MMS: max. Dateigrösse und kompatible Bildgrösse

Hallo liebe Leute!

Ich hab jetzt n neues Handy, das kann MMS verschicken. Nur ich kann das noch nicht so gut. Wollte neulich mal n Bild verschicken und da sagt mir das Handy, dass das Bild evtl zu gross wäre um auf anderen Handys ganz dargestellt zu werden.

1.) Wieviel mal wieviel Pixel darf das Bild gross sein um sicherzugehen, dass es auf nem anderen MMS-fähigen Handy nicht abgeschnitten dargestellt wird?

2.) Wieviel KB darf so eine MMS gross sein? Und wie viel KB darf also das zu versendende Bild gross sein?

Im Voraus Danke für Eure Aufklärung!
Funny

Hallo liebe Leute!

Hi

Ich hab jetzt n neues Handy, das kann MMS verschicken. Nur ich
kann das noch nicht so gut. Wollte neulich mal n Bild
verschicken und da sagt mir das Handy, dass das Bild evtl zu
gross wäre um auf anderen Handys ganz dargestellt zu werden.

1.) Wieviel mal wieviel Pixel darf das Bild gross sein um
sicherzugehen, dass es auf nem anderen MMS-fähigen Handy nicht
abgeschnitten dargestellt wird?

Von Handy zu Handy unterschiedlich.
Manche Handys können nicht das ganze Bild anzeigen, manche nur max. KB-Größe anzeigen

2.) Wieviel KB darf so eine MMS gross sein? Und wie viel KB
darf also das zu versendende Bild gross sein?

Ne normale MMS darf max. 300kb haben,wie jedoch gesagt von Handy zu Handy unterschiedlich.

Im Voraus Danke für Eure Aufklärung!
Funny

Gruß
Blue

Fakten zu MMS
Salut FunnyOne,

Ich hab jetzt n neues Handy, das kann MMS verschicken.

Na, da häzze getz aba noch saang könn’, welchet Modell et is…

1.) Wieviel mal wieviel Pixel darf das Bild gross sein um
sicherzugehen, dass es auf nem anderen MMS-fähigen Handy nicht
abgeschnitten dargestellt wird?

Bei den meisten Handies werden zu große empfangene Bilder in der MMS-Ansicht auf aktuale Displaygröße herunterskaliert, bleiben im Hintergrund aber in ihrer ggf. höheren Auflösung erhalten und abspeicherbar. Vielleicht willst Du nämlich ein Foto in besserer Qualität (= höherer Auflösung) verschicken, was gar nicht in erster Linie für das Display des Empfängerhandys, sondern zum Ausdrucken oder als Hintergrundbild gedacht ist?

Wenn’s nur als MMS-Schmuck gedacht ist, würde ich mich einfach am eigenen Display orientieren (wenn’s nicht g’rad 'n Palm oder PIM-Handy ist :o)

2.) Wieviel KB darf so eine MMS gross sein? Und wie viel KB
darf also das zu versendende Bild gross sein?

Das Protokoll für MMS-Übertragungen kennt keine Obergrenze für die MMS-Größe. Manche MMS Handies der ersten Generation können aufgrund ihres kleinen Speichers oder ihres langsamen Prozessors nur mit max. 100kB großen MMS vernünftig umgehen, das sollte man als Absender wissen. Für die Abrechnung werden MMS vom Netzbetreiber allerdings meist limitiert (bei vodafone sind’s 300kB), Verkettete MMS wie bei SMS gibt’s nich…

Bei meinem Handy (SE 750i) gibt es in der neueren Firmware den Bug, daß abgehende MMS auf 100kB begrenzt sind, obwohl Handy und die meisten Netzbetreiber mit größeren MMS problemlos umgehen könnten. Wenn Dein Handy auch so eine Begrenzung hat, Du aber weißt, daß der Empfänger auch größere MMS darstellen kann, dann guck doch mal, wie Dein Netzbetreiber die MMS taktet und ob es für Dein Handy ein Firmwareupdate gibt.

Grüßken
-R o b.