Darf man privat Forschen müssen evtl. neuendeckungen angezeigt werden?

Darf man privat Forschen und müssen evtl. neuendeckungen angezeigt werden?

1 Like

Man darf in Deutschland alles, was nicht verboten ist.
Forschen ist eigentlich jedem erlaubt.

Wenn du allerdings die Herbeiführung einer Kernexplosion erforschen möchtest, so ist es verboten. Nur mal so als Beispiel.

Offenlegen musst du deine Ergebnisse nicht.

Ganz praktisch solltest du aber wissen: Als Privatforscher wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit keine neuen Erkenntnisse finden, als Privatforscher wirst du zunächst einmal auch dann nicht ernstgenommen, wenn du wirklich etwas gefunden hättest.

1 Like

Das hängt vom Forschungsgebiet ab. Und davon, was man unter einem „Privatforscher“ versteht.

Gruß,
Max

Steht im anderen Thread:

Da wird mit ziemlicher Sicherheit nichts an neuen Erkenntnissen bei rauskommen.

1 Like

Danke. Da zeigt sich wieder mal, wie nützlich es ist ist, sich anzuschuaen, was TE sonst so schreiben.

Dazu müsste es sich bei dem TE schon um ein Genie in theoretischer Physik handeln, der nur mit Tafel und Kreide … :slight_smile:

2 Like

Wenn man gewerblich forscht (für eine Firma) sind die Ergebnisse in der Regel geheim. Das ist vor allem ein Problem für Doktoranden, weil die ihre Ergebnisse veröffentlichen müssen, um ihren Doktortitel zu erhalten!