Darf ich beim Luftgewehrmatch ein

… Rotpunktvisier nutzen

Hallo zusammen,
bei der Überlegung mir ein eigenes Luftgewehr, zu besorgen ist die Frage aufgetreten, ob man überhaupt mit Rotpunktvisier bei einem Match schießen darf, weil an mein Wunschgewehr kein Diopter etc. dran passt. Darf ich mit so einem Visier ernsthaft schießen?

Danke im Voraus

Posaunenhuper

Hey!

Wenn du mit Match die Rundenwettkämpfe bezeichnest, würde ich sagen: NEIN!

Aber informiere dich lieber nochmal genauer beim Gau, bei dem du Rundenwettkämpfe schießen willst!

MfG

Ein Rotpunktvisier ist definitiv nicht erlaubt.
Bevor du daran denkst Wettkampfmäßig zu schießen solltest du dir erst mal einen Schützenverein deiner Wahl suchen, denn ohne Meldung beim Deutschen Sportschützenbund ist meines Wissens auch keine Teilnahme an Schützenveranstaltungen möglich.
Im Verein erfährst du dann auch alles nötige und kannst erst mal mit Vereinsgewehren üben.

Hallo Posaunenhuber,

Rotpunktvisiere sind bei einem Wettkampf nicht zugelassen ( ist eher was für die Freizeit ).
Dein Gewehr muss auch bestimmte Vorraussetzungen erfüllen damit du bei einem Match mitmachen darfst.
Es wird vor jedem Wettkampf, angefangen bei der Kreisliga überprüft.
Wenn du ernsthaft Interesse an Wettkampfschiessen hast besorge dir am besten ein Matchluftgewehr.
Wenn du noch fragen hast kannst du dich ruhig bei mir melden.
Viele Grüsse
ulipa

Hi,
rein zufällig bin ich schon Schütze in einem Verein, aber an mein Traumgewehr - RG Twinmaster Desperado - kann ich höchstens einen Diopter, aber wegen des Schalldämpfers kein Korn anbringen.

Naja… Danke aber

Hi,
danke für die Antwort und ich wollte noch fragen, od das RG Twinmaster Desperado alle Forderungen erfüllt (das Fernglas muss natürlich durch einen Diopter ersetzt werden). Bei frankonia.de gibt es das auch.

Gruß

Posaunenhuper

Das weiß ich leider nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß so etwas im Wettkampf erlaubt ist.

Hallo Posaunenhuper,
u darfst bei einem Wettkampf laut Sportordnung des Deutschen Schützenbundes mit einer derartigen Visierung nicht shießen.
Ohne aber ja.
Solltest du Näheres wissen wollen schau mal nach bei
www.dsb.de Sportordnung, dortsteht, was du im olympischen Bereich tun darfst.
Alles was sonst getan werden darf, steht im Waffengesetz.

Liebe Grüße
geoju

Hallo Posaunenhuber,

Mit dem wirst du nicht glücklich.
Ansatz ist gut da eine Druckluftkartusche vorhanden ist aber sonst eher was für den Freizeitbereich.
Gute Wettkampf Matchwaffen bekommst du von Walther, Steyr und Anschütz. Die sind nur leider recht teuer. Ich würde lieber etwas sparen und dann was Gutes kaufen.
Ich habe eine Walther LG 400 die hat 1.400 € gekostet ( selbst das zählt schon zu den Billigausführungen )Später benötigst du noch eine Schiessjacke, Schiesschuhe, Handschuh, evtl. Schiessbrille, Schiesshose ( muss nicht unbedingt ).
Ich empfehle dir geh zu einem Schützenverein und werde dort Mitglied. Dort bekommst du eine Leihwaffe.
Kaufe von dem Geld das du für die Twinmaster ausgeben willst das Zubehör,dann spare für was Gutes.
Nach ca. 1 Jahr Training wirst du an den ersten Wettkämpfen teilnehmen können, selbst da kannst du noch eine Vereinswaffe benutzen.
Du hast also genügend Zeit auf ein gutes Matchluftdruckgewehr zu sparen.
Ich wohne im Landkreis Heilbronn.
Wenn du in der Nähe wohnst, nehm ich dich gerne mit und zeig dir alles.

Viele Grüsse
ulipa

Hi,
ich bin ja schon Schütze in einem Schützenverein,
schieße zur Zeit auch mit einer Leihwaffe, Anschütz 8002 um genau zu sein, aber bald kauft der Verein für uns, die Kindermannschaft eigene Waffen, mit denen dann nur wir schießen und besitzt und lagert sie dann auch im Schützenhaus. Welche würdest du mir empfehlen?
Am besten gefällt mir die „Walther LG1250 6,35 mm 50 Joule“, aber eher für die 25m Bahn, die „Anschütz 9003“(in allen Varianten) und die „LG300XT Carbontec rechts M-Griff“. Was sagst du dazu?

Gruß

Posaunenhuper

Hallo Posaunenhuper,

das du schon in einem Verein bist finde ich echt super.
Die Luftgewehre die du genannt hast sind alle Top.
Für das Matchschiessen ist die Walther LG1250 nicht so geeignet da sie mehrschüssig ist und das ist im Wettkampf auch nicht erlaubt.Die anderen sind aber alles Top Gewehre. Am besten wäre es wenn ihr zum kaufen mitgehen könntet um die verschiedenen Gewehre zu testen. Der Verkäufer kann dann beurteilen was euch am besten liegt. Der Schütze darf sich nicht nach dem Gewehr richten sondern das Gewehr muss sich nach deinem Körperbau richten. Alle Modelle kann man gut Einstellen und somit kömmen sie auch für mehrere Personen in Frage.
Wieviele Ringe schaffst du denn in einer Serie?

Viele Grüsse
ulipa

Hi,
zu deiner Frage: Bei 10 Schuss schaffe ich ca. 60 bis 70
Punkte… naja ich mache das erst seit Oktober 2010, aber da wir sowieso Gewehre bekommen, wollte ich gleich ein gutes wählen, was ich wenn ich 18 bin kaufe.

Grüße

Posaunenhuper

Hallo,
leider kann ich Dir erst jetzt antworten.
Bei einem regulären Match nach den Regeln des DSB kannst Du nur mit einem Diopter antreten!

Mit einem Leuchtpunkt-Visier kannst Du nur zu Hause
oder auf dem Schießstand üben.

Gruß Egon