Darf ich zwei Nebensätze nebeneinander schreiben?

Hallo

Darf ich zwei Nebensätze nebeneinanderschreiben, wie in diesem Satz?
Das ist aber überhaupt kein Thema, wenn du meinst, dass es nicht geht.
Kann dieser Satz richtig sein?

Hallo,

ja, natürlich. Du kannst auch weitere Nebensätze anbauen:

Das ist aber überhaupt kein Thema, wenn du meinst, dass es nicht geht, dass ich das übernehme, weil ich kein Zertifikat dafür habe, da ich damals den Kurs abgebrochen habe, um B., der ihn so unbedingt zu Ende bringen wollte, den Abschluss zu ermöglichen, obwohl wir damals schon kleine Kinder hatten, denen wir eine behütete Kindheit ermöglichen wollten, damit sie später glücklich sind!

Ausschweifende Grüße,
Jule

6 Like

überraschende Grüße

Hallo,

ja, siehe https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Satz/Komplex/Ordnung/Subordination.html?lang=de
Ein Nebensatz kann auch einem anderen Nebensatz untergeordnet sein. Er ist dann ein Nebensatz zweiten Grades

H. v. Kleist z. B. verwendete die Hypotaxe als Stilmittel:

Ich, der mit meinem Haufen eben in einem Wirtshause abgestiegen und auf dem Platz, wo diese Vorstellung sich zutrug, gegenwärtig war, konnte hinter allem Volk am Eingang einer Kirche, wo ich stand, nicht vernehmen, was diese wunderliche Frau den Herren sagte; dergestalt, dass, da die Leute einander lachend zuflüsterten, sie teile nicht jedermann ihre Wissenschaft mit, und sich des Schauspiels wegen, das sich bereitete, sich sehr bedrängten, ich, weniger neugierig, in der Tat, als um den Neugierigen Platz zu machen, auf eine Bank stieg, die hinter mir im Kircheneingang eingehauen war.
(Michael Kohlhaas)

Btw:

überraschende Grüße

überraschende oder überraschte?

Gruß
Kreszenz

4 Like

Ich weiß es nicht mehr und bin verwirrt.

Die Grüße können weder überrascht sein noch überraschen. Der Mensche kann „überrascht“ sein. Da du jetzt schreibst, denke ich, dass weder Partizip I noch Partizip II hier passt.

Aber:
überraschende Grüße: Ich schicke dir Grüße, die meine Überraschung bezeugen
überraschte Grüße: Deine Grüße haben mich überrascht, diese Überraschung abgeschlossen und ich erwidere deine Grüße, die mich vorher überrascht hatten.

Grüße

Die mit „Grüße“ verwendeten Partizipien beziehen sich üblicherweise auf die Intention bzw. eine ‚Aktion‘ (P I „tröstende / aufmunternde Grüße“) oder die ‚Befindlichkeit‘ (P II „amüsierte / überraschte Grüße“) des Absenders.

Mit dem Partizip I bezieht er sich auf etwas, was er tut / bewirken will, mit dem Partizip II auf das, was er beim Schreiben empfindet.

überraschende Grüße: Ich schicke dir Grüße, die meine Überraschung bezeugen

Nein, sondern Grüße, die meine Absicht unterstreichen, dich zu überraschen.

überraschte Grüße: Deine Grüße haben mich überrascht

Die Grüße eher nicht, sondern der Inhalt deiner Nachricht.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Danke Kreszentia,
Ich glaube, es verstanden zu haben.

Hallo Nadja,

Das stimmt.

Das stimmt nicht.
Der Empfänger würde demzufolge überrascht.
Du willst aber Deine Überraschtheit ausdrücken.
Das geht, indem Du das Substantiv Grüße durch das Verb grüßt ersetzt:
Überrascht grüßt Nadja.

Verständnisvoll grüßt Wieland

1 Like

Aber die → Antwort von @Kreszentia hast du schon auch gelesen, oder?

Fragende Grüße
Metapher

2 Like

Reg Dich doch ab. Ich habe es anders ausgedrückt und evtl. geholfen, dass sie es noch besser versteht.
Versuch Deine Antipathien abzubauen und statt dessen mit jedem zu kooperieren. Das macht doch keinen Sinn wenn Du mich als überflüssig erklären willst.
Immerhin muss ja Dein Fachchinesisch nochmal gedolmetscht werden!

