Hallo,
ich hab da mal eine Frage!!!
Mein Freund ist Mitglied einer Jugendfeuerwehr und möchte die Jugendfeuerwehr wechseln ohne Umzuziehen.
Meine Frage:
Darf er die Jugendfeuerwehr wechseln ohne umzuziehen ??
Hallo,
ich hab da mal eine Frage!!!
Mein Freund ist Mitglied einer Jugendfeuerwehr und möchte die Jugendfeuerwehr wechseln ohne Umzuziehen.
Meine Frage:
Darf er die Jugendfeuerwehr wechseln ohne umzuziehen ??
Hallo,
das ist kein Problem. Nach der Rücksprache mit dem Jugendwart und Wehrführer kann man in die andere Truppe wechseln. Klamotten müssten aber denke ich getauscht werden.
Grüße
Chris
Hallo Bucki 112,
in der Regel ist man in der Jugendfeuerwehr des eigenen Ortes, aber das Gesetz sagt man muss in der Gemeinde (Stadt) wohnen.
In den meisten Gemeinde ist es üblich innerhalb aller Wehren wechseln zu können.
Natürlich kann man nicht ständig wechseln.
Entscheiden, ob man in einer Wehr aufgenommen wird oder nicht, kann nur der Wehrführer (Kommando).
Der Wehrführer ist auch der Leiter der Jugendfeuerwehr.
Der Eintritt und der Austritt in einer freiwilligen Feuerwehr ist freiwillig.
Ich würde einen Antrag stellen.
„Besser in einer Wehr, als ausgetreten“, so sehen es die meisten Gemeindebrandmeister.
LG
Klar darf man. Er soll sich einfach bei der Einen abmelden und bei der Anderen anmelden. Man kann ihn ja nicht dazu zwingen in der JF zu bleiben.
Ich hoffe das hilft euch weiter
Gruß
Normalerweise ist man in der örtlichen FW. Sicherlich gibt es die Möglichkeit, die FW beispielsweise im Nachbarort zu besuchen. Einfach mit dem entsprechendem Jugendwart und Wehrleiter abklären.
Hallo bucki112,
der Wechsel ist nicht so einfach.
Normal gibt es einen Gebietsschutz zwischen den einzelnen Jugendwehren einer Gemeinde, so daß nicht einfach gewildert werden kann. Da ist ein Wechsel nur mit Zustimmung der abgebenden und der annehmenden JF zulässig. Wird aber in jeder Gemeinde anders geregelt.
Der Wechsel ausserhalb der Gemeinde ist nicht möglich, ohne umzuziehen.
Generell am besten mit dem Gemeindejugendfeuerwehrwart sprechen und die Gründe für den Wechsel darlegen. Wenn die Gründe zwingend sind wird er helfen können.
Alles Gute
Rico
Hallo,
klar darf man das , ist ja immer sache der Persönlichen EInstellung, sie muss soweit ich weiß aber in der selben Stadt sein, ansonsten einfach mal mit den Jugendwarten direkt reden, oder wenn ihr sowas habt auch ein Jugendforum das aus alles Jugendsprechern besteht, kann euch da weiterhelfen.
Ansonsten kann jeder wechseln wenn er will
Klar kann man das. Wir haben einen in der Jugend der wohnt auch wo anders und geht bei uns in die JF.