Hallo!
ich bin neu hier und kenne mich hier noch nicht so aus. also bitte mir nicht gleich an die gurgel springen, falls iwas an falscher stelle ist oder falsch!
meine frage ist, ob ich mit einer führerscheinkopie in deutschland fahren darf? situation ist nämlich die, dass ich meinen führerschein im portemonnaie habe im rucksack und es mir oft passiert, dass ich vergesse das portemonnaie bei einer autofahrt (z.B. zum freund) aus dem rucksach zu nehmen. da habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach eine kopie des führerscheins machen kann und diese in mein auto lege, damit ich das nicht vergesse? geht das?
und wie verhält sich das mit den fahrzeugpapieren?
mfg c.rahms
Hallo crahms
soviel ich weiß, wir die Kopie des Führerscheins und der Fahrzeugpapiere von den offiziellen Stellen nicht anerkannt.
Es mag wohl sein, dass eine Kopie bei Verlust die Wiederbeschaffung erleichtert, jedoch könnte man ja auch bei der Entziehung der Fahrerlaubnis dann die Kopei vorzeigen. Das ergibt ja keinen Sinn.
Ein paar Thesen zu diesem Thema findest du auch in diesem Forum
/t/fuehrerscheinkopie-als-legitimation/1891899
lg Robert
Grundsätzlich NEIN - aber Du wirst nicht verhaftet, wenn Du es so machst - mußt vielleicht ein Verwarngeld bezahlen. Das gleiche gilt für die Fahrzeugpapiere…
MfG
Michael Bauer
www.Fahrschulen-Bielefeld.info
Hallo!
Das kann man machen,dann mußt du aber die Kopie vom Führerschein bei der Polizei oder dem Straßenverkehrsamt beglaubigen lassen.Beim Fahrzeugschein ist meines Wissens keine beglaubigung notwendig.
Gruß aus Essen!!
Guten Tag,
ist absolut nicht mein Fachgebiet - und daher möchte ich lieber keine denn eine falsche Antwort geben.
MfG
F. Ambrasas
hallo,
bei fahrzeugpapieren ist es möglich, diese als kopie im auto mitzuführen. wird so auch bei den autovermietern praktiziert.
die fahrerlaubnis ist grundsätzlich als orginaldokument mitzuführen. hier geht es darum, dass das orginaldokument auch den rechtmäßigen besitz nachweist. das orginaldokument beweist auch die gültigkeit der fahrerlaubnis. so kann es zu keinen irritationen kommen. stell dir einmal vor, die fahrerlaubnis wird dir entzogen und du fährst mit der kopie weiter…
also, besser das orginal im rucksack mitführen.
mfg
mpu24
Hallo,
Führerschein und Fahrzeugpapiere müssen immer im Original mitgeführt werden.
Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de
Es ist besser keine Kopien mitzuführe.
Cha Cha Bings,
Moin
meine frage ist, ob ich mit einer führerscheinkopie in
deutschland fahren darf?
und wie verhält sich das mit den fahrzeugpapieren?
Beides ist im Original mitzuführen.
Kopien geben ja keine aktuellen Änderungen der Originale wieder.
Kopien können Bußgeld nach sich ziehen.
Am besten zweigleisig fahren: Kopie ins Auto für den Notfall, aber unbedingt angewöhnen, das Portemonnaie immer mitzunehmen, sich ohne „nackt“ fühlen und andernfalls sich nicht über evtl. Ärger beschweren …
Hallo…immer im Original mitführen…kopieren ist kein Dokument…mfg Tom
Alles ganz einfach und kostengünstig,
ich habe nur Kopien von Führerschein etc. wenn Kontrolle kostet es halt 10 € Verwarnungsgeld, ist nur eine Ordnungswidrigkeit, aber billiger als diese Papiere neu beantragen wenn verloren. meine orginale sind immer zu Haus