Darf ich direkt sein?

Guten Abend,

darf ich direkt sein, wenn ich eine Frau anspreche und ihr sagen was mir an ihr gefällt (Lächeln oÄ.), dass ich sie gesehen habe und einfach mal Hallo sagen wollte oder mich einfach neben sie zu setzen und Hallo zu sagen?

Dürfen, ja.
Aber du solltest auch genug Empathie haben, dich beim geringsten Anzeichen von Unwillen kurz(!) zu Entschuldigen und dich zurückziehen.
Das wird vermutlich in 99,5% aller Fälle so sein.
Leider sehe ich diese Empathie nicht wirklich.
Dann wäre nämlich deine Frage unnötig gewesen.

vielleicht ist hier jemand noch sehr jung und unerfahren…dann darf man doch ruhig fragen und wird die von dir beschriebenen Zeichen schon lernen zu lesen :wink:

@odo01 Aber wie möchtest du denn realistisch beurteilen können, ob die Person empathisch und das an einem einzigen Post? Das fände ich zu schnell beurteilt.
Zu der Frage: Du darfst sowas gerne machen, aber wenn du ein nein bekommst, sei nicht weiterhin aufdringlich sondern zieh dich dann zurück. Prinzipiell freuen sich die meisten Frauen ja, wenn man ihnen ein nettes Kompliment macht, das nicht prollig ist, sondern einfach ehrlich und nett. Darauf solltest du achten und niemals bedrängend agieren.

Vielen Dank für deine Antwort @Lorenzman. @Odo01 ist die einzige Person die hier unempathisch wirkt :wink: Ich weiß dass ich zurückrudern muss wenn sie negativ auf meine Aktionen reagiert.
Viele Leute lehren eine Frau direkt anzusprechen ist die beste Art eine Frau anzusprechen. Andere behaupten das Gegenteil. Wegen diesen unterschiedlichen Meinungen versuche ich zu verstehen ob indirektes Ansprechen weniger wirksam ist als direktes. Weil ich eine Frau noch nie direkt angesprochen habe frage ich euch ob ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt ergo ob es ok ist oder nicht.

Ich muss hier nicht empathisch sein. Nur ehrlich. :innocent:
Wenn initial eine ablehnende Reaktion kommt, ist sowieso alles zu spät.
Da geht es dann nur noch darum, dass du „heil“ aus der Situation rauskommst.

Empathie ist nicht unwesentlich auf Erkennen der Körpersprache und entsprechende Reaktion ausgerichtet. Auch das gesprochene Wort sowohl in Vokabular als auch Aussprache und Tonfall ist ein wichtiges Argument.
Natürlich geht Empathie (zusätzlich) auch im Schriftverkehr und kann bei Menschen, die dafür anfällig sind, berechenbare Reaktionen auslösen.
Jemanden direkt anzusprechen braucht einen Anlass, der beim Angesprochenen möglichst vorhersehbar, eine interessiert positive Reaktion hervorruft.

Bestimmt nicht. Du dringst mit dieser Aktion in die Privatsphäre einer dir vollkommen fremden Person ein.
Da du ja sowieso für deinen Freund fragst und nicht für dich, solltest du mit deinem Freund einfach mal am Wochenende um die Häuser ziehen, zu Partys, in die Disco, aufs Schützenfest, zur Freibadparty, was auch immer.
Btw., was hast du ihm denn geraten? Und, wie alt seid ihr eigentlich?

Soon

Bist du Teilzeitmensch oder warum musst du hier nicht empathisch sein? Ich möchte dich hier kurz korrigieren bzw. Feedback schenken: deine Antworten gehen an meiner Frage voll und ganz vorbei.
Warum erzählst du mir etwas über Vokabular, Aussprache, Tonfall und Körpersprache?! Und ich habe dir bereits gesagt dass mir das Spiel mit den Reaktionen sehr wohl bewusst ist, warum antwortest du dann nochmal indem du mir das versuchst zu erklären?
Beim Punkt „Anlass“ verstehen wir uns beide, der andere Fall wäre ein „Cold Approach“, funktioniert aber auch, es braucht also nicht immer einen Anlass, warum sollte diese Regel auch so gelten?!