Hallo Wieland,

Metapher ist seit vielen Jahren in diesem Forum tätig und ist ein wahrer Experte. Wir kennen ihn alle. Er meinte nichts Negatives. Nimm es positiv und ich bin mir ganz sicher, absolut sicher, dass er Positives im Sinn hatte. Er wollte nur auf den Beitrag von Kreszentia hinweisen. Das ist doch nett. Übrigens finde ich sowohl den Vorschlag von Kreszentia als auch dein Vorschlag in Ordnung und verständlich. Das zeigt einfach die Vielfalt und die Schönheit der Sprache. Von mir aus bin ich auf keine beiden Lösungen gekommen.

Kreszentia: überraschte Grüße
Wieland: überrascht grüßt Nadja

Für mich sind beide sehr schön und in Ordnung.

Grüße

1 Like

Das ist ganz lieb von Dir. Danke. Ja, es menschelt eben manchmal zwischen dem Experten und mir als Laien und Schreiberling, Theoretikern und Praktikern, aber auch durchaus zwischen Platzhirsch und Eindringling.
Ich nehme Deine positiven Signale auf und danke Dir.
Tut mir leid wenn Du das Gefühl kriegen musstest, dass Zänkereien auf Deinem Rücken ausgetragen werden.
Schönen Sonntag noch
Gruß W

P.:S.: Überraschte Grüße gibts nicht. Hat Kreszentia sicher nicht so gemeint.

Hi,

Meine Frage war zwar - offensichtlich - rhetorisch, Aber sofern darin eine geringfügige Dosis Antipathie zu lesen war: Auf keinen Fall ad personam (warum auch?), sondern ad rem: Nämlich, wenn mit „kooperieren“ gemeint ist, etwas, das bereits bestens und unmissverstehbar erklört wurde (wie in diesem Fall von @Kreszentia - eine der zahlreichen Platzhinden in diesem Brett :wink: ), durch zusätzliche Kommentare wieder verunklärt wird. Das ist aber durchaus lediglich meine persönliche Meinung, eine durchaus bestreitbare.

Mein „Fachchinesisch“ nennt sich auf deutsch „Grammatik“, @Nadja will sehr oft nicht nur ein „wie sagt man korrekt?“ beantwortet haben, sondern will auch eine Begründung. Und da sie mit den grammaitischen Termini bestens vertraut ist, dienen diese auf einfachste Weise ihrem Interesse.

Verständnisheischende Grüße
Metapher

3 Like

Hallo Metapher,

ich habe dich sofort verstanden, weil ich seit Jahren deine geistreichen Beiträge lese und WiSon hat dich auch nun verstanden. Jetzt ist alles in Ordnung und die Missverständniss sind ausgeräumt

Schöne Grüße

Doch, hat Kreszentia, eine der zahlreichen Platzhinden in diesem Brett, sicher so gemeint.

Die endlos zahlreichen Mäglichkeiten, einen Gruß mit → adjektivischen Attributen (wahlweise mit den Partizipien I oder II), oft zusätzlich → elliptisch, zu versehen, ist längst als ein gängiges Stilmittel des schriftlichen, umgangssprachlichen, privaten Austauschs anerkannt. Es ist semantisch nicht missverständlich, und grammatische Regeln verletzt es eh nicht.

Ärgerbeschwichtigenden Gruß
Metapher

3 Like

stimmt nicht, nur fehlt mir die Motivation, darüber zu streiten.

Das ist so und es lohnt nur für Dich persönlich, Dir das zu bestätigen, für mich ist das einfach zu umständlich zu beweisen.

auch das ist ein großer Irrtum Deinerseits. Auf einfachste Weise, ist das, was Du nicht kannst!

Ich schlage vor, dass wir sachbezogen, dem Fragesteller dienend, uns gegenseitig nur konfrontieren wenn ein wesentlicher inhaltlicher Sachverhalt zu korrigieren sein sollte. Ansonsten könnten wir voller Kulanz und Respekt uns ergänzen, um damit der Wahrheitsfindung, also dem Fragesteller zu dienen.

Voller Respekt
Wieland

Es kann sein, daß hier Antipathien den Part übernommen haben, kann SEIN (der Teil Deines Postings, den ich nicht als Zitat reinkopiert habe, das heißt der vorige Teil). Aber sogenanntes Fachchinesisch ist, wenn man es ein wenig erläutert, statthaft.

Ja, es ist