Darf ein Lehrer soetwas machen?

Ich besuche eine Fachschule und habe gerade meine Endnoten bekommen, eigentlich kein schlechtes Zeugnis, bis auf einen Schandfleck… ich sehe eine 4 zwischen den sonst recht guten Noten. Bei der vorherigen Notenbesprechung (3 Wochen vorher) wurde mir allerdings von der Dozentin eine 3 angekündigt. Ich habe besagte Dozentin daraufhin sofort aufgesucht um sie zur Rede zu stellen. Ihre Begründung für die Abstufung war, dass ich in den 3 Wochen nach der Notenbesprechung nicht zum Unterricht erschienen bin. die für die versäumten Stunden vergebenen mündlichen sechsen, haben dann, die Note nach unten gezogen.
So an sich wäre das auch gerechtfertigt und nachvollziehbar, allerdings hat die besagte Dozentin vor den 3 Wochen, am Tag der Notenbesprechung mitgeteilt, dass sie es versteht, wenn wir für die letzten Wochen nichtmehr erscheinen, da wir uns besser auf die Examensfächer konzentrieren sollten. Dabei hat sie uns versichert, dass sich die Fehlstunden nichtmehr negativ auf die Noten auswirken.
Ich wies die Dozentin auf ihre Aussage von damals hin und fragte sie, warum sie sich nicht daran gehalten hat.
Ich war mir eigentlich sicher, dass sie dieses eigentlich nett wirkende Entgegenkommen wohl vergessen hatte oder nun verleugnen würde (Ihr Versprechen hätte ich beweisen können, schließlich gab es dafür genug Zeugen.) Aber es kam noch viel schlimmer… Die besagte Dozentin gab zu, dass sie noch wusste was sie versprochen hatte und sich mit voller Absicht nicht daran gehalten hat. (Da ging mir erstmal die Kinnlade runter)
Ich hab gemerkt wie die Wut in mir hoch kam, aber mir nichts anmerken lassen. Ich fragte sie wie sie so etwas tun kann und ihre Antwort hat mir den Rest gegeben. Sie sagte mir, dass ich mich zu wenig am Unterricht beteiligt hätte und ich deshalb eine 4 verdient hätte, die sie mir nun, mit Einbezug der Fehlstunden geben konnte.
Einfach unfassbar…
Zugegeben war meine mündliche Mitarbeit tatsächlich nie die beste, die eigentlich recht guten Noten hatte ich immer meiner schriftlichen Leistung zu verdanken. So auch in diesem Fach. Ich schrieb eine 2 und eine 3. Genug um mit der mündlichen 5 (mündliche Noten fließen zu 33% in die Endnote) noch gerade auf eine 3 zu kommen. Da sie mir also, mit keiner Rechtfertigung die 4 hätte geben können nutzte sie die geschilderte leere Versprechung/Lüge um mich am Ende doch noch schlechter bewerten zu können. Hätte ich gewusst dass ich reingelegt werde wäre ich natürlich in den letzten Stunden, zum Unterricht erschienen, um die Notenverschlechterung zu verhindern, aber wie hätte ich das ahnen können? Wer rechnet schon damit, dass eine Dozentin einen so boshaft anlügt? Davon abgesehen, dass sowas auf menschlicher Ebene einfach nur ziemlich ekelhaft ist, frage ich mich ob sie überhaupt so handeln durfte.
Also meine Frage: Darf eine Dozentin/Lehrerin einen Schüler so hinters Licht führen? Ihn quasi in eine Falle locken um ihm zu Schaden? Darf ein Lehrer also generell bezüglich Noten und Notenvergabe lügen?

Ich bedanke mich im voraus für eine Antwort und entschuldige mich für den überlangen Text. Die Situation ist eben erst passiert und ich musste mir den Frust einfach von der Seele schreiben.

1 Like

Das glaub ich einfach mal nicht !

Wenn zutreffend, dann hat diese Lehrerin ja einen Vorgesetzten (Schulleiter) und der wiederum eine vorgesetzte Dienstaufsicht beim Schulamt oder Ministerium.

Sprich den Schulleiter an.

Übrigens, bist du der einzige der von diesem Vorgehen betroffen ist ?

MfG
duck313

Was genau glaubst du nicht?
Dass der Fragesteller*in erstmal die Kinnlade runterklappte?

1 Like

Hallo,

Du solltest zunächst herausfinden, ob es dafür:

eine (schul)rechtliche Grundlage gibt, d. h., ob für versäumte Stunden Noten vergeben werden dürfen.
Die Bewertung der Leistungen ist üblicherweise in der Schulordnung festgelegt.

Die Schulordnung Deiner Fachschule sollte über Google zu finden sein.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Neben mir hat sie das gleiche auch mit einem anderen Schüler abgezogen. Wieso ist so jemand Lehrer?
Für eine Änderung der Note ist es leider sowieso zu spät. Ich bezweifle, dass ich/wir da noch groß was tun können…

Selbst wenn es für eine neue Notenerteilung zu spät sein spllte, macht es trotzdem denn so einer Lehrerin gehört das „Handwerk“ gelegt. Die wird sowas immer wieder bei ihr unliebsamen Schülern machen und unliebsam ist jemand der/die sich nach ihrem Ermessen mündlich nicht genügend am Uterricht beteiligt. ramses90.

1 Like

Hallo,

in Niedersachsen ist das so, dass wir für unentschuldigt versäumte Stunden natürlich Sechsen vergeben dürfen.

