Studium nach abgeschlossener Berufsausbildung

Hallo,
ich möchte meinem Enkel gern helfen, seine berufliche Orientierung neu zu finden.
Er schließt im kommenden Jahr seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel ab. Aber er möchte sich weiter bilden. In Richtung Medien.
Ich suche Ratgeber/Websites wo man sich informieren kann.
Hat da jemand einen Tipp? Ich bin leider überfordert.
In Berlin wäre cool.

Will er sich weiterbilden, was ja neben einer Arbeit ginge, oder will er studieren, so wie es im Titel steht?
Und hat er einfach nur keine Lust auf seinen erlernten Beruf, oder hat er irgendeine bisschen konkrete Idee, was er machen will?

3 Like

Simsy sorry dass ich erst jetzt antworte.
Er hat in den Beruf rein geschnuppert und er gefällt ihm nicht. Er möchte evt. studieren. Momentan arbeitet er in seiner Freizeit intensiv an der Erstellung von - tja wie soll ich das sagen - Hintergrundmusik für Youtube Videos - Rapp. Und er hat Abnehmer dafür. Das ist wohl heute so gängig. Wenn er in diese Richtung sich weiter bilden könnte - ich hab da absolut keine Ahnung. Bin schon fast 65 und kenn mich da nicht aus.

Reingeschnuppert? Ich dachte, er macht schon bald seinen Abschluss.

Also, er hat Abitur, nehme ich an?

Hat er zahlende Abnehmer? - Wenn das nur seine Kumpels und deren Freunde sind, die sich ihre Videos von ihm vertonen lassen, das heißt nicht viel. Wenn fremde Leute bereit sind, was dafür zu bezahlen, das wäre vielleicht was. - Wenn das irgendwie die Klickzahlen von Videos erhöht, dann kann man aus sowas wahrscheinlich ein Geschäft machen, wenigstens eine Zeit lang. - Aber Ahnung habe ich auch nicht wirklich.

Ich glaube, der passende Studiengang dazu heißt Musikdesign. Ob es das nur an privaten Hochschulen gibt oder auch an öffentlichen, weiß ich nicht, lässt sich aber mit Hilfe von Google recht leicht feststellen. - Das sollte er aber selber machen. Wenn ihm das nicht mal wichtig genug ist, um mal ein bisschen rumzugoogeln, dann sollte er das auch nicht machen.

Für ein Studium sollte man jedenfalls nicht nur auf eine bestimmte Musikrichtung fixiert sein, sondern auch offen sein für anderes.

An für sich kann ich mir vorstellen, dass es nicht schadet, kaufmännische Kenntnisse zu haben, wenn man sowas macht, wahrscheinlich würde man ja als Selbständiger arbeiten.

Danke für die Antwort. Ich glaube, ich häng mich da zu viel rein als Oma. er wohnt bei mir und ich wollte ihn unterstützen. (er weiß das nicht)
Ja er macht nächsten Sommer seinen Abschluß. Aufgrund familiärer Umstände hat er kein Abi. Vielleicht sollte er dies erst mal nachholen. Aber ich dachte, man kann auch ohne Abi ein Studium absdolvieren.

Jedenfalls habe ich zufällig eine staatliche Hochschule gesehen, bei der man bei Mediendesign nicht unbedingt das Abitur haben muss.