Nein! (lang und sauer!)
Hallo Nemo,
gut, dass du die Frage mal stellst! Hätte ich von dir nicht erwartet! Oder ist das die Sorge, dass dir irgendwann der Wind auch mal wieder so heftig ins Gesicht bläst? *scnr*
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man in den Fachbrettern die Fragenden mit ihren Fragen grundsätzlich schon ernst nehmen. Und erst recht, wenn diese Fragen in Brettern gestellt werden, in denen es „ernster“ zugeht, als in anderen.
Wenn ich - wie unten geschehen - wertfrei und interessiert eine Frage stelle, empfinde ich (und auch viele andere User) die pampigen und irrelevanten Antworten zur Ursprungsfrage unnötig wie ein Kropf und auch sehr ärgerlich! Ich frage mich allen Ernstes, was diese krampfhafte Witzigkeit soll! Wenn atheistische Menschen blind und wild auf Glaubensfragen rumhacken wollen, möchten sie dies doch bitte am Stammtisch in der nächsten Kneipe oder sonstwo tun. Aber bitte nicht in einem „Religion und Ethik“-Brett, wo sich auch viele Menschen persönlich in ihrem ganz privaten und persönlichen Glauben angegriffen, beleidigt und verletzt fühlen.
Weder ich (in dem Fall als ersthaft Fragende), noch die (ernsthaften) Antworten haben irgendeinen missionarischen / fanatischen Eifer oder Bekehrungsversuch beinhaltet.
Warum führt sich dann die halbe Meute derartig unerzogen, respektlos und ignorant auf? Womit haben Menschen, die in - welcher Art auch immer - an Gott (oder wie du es auch nennen möchtest) glauben, ein derartiges Kesseltreiben verdient? Warum wird wie wild und nur auf der Lauer nach Sympathiesternchen so dermaßen mit Wonne auf Gefühlen herumgetrampelt? Oder will man nur dem Fragenden, den die Mehrheit aus diversen Gründen eh „gefressen“ hat, einfach nur einen „reindrücken“?
Nehmen wir mal folgendes an:
Im Medizinbrett hat jemand Angst vor einer positiven Krebs-Diagnose und hat dazu eine Frage.
Wie fändest du dann Antworten wie „so lange noch keine kleinen Krabbeltierchen aus dir heraus krebsen, die man zur Not noch mit Knoblauch essen kann, wird es wohl kein Krebs sein. Und wenn doch: Nimm es positiv und lass es dir schmecken. Krebsfleisch ist vorzüglich.“ (Genau diesen Fall gab es in einem anderen Forum)
Meiner Meinung nach wäre das genauso geschmacklos, deplatziert und völlig daneben, wie in diesem Brett die oberdämlichen Antworten und Reaktionen mancher Mitglieder.
Eine andere Meinung zu haben, ist absolut und immer oke. Aber deshalb sollte man die kontroverse Meinung nicht in den Dreck ziehen und erst recht nicht mit einer vermeintlich ach so starken Meute im Rücken, die zu jedem Krampfwitz noch applaudiert und einen draufsetzen will. Wo sind wir hier? In der Krabbelgruppe? Dann habe ich mit dem Begriff „Wissensforum“ wohl etwas mißverstanden!
Bedenke: Überall, wo Menschen emotionale Fragen stellen, Angst vor etwas haben oder auch einfach nur in Not sind, sollten Häme und Spott mal völlig weggelassen werden.
Was kostet es, sich mal eine vermeintlich „witzige“ Antwort zu sparen?
Scherze / Witze über Glaubensfragen sind meiner Meinung nach besser im Witze- bwz. Plauderbrett aufgehoben. Und da tummele ich mich auch gern. Da weiß ich aber, womit ich rechnen kann oder muss. Und dort sind Witz (auch immer subjektiv!), beißende Kritik, unter Umständen auch Unsachlichkeit durchaus üblich, gewollt und gut. Ein Ventil ist immer oke. Aber dafür sind diese Bretter auch da!
Humor ist prima! Glücklich der, der Humor hat und ihn dann auch passend (!!!) anwenden kann. Aber dazu benötigt man Feingefühl. Scheinbar geht das manchen Menschen hier völlig ab!
Und auch die sind glücklich dran, die gewohnheitsmäßig immer Spott und Provokation austeilen, dann aber auch mal einstecken können. Gehörst du dazu? Ich frag ganz einfach mal neugierig, denn ich kann mich da noch an ellenlange Keile von dir im ALK-Brett erinnern, als du dich über den Chat und die darin herumtobenden „bösen, bösen“ User aufgeregt hast. Ist ca. ein halbes Jahr her…
Und bevor die Gegenfrage kommt: Ich lache am besten und liebsten über mich selbst, aber versuche doch, tiefe und ernste Gefühle anderer nicht zu verletzen und zu respektieren. Dazu gehören für mich auch Glaubensfragen, die ich dann eher nicht beantworte, als andere Menschen niederzutrampeln, nur weil ich meinen Spaß haben will. Wäre auch ein sehr billiger Spaß. Und nachher würde ich mich grottenmies und schlecht fühlen!
Ein bisschen mehr Rücksicht, Freundlichkeit, Respekt und die Fähigkeit, auch mal die Klappe zu halten, wäre in allen Bereichen des Lebens sehr, sehr wünschenswert!
In diesem Sinne,
Golden Luzie