Hand zu weisende Geschäftsidee.
Toshiba und Co. werden kaum nach einer Approbation fragen, wenn jemand so ein Teil bei ihnen kaufen will.
Und was die Rechtmäßigkeit des Einsatzes am lebenden Objekt angeht, so hätte ich da angesichts dessen, dass die Geschichte nicht invasiv ist, keine Strahlenbelastung entsteht, es sich nicht um eine Heilmaßnahme handelt, … da keine so großen Bedenken (ohne jetzt Medizinrechtler zu sein, und das im Detail beurteilen zu können). Denk mal daran, was in mehr oder weniger sauberen Studios so von medizinisch in keinster Weise vorbelasteten Typen anderen an Nadeln und Co. in den Körper gestochen wird.
Gruß vom Wiz
Moin,
darf ein Laie ohne medizinische Ausbildung Ultraschallbilder
(z.B. in der Schwangerschaft) anfertigen
ob hier
http://de.lifestyle.yahoo.com/blogs/in-out/ist-boden…
ein Arzt zugegen war, glaube ich erst mal nicht, sonst wäre die Rechnung sicher höher.
Gandalf
Vorsicht: Ultraschall, zumindest der Doppler- oder Duplexultraschall, ist in der Schwangerschaft nicht VÖLLIG harmlos! Hier werden Energien auf das Gewebe übertragen, die es erwärmen können. Bei falscher Anwendung (lang, hohe Energie) kann das dem ungeborenen Kind durchaus schaden…
Hallo
zumindest in Deutschland gibt es ein Medizinproduktgesetz, was einen Verkauf medizinischer Geräte an Laien untersagt und eine Einweisung / Schulung in die Gerätetechnik an Berechtigte vorschreibt.
Selbst Laborgerätebörsen, die mit geprüften Gebrauchtgeräten handeln sind daran gebunden.
Außerdem sind alle Geräte die am und im Körper angewendet werden in vorgeschriebenen Zeitabständen zu prüfen, ein sogenannter „Medizingeräte-TÜV“. Die Geräte bekommen auch eine Prüfmarke.
Die Wahrscheinlichkeit eines Laien an so ein Gerät zu kommen dürfen gering sein.
MFG
Kerstin