Eher nein. Lt. diesem Wikipedia-Artikel nur in Bayern: https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsbeurteilung_(Schule)

Gruß
Christa

1 Like

Wow!
klingt echt schräg…

also ich versuche zu verstehen:

Du warst nach der „Notenbesprechung“ dann 3 Wochen nicht mehr im Unterricht… Eine Anwesenheitspflicht besteht nicht? (offenbar doch, denn eine Aussage entbindet dich halt nicht -> siehe „Quittung“ dafür… )

Ist die „Dozentin“ nun Lehrerin oder Dozentin für ein Spezielles (auch hier wider wieder welches) Fach?

Um welche Fachschule handelt es sich eigentlich?
auch hier Frage: welches Fach?

klär mich mal auf…

1 Like

Hallo,

d. h., er kann für fünf versäumte Stunde 5x die Fachnote 6 erhalten - auch wenn für diese Stunden weder ein schriftlicher Leistungsnachweis angekündigt noch eine Stegreifaufgabe bzw. mündliche ‚Abfrage‘ vorgesehen war?

Diesem Artikel ist aber doch ebenfalls zu entnehmen, dass es auch in anderen Bundesländern entsprechende Erlasse / Verordnungen etc. gibt, z. B.

In Hessen enthält § 73 des Schulgesetzes sehr allgemeingefasste Rahmenbedingungen und ermächtigt das Kultusministerium, die Kriterien und Verfahren der Leistungsfeststellung und -bewertung durch Rechtsverordnung zu regeln, was in §§ 26-36 (Fünfter Teil: Kriterien und Verfahren der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung) der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses geschehen ist.

In Niedersachsen werden die Bestimmungen zu Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung in verschiedenen Erlassen geregelt, teilweise mit Bezug zur einzelnen Schulform …

Siehe auch z. B. Sachsen oder Berlin.

Vielleicht lässt uns @Helpme ja noch wissen, um welches Bundesland es geht?

Gruß
Kreszenz

1 Like

Als mündliche Note, natürlich. Schüler war nicht da, also war die mündliche Beteiligung Null.

Ja, eben, ich meinte nur, dass das wohl nur in Bayern in der Schulordnung festgelegt wurde, in unserer Schulordnung steht alles Mögliche, nur nicht so etwas. Dass das „irgendwo“ geregelt ist, ist schon klar, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ja, vielleicht. :wink:

[Beitrag editiert vom www Team]

2 Like

Und die Schüler, die anwesend sind, in dieser Stunde aber nur zuhören und sich nicht mündlich beteiligen, bekommen dann auch eine 6? Oder sind die Klassen so klein, dass der Lehrer die Möglichkeit hat, jeden Schüler mindestens einmal aufzurufen?

Gibt es neben diesen ‚Beteiligungs-Zensuren‘ denn auch andere (und anders gewichtete) mündliche Noten, z. B. für ein Referat oder eine ‚Abfrage‘ zur Hausaufgabe / über den Inhalt der letzten Stunde o. Ä.?

Das frage ich mich auch in nicht wenigen Fällen. Es könnte ja so sein, dass ganz bestimmte Persönlichkeitsstrukturen ganz besonders gerne Lehrerin oder auch Polizist werden.
( Es gibt dankenswerterweise auch die anderen, ganz besonders guten Lehrer…)

Mit ZeugInnen die Schulleitung um ein Gespräch bitten?
Dann wäre dort ja auch gleich zu klären, ob die Lehrerin überhaupt kollektiv vom Unterricht entbinden darf.

1 Like

Bei einigen Lehrern ist das so. Andere erkennen tatsächlich an, dass die Menschen nicht alle gleich sind. Und einige wenige beurteilen sogar nach Inhalt und nicht nach Umfang von Wortbeiträgen.

Aber ich glaube, das ist hier o.T…

Darf ich fragen, woran du das festmachst?
Und warum du dich dann in die Beantwortung einmischt?

Was ist nur aus diesem Forum geworden…

Wäre auch meine Empfehlung.

Ich glaube, dass sie das eher inoffiziell gemacht hat. Aber wenn man einem solchen Verhalten einer Lehrerin nicht mehr trauen darf, weil man dann so in die Pfanne gehauen wird…

Beschämend, was die Lehrerin hier abgezogen hat.

Gruß, Diva

1 Like

Nordrhein Westfalen
Und nein ich war natürlich nicht ganze drei Wochen komplett nicht in der Schule deswegen, sondern bin nur zu dieser einen Wochenstunde bei ihr nicht erschienen, so wie alle anderen in meiner Stufe auch, nach ihrem „Versprechen“.
Ich werde, wenn ich am Mittwoch mein letztes Examen hinter mir habe vermutlich anschließend mal zum Schulleiter rein, auch wenn es uns nichtmehr hilft stimmt es schon, dass man gegen sowas nicht einfach nichts tun darf.
Irgendwie habe ich aber schon das Gefühl, dass er mir nicht glauben wird, weil es aber auch einfach eine absurde Story ist. Mal gut dass es ne Hand voll Zeugen gibt

2 Like

Hi,

sag und doch bitte welche Schule das ist, also nicht den individuellen Namen der Schule sondern über welche ART von Schule wir hier reden. Danke

Das kann ich leider nicht machen, da es in Deutschland nur eine einzige Fachchule dieser Art gibt und dann eindeutig wäre um welche Schule es geht.

Dann ist es die Lichtschwertkampfschule in Cham!

3 Like

So spannend ist es dann leider auch wieder nicht :smiley: