Darf ich am 23.12. Um 00:00 in Bawü draußen sein?

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage. Bisher habe ich mich immer an die Regeln der corona Pandemie gehalten und nun stehe ich vor einem?. Darf ich In der Nacht vom 23. Auf 24. 12. Nachts heimlaufen? Ab dem 24. Ist die ausgangssperre ja ausgesetzt bis 27. Aber gilt das auch direkt ab 00:00 Uhr? Ich will keine große Party feiern. Bei uns hat es Tradition in der Nacht vor Weihnachten ein familiäres Treffen abzuhalten.

[Verschoben von ‚Kultur & Gesellschaft‘ nach ‚Behörden‘ - Mod Kreszentia]

Hallo,

laut https://www.suedkurier.de/baden-wuerttemberg/welche-corona-regeln-gelten-an-weihnachten;art417930,10680148 und https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/baden-wuerttemberg-erlaesst-landesweite-ausgangsbeschraenkungen/ sollte das grundsätzlich zwar erlaubt sein, aber ob das vernünftig oder sinnvoll oder gar notwendig ist sei mal dahingestellt.
Nur weil man es darf muß man nicht drauf pochen und man sollte sich lieber überlegen ob man nicht doch besser teil der Lösung statt Teil des Problems sein möchte.

Wie dem auch sei: Frohe Feiertage.

3 Like

Mit Abstand und draußen? Falls nicht beides, dann laßt es besser - vor allem, wenn Ihr vorhabt, Euch an den folgenden Feiertagen in dieser Konstellation oder auch anderen noch einmal mit anderen Menschen zu treffen.

Nicht alles, was erlaubt ist, ist vernünftig.

Zur Veranschaulichung: derzeit ist in Deutschland ungefähr eine Million Menschen infektiös (150.000 Neuinfektionen pro Tag + 7 Tage der Infektiosität), d.h. jeder 80.

Gruß
C.

1 Like

hi,

ein draußen herumlaufen, am 24.12. um Mitternacht sollte weder ein Problem im rechtlichem noch im vernünftigem Sinne darstellen.
Eher fragwürdig ist das vorhergehende Treffen.

Ich denke, auch so pauschales Gschwafel ist Teil des Problemes.
Wenn schon nicht alle einer Meinung sind (was es letztlich auch nie geben wird) wirkt es um so mehr spaltend, wenn die Heimreise selbst, um 0 Uhr, angeprangert wird.

grüße
lipi

Hallo,
am 23. null Uhr ist der Tagesbeginn, der war schon, liegt jetzt in der Vergangenheit.
23 auf 24. ist der darauffolgende Tageswechsel, 24 Stunden spaeter als in der Uebrschrift. Du schreibst selber, am 23. 12. bis 24Uhr verboten, nach Mitternacht erlaubt, geh also nicht zu frueh.

Wolltst du nicht im März einen viel härteren Lockdown, hast Anfang August schon die zweite Welle beginnen sehen und warst dann trotzdem im Urlaub?
Regeln sind immer schön, wenn sich die anderen dran halten sollen. Das hat was von Wasser predigen und selber Wein trinken.

[Beitrag editiert vom www Team]

1 Like

Richtig. Hätten wir ihn gehabt, hätten wir heute das Problem nicht. So war die Prognose von diversen Institute und die Modellrechnungen belegen das auch in der Retrospektive.

Und sie kam ja auch. Die Zahlen gingen deutlich nach oben. Erst ein Peak, resultierend aus dem Feiertag, dann ein Anstieg im Zusammenhang mit der Testung der Urlaubsrückkehrer, die dann abflachte und in den Anstieg aufgrund der Schulöffnung überging. Letzteres wäre etwas eher aufgefallen, wenn es die Test der Urlaubsrückkehrer nicht gegeben hätte.

Richtig, sogar zweimal. Einmal mit einer Familie, mit der wir hier über Monate exklusiv Seuchengemeinschaft gebildet hatten. Alle Mann im Flugzeug mit FFP2-Maske und anschließend zehn Tage in einer Finca. Keine öffentlichen Verkehrsmittel, keine Kontakte in Innenräumen (mal abgesehen von Einkäufen, wie zu Hause auch, aber auch mit Maske und Abstand und Desinfektionsmittel an jedem Supermarkt (was hier ja auch erst im Herbst kam und immer noch nicht die Regel ist)). Anschließend beide Familien trotzdem noch in einer freiwilligen Gemeinschaftsquarantäne.

Das zweite mal alleine, im Flugzeug mit FFP2-Maske und Aufenthalt in einem Hotel mit sechs Zimmern, wobei die meiste Zeit keine anderen Gäste im Haus waren. Kein Buffet, kein Gemeinschaftsräume. Keine Kontakte in Innenräumen und nach Rückkehr negativer PCR-Test.

Ich habe mich an jede Regel gehalten und das seit März und weit über das hinaus, was die Regeln vorschrieben. Du befriedigst hier wieder mal Dein Feindbild von mir und schreckst nicht davor zurück, Lügen und Unterstellungen zu verbreiten. Nichts neues soweit, aber immer wieder ein Ärgernis und eine Unverschämtheit.

3 Like

Moin, wo hast du denn diese Zahl her, die zwar deine Argumente zu unterstreichen scheint, aber nicht so ganz der Realität entspricht, wenn der Deutschlandfunk heute von dramatischen fast 30.000 spricht, sind 150.000 fünfmal übertrieben, oder?
Die Zahl der neu in Tests erfassten Neuinfizierten sagt nicht so viel über die Zahl der Infektiösen aus, dass du pimaldaumen–> macht jeder 80. daraus rechnen kannst.
Grüße

Hallo,

zurückgerechnet aus der Infektionssterblichkeit und der Zahl der Toten. Du kannst aber auch gerne mit der Zahl arbeiten, die sich aus der Aussage von RKI & Co. ergibt, nach der eine Dunkelziffer das 6-8-Fache der offiziell festgestellten Zahlen gut möglich ist.

Gruß
C.

2 Like

wissenschaftlich ein eklatanter Unterschied zwischen „gut möglich“ und „ist“.

Dann suche Dir doch einfach die exakte Formulierung raus oder nimm einstweilen meine Zahl.

nimmst Du in der vorliegenden Situation woher genau?

(Jetzt mal unabhängig davon, dass es in der berühmten „exakten“ Physik jede Menge Aussagen gibt, die üblicherweise mit „ist“ formuliert werden, aber in „Wirklichkeit“ bloß den Sachverhalt betreffen, dem die höchste Wahrscheinlichkeit zuzumessen ist… )

Schöne Grüße

MM

Du hast doch selber bestätigt, dass ihr in Urlaub gefahren seid, wo ist denn da die Unterstellung? Da gibt die Regierung nun Millionen für die „Wir-bleiben-zuhause“ -Werbespots aus, aber damit sind eben nach Ansicht mancher eben immer nur die anderen gemeint.

Und eben diese nderen werden dann auch immer als dämlich und „Arschlöcher“ angesehen auf eine Art und Weise, die man eigentlich nur als unverschämt bezeichnen kann. Dann wundert man sich aber wieder, wenn nicht alle an einem Strang ziehen und nicht Rücksicht auf andere nehmen.

Du sagst ja einerseits

und dann aber (wenn die anderen gemeint sind)

Des weiteren kam die Zweite Welle erst mitte September und nicht früher, der Anstieg der Krankenhausbelegung noch einige Wochen später. Wer rückblickend meint, er hätte schön Anfang August was an den Zahlen gesehen, arbeitet mit den gleichen Mitteln, die sonst Wahrsager und Anlageberater benutzen, wenn sie immer betonen, wo sie mit einer Prognose mal zufällig recht hatten.

Dieses ewige Geschrei „Gefahr, Gefahr“, hat zum Teil auch dazu geführt, das viele die Gefahr der zweiten Welle nicht ernst genommen haben, als sie dann wirklich da war.

Das Situation wir jetzt haben liegt hauptsächlich an der Kommunikation in der Gesellschaft. Die alternativlosen oft sich widersprechenden Anordnungen von Söder und die Aussagen mancher „Ich Chef, Ihr Arschlöcher“ sind nicht besonders zielführend.

2 Like

Im übrigen: wenn Dir meine Zahl nicht gefällt oder sie aus anderen Gründen anzweifelst, dann kannst Du selber rechnen und recherchieren. Du brauchst die Infekionssterblichkeit, den Zeitraum zwischen Infektion und Tod und die Zahl der Neuinfektionen. Dann tippst Du letztere über zehn Monate in Excel ein, schraubst schnell die Formel zusammen und bekommst dann für jeden Tag die Neuinfektionen.

Man kann das natürlich noch nach Infekionssterblichkeit Altersgruppe differenzieren. Das macht es ein bisschen aufwendiger, weil Du dann Natürlich auch die Todesfälle nach Altersklassen erfassen musst und letztlich auch die Zeiträume, aber machbar ist das.

Und am Ende hast Du das gleiche raus wie ich.

Da:

Kommt darauf an, was man als Welle bezeichnen möchte.

Und nun schleich Dich.

Für die an der Wahrheitsfindung interessierten Mitleser:

1 Like

Lieber Thorsten, diese Anschuldigung hier im Forum finde ich problematisch. Wir wissen doch (fast) alle kaum, was der andere im echten Leben tut und nicht tut, da wir nur die Texte der anderen lesen. Wenn, dann würde ich mir soetwas viel vorsichtiger formuliert wünschen.

Dein zweiter Beitrag in diesem Artieklbaum zeigt, dass du wütend bis auf:

  1. C-Punkt
  2. Söder
  3. Leute, die andere „Arschlöcher“ nennen
  4. und alle diejenigen, die wegen der Pandemie Maßnahmen verhängen.

Das ist ein ziemliches Durcheianander! C-Punkt hat vermutlich nichts mit Söder zu tun, und bei mir in Hamburg zum Beispiel ist der laute Herr Söder kaum, der viel leisere Tschentscher dagegen hauptsächlich derjenige, der entscheidet, wie das Leben zur Zeit aussieht.

Also: Formuliere deine - vielleicht berechtigte - Kritik konkret und adressiere sie an die passende Person!
Karl

Hallo Karl,

ich bin eigentlich nicht wütend, sondern stelle nur fest, das es Leute gibt, die wortgewltig für alle verschärfende Massnahmen fordern, wie einen arten Lockdown, dann aber selber in Urlaub fahren, was nicht wirklich notwendig, aber nicht wxplizit verboten ist. Andere Leute, die Regeln oder Zahlen hinterfragen werden als dumm oder „A****“ bezeichnet. Punkt 1 und 3 trifft also auf C-Punkt zu.
Bei Punkt 3 wären wir dann bei der allgemeinen Art der Kommunikation, die auch von seiten der Politik (Punkt 2) vorherrscht, weswegen es imemr schwieriger wird, die Leute dazu zu bringen, sich an Maßnahmen zu halten, besonders wenn sie den Vorschlägen des RKI widersprechen.

Gruß
T.

1 Like

Du verstehst nicht, daß die Frage nicht ist, WO man sich verhält, sondern WIE man sich verhält. Wenn man sich dämlich verhält, Kontakte und Party sucht, ist es völlig egal, ob man das am Ballermann oder in der Düsseldorfer Altstadt macht und wenn man sich von Leuten fernhält, wenig Kontakte hat und sich ansonsten achtsam verhält, ist es egal, ob man das am Niederrhein macht oder auf Mallorca in einer Finca mit den gleichen Leuten, mit denen man sich fast exklusiv das letzte halbe Jahr zuvor getroffen hat.

Und Dein ganzes Gerede wäre wesentlich glaubwürdiger, wenn ein Großteil Deiner ach so wertschätzenden Kommunikation bei www sich nicht auf Versuche beschränken würde, mir ans Bein zu pinkeln.

Quatsch.Das hat schon diesen Duft der typischen mißbräuchlichen AfD-Rhetorik, diealles frisst, was ihr gerade in den Kram passt. Und sich auf die Maßnahmen und deren Einhaltung, nicht aber auf ein wirkliches Verstehen der Situation bezieht, was sie ja auch nicht will. Also auf die Strukturen und nicht auf die Inhalte.
Wenn jemand mit FFP-Maske geschützt reist und am Zielort konsequent Menschen nicht begegnet und in seiner Blase lebt, so ist das epidemiologisch ein sehr sauberes Verhalten und ungefährlicher, als mit Pillepallemaske in einen deutschen Supermarkt oder sogar eine deutsche Kirche zu gehen.

Wobei ich wieder bei meinem Fassungslosthema mit den Masken bin…die werden einfach immer noch zu wenig promoted.
Wer heute am 2ten Feiertag also unbedingt die Familie sehe will möge doch bitte eine ordentliche Maske aufsetzen. Oder der Oma eine aufsetzen.Am besten beides. Die Oma sollte welche haben, denn die hat´s für alle umsonst gegeben.