Hallo,
darf ich mal so direkt sein und dir erklären, dass das die plumpste Masche ist, eine Frau anzusprechen?
So fast jede Frau dürfte das kennen… :frowning:
Es geht sehr viel um Spontanität. Man kommt beispielsweise leichter im Supermarkt oder im Tierpark in eine Plauderei, als wenn sich jemand im Bus neben einen lümmelt und oberflächliche Komplimente macht!
Aber das ist auch eine Frage der Höflichkeit und des eigenen Selbstbewusstseins!
Kleine Anekdote: Beim Bäcker wird stets gefragt " Guten Tag, was darf es sein?"
Und selbst alte Leute antworten grußlos, was sie wollen. Kein Gruß, kein Bitte, kein Danke.
Das ist oberflächlich und respektlos!
Deinem Freund…:sunglasses:würde ich mal raten, mit allen Menschen im Alltag freundlich und zugewandt umzugehen. Das kann man üben. Dann ergibt sich der Rest!
Mao

Weil du nicht damit umgehen kannst.
Sonst würdest du nicht solche Fragen formulieren.

1 Like

Den (sinnvollen) Anlass findet man ggf. spotan bei Bedarf. Sonst wäre ein Gespräch sinnfrei.
Nicht, dass es das nicht gibt, ist aber eher abtörnend und erfolglos, wenn die „Frau der Wahl“ nicht gerade zufällig besoffen und/ oder bekifft und juckig ist.

Wenn das die Zielgruppe ist, könntest du „Erfolg“ haben :joy:

Auch wenn das nichts mit meiner Frage zu tun hat, ein Gespräch braucht keinen Anlass um sinnvoll zu sein :confounded:. Aber deine Beiträge haben es bitter bitter nötig. Du führst quasi Selbstgespräche. Du verfehlst mit deiner Antwort meine Frage um Längen und erzählst mir irgendwas von Sonne, Mond und Sternen. Ich korrigiere dich und du wiederholst dich und wiederholst und wiederholst dich und… Du verarscht mich, oder? Du bist mega unempathisch und unsympathisch. Dein Vokabular ist übrigens ein Salat per excellence. Wenn ich deine Texte lese habe ich das Gefühl dass du einfach irgendwas schreibst ohne viel Wert auf Zusammenhang, Sinnhaftigkeit und Inhalt zu legen. Wie geschrieben du führst quasi Selbstgespräche und ich vermute aufgrund dessen dass du nicht oft unter Leuten bist. Ich möchte das widerspiegeln um dir nützliche Selbsterkenntnis zu geben auch wenn du ein unangenehmer Zeitgenosse bist.

Und ich habe vermutlich mehr und qualitativere weibliche Interessenten als du in 20 Unterschichtsleben zusammenkratzen würdest.

Danke für dein Kommentar. Frauen möchten persönlich und nicht als Sexobjekt angesprochen werden. Frauen haben ein großes Problem mit Männern die ihnen etwas vormachen um sie ins Bett zu kriegen. Aus diesen beiden Gründen ist eine oberflächliche Anmache unbeliebt bei Frauen bzw. Menschen (Männer die oft angesprochen werden empfinden auch so). Ein individuelles Kommentar ist halt aber nicht oberflächlich wie es die Bezeichnung bereits aussagt. Direktes ansprechen hat seine Vorteile. Direktheit ist Sinn, Zweck und Ziel aller nicht platonischer gegengeschlechtlicher Interaktion. Wenn du also nicht Kumpels mit einer Frau sein möchtest musst du direkt sein, auch wenn du für die ersten 2-5min indirekt einsteigen kannst. Indirektes Ansprechen hat seine Vorteile zb. dass du bei fehlendem Interesse die Frau als platonische Freundin gewinnen kannst und dass du damit flexibler bist zb. wenn ihr nicht alleine seit. Ich habe jetzt auch keine große Lust das Ganze richtig aufzurollen aber du erkennst worauf ich hinaus möchte.

