Darf ich einen Telefonbuchsenstecker mit WD40 einsprühen?

Ich habe ein analoges Telefon. Wenn ich den Stecker aber in den Router stecke, bekomme ich ihn nur noch sehr schlecht raus.
Da fiel mir WD40 ein. Darf ich ihn, bzw. die Buchse am Router, damit behandeln, damit er sich bei Bedarf leichter entfernen lässt oder kann ich damit etwas an Stecker oder Router kaputtmachen?

Es ist nicht verboten, aber auf keinen Fall empfehlenswert.

Was für ein Stecker genau? Sowas?

WD40 ist nicht gut, das tut nur so.

WD40 ist Petroleum mit etwas Vaseline (stark vereinfacht). Es hat eine sehr geringe Schmierwirkung und ist eher als Reinigungsmittel (wie Waschbenzin) zu verwenden.

Nimm einen Stoff, der Kunststoffe nicht anlöst und bei dem ein dünner Film eine enorme Verbesserung des Gleitens erzielt: Silikonspray.

Sprühe nur den Stecker ein, nicht die Buchse am Router. Lass das Lösungsmittel verdunsten und stecke den Stecker dann ein.

2 Like

Jo.
Ggf wäre es nicht verkehrt, etwas Silikonspray auf ein Wattestäbchen zu sprühen, und damit die Buchsen / Stecker leicht einzureiben. Sonst hat man das Zeug wirklich überall…

1 Like

Wie oft musst du denn den Stecker ziehen und einstecken. Sei froh dass er hält.
Ich kenne andere Stecker die von allein rausrutschen und so für Ärger sorgen.

1 Like

Ja, aber Silikonspray hat einen recht geringen Wirkstoffanteil, damit versifft man sich nicht groß was.
Viel wichtiger ist das Ablüften, bevor man ein elektrisches Gerät wieder benutzt.

Ich habe das auf die „harte Tour“ erlebt. Wenn mir der Schlosser gesagt hätte, dass er da Unmengen von lösemittelhaltigem Spray auf und in den Stellmotor gebracht hätte, hätte ich den nicht angeschaltet und zum Feuerlöscher rennen müssen.

1 Like

Warum lässt du ihn denn nicht drin? Das Telefon ausschalten kann man doch auch anders?

Diese Steckkontakte sind nicht dazu gedacht, oft gesteckt zu werden. Größenordnung: 29mal stecken, dann kann die Vergoldung schon weggerubbelt sein. Da sind Wackelkontakte vorprogrammiert. Auch mit irgendwelchen Sprays.