Darf meine Lehrerin das? Jacke ausziehen

Hallo,

folgendes Problem: Im Ethikunterricht meinte meine Lehrerin letztens: „Über ein paar von euch muss ich noch mal mit eurem Klassenlehrer sprechen. Das wären WX, XY und YZ.“ XY hat dann gefragt, wieso das so ist. Die Lehrerin nannte verschiedene Gründe: „Du legst deine Füße auf einen leeren Stuhl, du ziehst im Unterricht die Jacke nicht aus, du hast keine richtige Sitzhaltung…“ Daraufhin meinte YZ: „Aber es steht doch gar nicht in der Schulordnung, dass man im Unterricht seine Jacke nicht anziehen darf!“ Die Lehrerin wieder: „Doch, das steht in der Schulordnung.“ Ich habe aber extra nachgeguckt: Da stand nichts. Aber mir wollte sie auch nicht glauben.

Jetzt meine Frage: Darf ein Lehrer jemanden dafür bestrafen (also sogar den Klassenlehrer informieren), wenn jemand im Unterricht seine Jacke nicht auszieht, obwohl das laut Schulordnung nicht verboten ist?

Natürlich darf sie euren Klassenlehrer informieren… über ALLES was im Unterricht, in den Pausen und wenn sie euch privat zufällig trefft passiert.

Denkst du denn der Unterricht ist mit dem Klingeln für deine Lehrer beendet?

Ich bin selbst Lehrer und würde an die Decke gehen, wenn meine Schüler die Füße auf die Stühle packen, die Jacke nicht ausziehen oder eine Mütze im Unterricht auf haben.

Das ist ganz klar eine Sache von mangelndem Respekt!!!
Wenn jemand zu DIR nach hause kommst, möchtest du auch, dass der Besuch die krümeligen dreckigen Schuhe auf deinen Wohnzimmertisch legt, die Jacke anbehält und deiner Mutter die Zunge rausstreckt, wenn er sie sieht, anstatt guten Tag zu sagen, oder?

Vielleicht solltet eurer Lehrerin mal über Dinge sprechen, die ihr nicht wollt, dass sie die macht und Dinge sie nicht will, dass ihr sie macht.

Und denkt dran, es geht um Respekt, und nicht um die Tatsache, dass einer die Jacke nicht ausziehen wollte. (Vielleicht war ihm ja kalt, aber das kann man vorher klären.)

Ich stelle mir durchaus vor, dass soetwas durchaus sehr gut in den Ethikunterricht passen würde.

Hier geht es um die JACKE, nichts anderes. Und wenn’s kühl ist, darf man die doch wohl anziehen, oder?

Genau das ist das Problem !!

Nämlich die Wahrnehmung des selbigen.

Du hast kein Problem damit und ich schon…

Wenn ein Schüler die Jacke anhat, macht es den Eindruck, dass er noch nicht angekommen ist und gleich wieder abhaut. Er will nicht hier sein und zeigt mir seine Ablehnung gegenüber meinem Unterricht und mir, indem er seine Jacke anbehält.

Es gibt immer verschiedene Ebenen der Kommunikation, also bedeutet „Jacke an“ mehrere Dinge:

  1. Es ist kalt
  2. Ich hab keine Lust
  3. Der Unterricht ist doof
  4. Du bist doof

Wenn ein Schüler in meinem Unterricht seine Jacke anbehält, dann darf er auch gleich wieder gehen, das muss ich mir nicht bieten lassen.

Wird es jetzt deutlich was ich meine?

Diese Bedeutungsebenen müssen geklärt werden, deshalb sollst du mit deiner Lehrerin reden. Und wenn es wirklich kalt war, dann kann man fragen, ob das in Ordnung ist, die Jacke anzuziehen.

Hier geht es um die JACKE, nichts anderes. Und wenn’s kühl
ist, darf man die doch wohl anziehen, oder?

Grundsätzlich darf die Lehrerin Verhaltensmaßstäbe für ihren Unterricht festlegen, die allgemein anerkanntem Verhalten unserer Gesellschaft entsprechen. Dazu gehört auch das Abnehmen von Mützen oder das Ausziehen von Jacken. In einer Schulordnung steht nie alles drin was man nicht darf, da bestimmte Dinge vorausgesetzt werden. Die Dinge die in der Schulordnung stehen sind in der Regel diejenigen die der Schule besonders wichtig sind oder sie sind derart, dass schon häufiger Vorkommnisse in der Schule zu einer Regeleinführung geführt haben, die sich dann auch in einer Schulordnung wiederfindet.
Das Sprechen mit dem Klassenlehrer ist übrigens keine Bestrafung.
Kurz gesagt: Zieh die Jacke aus, nimm die Füße vom Stuhl, setz dich vernünftig hin und verwende deine Kraft auf den Unterrichtsinhalt und nicht auf eine hier sinnlose Auseinandersetzung mit der Lehrerin.