PS: Es ist falsch zu ALLEN Menschen freundlich zu sein. Menschen respektieren das nicht. Es ist richtig Menschen zu spiegeln. Wenn eine Person also unfreundlich zu dir ist, ist es falsch freundlich zu sein.

Hallo,
endlich klärt mich mal jemand darüber auf, das Frauen nicht als Sexobjekt angesprochen werden möchten.
In dem Zusammenhang ist es schlicht Unfug zu behaupten, Frauen hätten ein großes Problem damit, was Männer abziehen, um eine Frau ins Bett zu bekommen.
Diese Männer tragen ungemein zum Amüsement selbstbewusster Frauen bei !
Mit allen Menschen im Alltag freundlich und zugewandt umzugehen waren, auf das Beispiel bezogen, Leute gemeint, denen man automatisch begegnet. An der Kasse, wenn man sich an der Bushaltestelle dazugesellt, mit der Bedienung im Restaurant usw.
Und nein, ich spiegele unfreundliches Verhalten mir gegenüber nicht. Da stehe ich drüber und bin froh, dass ich etwas anderes gelernt habe!
Ach ja, ich bin übrigens eine Frau…
Mao

4 Like

Bist du immer so unausstehlich dramatisch?! Zuerst tust du so als ob du ein Mann bist „endlich klärt mich mal jemand darüber auf, das Frauen nicht als Sexobjekt angesprochen werden möchten“. und dann enthüllst du mit viel Tam Tam und Trommelwirbel dass du eine Frau bist. Applaus. Natürlich haben Frauen ein Problem mit Männern die sie nur ins Bett kriegen wollen. Da brauche ich nichtmal 2 Gehirnzellen um dir das logisch zu erklären. Wenn eine Frau sich in jemand verschossen hat er sie aber nur bumst und sich dann nichtmehr meldet trifft sie das hart, noch härter als Männer (Frauen sind einfach emotional, was eig. ein Vorteil ist aber das ist eine andere Schublade). Du kannst dich zu Menschen die dich beleidigen verhalten wie du willst. Aber Menschen wollen gespiegelt werden. Gleich und gleich gesellt sich gern und aus Feinden werden oft beste Freunde denk mal drüber nach.

Auf den Gedanken, dass dir hier auch Frauen antworten könnten, hättest du selber kommen können.
Aber dafür braucht es auch mehr als zwei Gehirnzellen…

3 Like

Bitte schliesse nicht von dir auf andere.
Ich habe langfristige Beziehungen und brauche keinen Minderwertigkeitskomplex auszugleichen.
Männer, die sich in einer glücklichen Beziehung befinden, sind alleine deswegen schon bei anderen Frauen begehrt. Weil sie permanent unter Beweis stellen, dass sie „es können“.
Das ist um Potenzen anspruchsvoller und befriedigender als die kurzfristigen Bettgeschichten, von denen du nur träumst.

1 Like

Dafür haut er weiter unten aber ganz schön auf den Putz:
„… ich habe vermutlich mehr und qualitativere weibliche Interessenten als du in 20 Unterschichtsleben zusammenkratzen würdest.“

Sicher nur Wunschdenken :stuck_out_tongue:

1 Like
  1. war zur Zeit meines Schreibens von so einer Aussage noch nichts zu sehen- da kann man im Nachgang nun gut tönen :wink:
  2. es war kein Wunschdenken sondern lediglich eine Interpretationsmöglichkeit.
    Das es davon unzählige gibt, ist mir klar- ich gehe halt lieber vom Besten aus :wink: