Darf ich mein tee erkältungstee nennen

wann darf ich ein tee , erkältungstee nennen? wo finde ich diese informationen? ich hab überall telefoniert, nichts gefunden

Wenn die Marke nicht „ein Tee“ oder „mein Tee“ heißt, darfst Du Deinen bzw. einen (Akkusativ) Tee nennen, wie Du willst.
Auch Fridolin, Gurke oder Rekrut Loretta.
Ausser, Du willst ihn verkaufen.
Gruß

3 Like

Frag mal den passenden Handelsverband https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Tee_%26_Kräutertee_Verband

oder ganz einfach mal bei deinem Apotheker.

MfG
duck313

Ach komm, dann war deine Recherche wohl sehr, sehr oberflächlich. Die Healths Claims Verordnung der EU von 2016 und die Verordnung 2019/34 zu „allgemeinen Bezeichnungen“, findet man mit recht allgemeinen Suchbegriffen in wenigen Minuten, und kommt zu dem Ergebnis, dass man darüber nicht so einfach zum Ziel kommt, ein „Erkältungstee“ ist also keine allgemeine Bezeichnung, die ohne konkreten Health Claim verwendet werden darf, und damit gilt Art. 10 der Health Claims Verordnung, wonach ein ein Verbot mit Erlaubnisvorbehalt gibt. Da die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) so genannten „Heilpflanzen“ mW bis heute noch nicht abschließend geprüft hat, dürften gesundheitsbezogene Angaben noch ausnahmsweise auch ohne ausdrückliche Zulassung im konkreten Fall verwendet werden. Die Angaben müssen sich aber nach Art. 5, 6 Health Claims Verordnung auf anerkannte wissenschaftliche Nachweise stützen und durch diese abgesichert sein. D.h. nur wenn für die pflanzlichen Bestandteile (m.E. in der im Tee verwendten Kombination) ein wissenschaftlicher Wirksamkeitsnachweis vorliegt, kann man einen gesundheitsbezogenen Claim straflos verwenden. Wettbewerbshüter, Wettbewerber und Gerichte sind allerdings ganz scharf auf solche Geschichten. Schon so nebulöse Aussagen wie „Detox“, die kein konkretes Krankheitsbild adressieren sind schon erfolgreich angegangen worden ( BGH Beschluss vom 29.03.2017, Az. I ZR 71/16, und Beschluss vom 6.12.2017, Az. I ZR 167/16).

Ich würde mit diesem, mal eben in wenigen Minuten zusammengesammelten Wissen die Finger von so einer Sache lassen, bis ich mich damit ganz intensiv auseinandergesetzt habe. Bei deinem Engagement gilt das um so mehr!

5 Like

Für einen „Unternehmer, Geschäftsmann, Verkäufer“ kann man sich bei solchen komplexen Zusammenhängen, doch kaum auf das Verkaufen konzentrieren.

Servus,

ob man sich in diesem Zusammenhang darauf berufen könnte, dass es aus der Sicht der Heilkunde keine Krankheit gibt, die „Erkältung“ heißt - so wenig wie „Zug erwischt“, „Magen-Darm“ oder „Rücken“?

Schöne Grüße

MM

Das lässt sich mit Hinweis auf die „Detox“ Rechtsprechung eindeutig verneinen. Verboten sind alle gesundheitsbezogenen Claims mit den dargestellten Ausnahmen. D.h. alles, was Otto-Normalverbraucher ohne besonderen medizinischen und pharmakologischen Hintergrund als für die Gesundheit gut auffassen kann. Da steht nichts von Krankheiten.

Um so besser, wenn bei diesem Elend ein wenig aufgeräumt wird!

Unvergessen, wie ein Arzt aus einer der süddeutschen Riesenpsychiatrien von einer nicht mehr ganz jungen und typischerweise permanent überlasteten Bäurin, Hausfrau und Mutter berichtete, die er alkoholabhängig im Delirium aufgenommen hatte und die ihr Leben lang nie betrunken gewesen war: Klosterfrau Melissengeist mit seinen fast 80 Umdrehungen hatte ihr - zuerst wie empfohlen esslöffelweise und dann eben nach und nach immer mehr - bei ihren unglücklichen Lebensumständen „doch immer so gut getan“

Schöne Grüße

MM

1 Like

offtopic
@Aprilfisch:
Kann es sein, dass Dein „Zug erwischt - Tee“ ein irrtümlicher Spontankauf „en passant“ war? :sweat_smile:
Gruß
offtopic off

also vielen dank für die antworten. aber nicht nur dass ich viel recherchiert habe, ich habe auch bei vielen behörden angerufen die mir auch keine klare antwort geben konnten.

die frage stellt sich doch weiterhin? oder welche wörter darf man verwenden?

anders gefragt: darf auf der packung stehen: „Husten lindernd“

oder " gut gegen Erkältung" ? :grinning:

Es ist sehr unfein von Dir, dass Du hier Fragen stellst und die Antworten überhaupt nicht liest. Was Dir zu dem Thema erklärt wurde, ist nicht irgendwelches Geplapper aus Langeweile.

1 Like

Noch blöder ist, Fragen zu stellen und sich direkt danach abzumelden.

Dem weiblichen Landlandwirten nach Genuß - durch ihn - in die Augen schaun hilft gegen die Krankheit, bei der man in einer wolkenlosen Februarnacht 30 Fledermäuse auf engstem Raum sieht.