Darf ein zahnarzt das?

hallo liebe forummitglieder,

also ich war heute beim za, der hat ne kontrolluntersuchung gemacht.
dabei hat er festgestellt, das ich an zwei zähnen karies habe.
naja, das ist aber nicht das schlimme. ich bin eine patientin, die nicht alle termine wahrnimmt, immer mal eine ausrede hat und den besagten termin absagt.
mein za hat mir mal angedroht, wenn ich wieder einmal einen termin absage oder gleich garnicht wahrnehme, dann kann ich mir einen anderen za suchen.

und heute war es dann soweit. er hat die kontrolluntersuchung abgeschlossen und die schwester teilte mir dann folgendes mit…

… mein za behandelt mich nicht weiter, weil ich so unzuverlässig bin.

ich bin sehr zufrieden mit meinem za, er ist ein za den ich sehr vertraue, und ich will zu keinem anderen.

darf ein za einfach einem patienten verweigern?
was soll ich jetzt machen?
vielleicht nochmal mit ihm reden und versuchen das er mich weiterhin behandelt?
oder habe ich verloren und soll mir doch einen anderen za suchen???

ich danke euch für jede hilfreiche antwort.

Na klar!
Auch ein ZA kann sich die Patienten aussuchen, ausser es ist ein Schmerzpatient.
Du solltest auch mal an den Zahnarzt denken, wenn Du jedesmal den Termin vorher absagst oder gar nicht erst kommst, dann steht er in der Praxis und verdient kein Geld, die laufenden Kosten gehen aber weiter! Und wer zahlt ihm den entstandenen Schaden? Du?
Gruss…

hallo christian,

danke für deine antwort.

ich weiß das ich mit meinem verhalten einen riesigen fehler mache, aber ich habe bis jetzt jeden termin rechtzeitig abgesagt, sodass er andere patienten drannehmen konnte. also hat er doch sein geld verdient, denn ich habe wenn ich beispielsweise an einem mittwoch um 11uhr einen termin hatte, den aber nicht wahrnehmen konnte, habe ich ihn schon montag früh, oder dienstag früh abgesagt. das sind viele stunde vor dem termin den ich hatte.

das ich den entstandenen schaden dann nicht zahlen würde ist klar. aber wenn er mir die rechnung für den schaden geschickt hätte, hätte ich es mit sicherheit bezahlt, weil ich dann nämlich ein schlechtes gewissen hätte.
doch zu so einer rechnung kam es nie, weil meine termine immer rechtzeitig von mir abgesagt wurden.

als ich das erste mal bei meinen za war, hatte er mir gleich von anfang an gesagt, das wenn ich mal einen termin nicht wahrnehme, den nicht rechtzeitig absage, das ich dann die kosten übernehmen muß.
das hatte gesessen.

deswegen habe ich mich immer in der praxis gemeldet.
ich bin meinen za auch dankbar, das er mir immer mal so zwischendurch einen termin gegeben hatte. und ich habe ein riesen schlechtes gewissen, das ich es soweit habe kommen lassen, da er mir ja mal angedroht hat, das wenn ich nocheinmal einen termin absage, ich mir einen anderen za suchen kann.

ich habe es halt versaut.
hoffe ich finde mal wieder einen za wie ihn, dem ich soviel vertrauen schenken kann und der mir so meine angst nehmen wird, wie es mein za hat gemacht.

danke

2 Like

Hallo Annabella,

… denn ich habe wenn ich
beispielsweise an einem mittwoch um 11uhr einen termin hatte,
den aber nicht wahrnehmen konnte, habe ich ihn schon montag
früh, oder dienstag früh abgesagt. das sind viele stunde vor
dem termin den ich hatte.

das ist sehr unwahrscheinlich, dass er da noch einen Patienten wieder reinschieben konnte und wenn dann nur mit grossem logistischen Aufwand worauf die Damen an der Rezeption gar nicht stehen oder hast Du Ihnen jedesmal als Entschuldigung einen Kuchen mitgebracht? :wink: Du hast es in der Tat versaut aber wenigstens siehst Du es ein was ich persönlich schon einmal sehr gut finde. Universell kann man eigentlich Zahnkliniken zur Behandlung ängstlicher Patienten empfehlen aber wenn Du Dich von einem Studenten behandeln lassen würdest und da auch unzuverlässig wärst, würdet Du ihm das Studium versauen! Egal was in der Zukunft ist, gehe hin und überwinde Deinen inneren Schweinehund! Ansonsten gehe doch eventuell nochmal in der alten Praxis vorbei und bringe einen selbstgebackenen Kuchen als Entschuldigung mit und sage dass Du es eingesehen hast was Du gemacht hast und dass DU es akzeptierst dass Sie Dich nicht mehr behandeln aber auch dass Du Dich entschuldigen möchtest und Sie bittest einen neuen Zahnarzt zu empfehlen wo Du jetzt in Zukunft hingehen kannst. Eventuell erweichen Sie und wenn nicht (wovon ich ausgehe) dann nennen sie Dir wenigsten einen neuen guten Behandler! Und dass ist viel wert!
LG Christian

3 Like

hallo christian,

danke das du mir nochmals geantwortet hast.

ich bin einsichtig, aber leider zu spät. schei… sorry

ich bin angstpatient und weiß nicht weiter. das wollte ich nicht. ich will nur zu diesem za, denn er hat mir ja die angst genommen.

ich werde mich überwinden und noch einmal die praxis aufsuchen und mich noch einmal für meine fehler entschuldigen.
ich habe ein total schlechts gewissen mein za gegenüber. mir tut es ja auch alles total leid.
ich will dann, wenn er mich vielleicht doch noch weiter behandelt, alle termine wahrnehmen. keinen mehr absagen.

ich will auch zu keinem anderen za. das hört sich total doof an, aber es war schon schwierig einen za zu finden, dem man vertraut. dann habe ich ihn gefunden und dann lass ich alles schleifen, obwohl er mir soviel mut gemacht hatte.

ich hoffe nur, das ich das wieder gerade biegen kann.

3 Like

hallo,

… ich habe wirklich so ein glück mit meinem za. hatte heute morgen noch einmal angerufen um mit meinem za um ein gespräch zu bitten. das hat ja geklappt. ich habe mich für mein fehlverhalten noch einmal entschuldigt und um die weiterbehandlung gebeten.
habe aber keinen kuchen gebacken :wink:

er hat sich mit mir ausführlich unterhalten und mir gleich gesagt, wenn ich noch einmal einen termin nicht wahrnehme, dann war es das mit der behandlung.

ich bin so dankbar und werde mich auch in zukunft dran halten.
meine termine wahrnehmen und die behandlung auch ernst nehmen.
das habe ich versprochen und ich werde es auch halten, denn noch eine chance werde ich bestimmt nicht bekommen. deswegen nehm ich jeden mut zusammen und werde meine therapienotwendigkeiten nicht mehr alleine bestimmen.

ich schaffe das. manchmal braucht man halt einen a…tritt.

6 Like

Hallo,

ein solches Verhalten kann auch finanzielle Folgen für den Patienten haben, Stichwort Mitarbeit des Patienten, oder auch Compliance.
http://www.linus-geisler.de/ap/ap16_compliance.html

Das führt dazu, dass der Arzt die Krankenkasse über die fehlende Mitarbeit seitens des Patienten informieren muss.
Der Arzt kann dann einem anderen Behandlungsplan folgen, oder die Behandlung abbrechen.
Die Krankenkasse kann Zuzahlungen streichen, die der Patient sonst bekommen würde.

Gruß
M.

Trifft aber nicht auf die ganze Zahnmedizin zu. Gruß

2 Like

hallo maja,

danke für deine antwort.

ich habe ja gerade noch so die kurve bekommen.

das was du mir geschrieben hast, hat mir mein za heute auch gesagt.

ich habe mich für mein fehlverhalten entschuldigt, ihm hoch und heilig versprochen, das es nie wieder vorkommt.

ich will mich ändern, da ich ja auch mal mit meinen zähnen fertig werden will.

ich habe fehler gemacht, hätte schon längst die zähne überkront haben können.
aber weil ich einfach nicht einsichtig genug war, habe ich alles schleifen lassen.
jedoch habe ich aus meinem fehler gelernt. ich bekomme gewiss keine zweite chance. ich habe mir vorgenommen alle termin einzuhalten und die behandlung ernst zu nehmen.

das ist das was ich will und auch mache.

3 Like

Hallo Chritian

Du hast ja recht ! Habe das nur mal mit meinen Kunden verglichen, wenn sie meinen Termin platzen lassen.
Da höre ich immer nur „Der Kunde ist König“
Deutschland hat vergessen, wer König sein will sollte sich auch königlich verhalten.

LG
Icepik

2 Like