1 Like

Hallo,
empfindest Du es als Strafe, wenn ein Lehrer den anderen über Dein schlechtes Benehmen informiert? Wenn Du es noch nicht drauf hast, wie das mit dem Benehmen geht, dann könnte Dir Dein Lehrer doch helfen, es zu lernen. Der Klassenraum ist schließlich keine Bahnhofshalle und zu Hause sitzt Du ja auch nicht in der Jacke …

Also wenn mir kalt ist, ziehe ich mir was über. Und in der Schule hat man nun einmal nichts anderes. Das hat dann auch nichts mit schlechtem Benehmen zu tun, sondern viel mehr damit, dass man nicht krank werden will.

Die Lehrerin kann auch eigene Regeln für Ihren Unterricht aufstellen so lang sie damit keine Gestze o.ä. verletzt.
Dazu kann auch auch das Ausziehen der Jacke im Klassenraum gehören.
Gruß
later

Hi
Es ist schon möglich, dass es nicht in der Schulordnung steht, allerdings sollte die Haltung eines Schülers auch einer Arbeitshaltung entsprechen. Man ist ja schließlich nicht im Kino. Eine dicke Jacke hält draußen warm, aber im Zimmer macht diese Wärme unnötig müde und sollte abgelegt werden.
Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe, warum diese Lehrkraft auf dich nicht so gut zu sprechen ist??

Wer sagt eigentlich, dass ICH das bin? Niemand. Nur, weil ich in dem Moment auch eine Jacke anhatte? Nur so zur Info: Mein Benehmen ist relativ gut und ich trage die Jacke im Unterricht nur, wenn mir kalt ist (was klar ist, wenn man mit T-Shirt losgeht und seine Kapuzenjacke vergisst^^).

Du hast richtig erkannt, dass derartige Regeln in der Hausordnung vereinbart werden müssen.
In deinem Fall würde ich dir vorschlagen, dass du dich an eine Lehrperson deines Vertrauen wendest mit der Bitte um Intervention.
lg
Erich

Hallo,
warum lässt du deine Jacke an? Ist es zu kalt im Klassenraum? Wenn die Temperatur unter dem allgemeinen Wohlfühltemperatur liegt und diese durch Heizen nicht zu erhöhen ist, sollte das Anlassen der Jacke in Ordnung sein. Ansonsten ist es doch selbstverständlich im Unterricht die Jacke auszuziehen. Solche Selbverständlichkeiten stehen selten explizit in einer Schulordnung. Natürlich kannst du deiner Lehrerin nicht verbieten mit deinem Klassenlehrer zu sprechen. Unter Kollegen ist es erlaubt über Schüler zu sprechen.
Gruß, lkwpeter

Hallo,
wenn ich deine Schilderung höre, habe ich den Eindruck, dass die Frage: „darf ein Lehrer…“ nur die Spitze des Eisbergs zeigt. Und dieser Eisberg bedeutet: Die Schüler-Lehrer- Beziehung ist eingefroren!
Vielleicht würdet ihr euch außerhalb der Schule ganz gut unterhalten können. In der Schule steckt ihr beide in einer Zwangsjacke. Deine heißt: Schulpflicht, Zwang dich mindestens neun Jahre mit Themen zu befassen, die dich vielleicht kaum interessieren und zwangsweise auch von Erwachsenen (Lehrerinnen und Lehrern) belehren zu lassen, das alles in einem antiquierten Schulsystem mit Wechsel im 3/4 Stunden-Takt und Frontalunterricht. Eigenintiative und Kreativität werden in dieser Methode an die Wand gefahren.
Die Lehrerinnen und Lehrer bekommen vom Kultusministerium diktiert, was sie zu tun haben und müssen - auch „dank“ Pisa - Erfolgsquoten vorweisen. Da bleibt keine Zeit für individuelle Verständigung. Und wer als Lehrerin oder Lehrer eigene Ideen verwirklicht und Schule für Schülerinnen und Schüler interessant werden lassen kann, muss schon Mut und eine Menge auf dem Kasten haben! ( Wenn du mich fragst, warum die dann diesen Job machen, kann ich dir nur sagen: sie verkaufen sich für ein gutes Gehalt, viel Freizeit und einen sicheren Arbeitsplatz.)
Dass du in dieser Situation deine Jacke nicht ausziehen magst, die Beine auf den Stuhl legst und am liebsten auch deine Ohrstöpsel eingesteckt hättest, um dich abzuschirmen und das zu hören, was du wirklich hören willst, ist eigentlich sehr verständlich.
Mein Rat, damit ihr beide einen Weg aus dieser Sackgasse findet: versuche mit der Lehrerin ein Gespräch zu führen, ohne dass andere dabei sind. Erkläre ihr, wie es dir im Unterricht geht (vielleicht hast du ja auch noch andere Sorgen, von denen die Lehrerin nichts weiß). Versuche ihr deutlich zu machen, warum du im Unterricht nicht mitarbeitest, warum du eine lässige bis ablehnende Haltung hast, was dich interessiert etc.
Wenn ihr nicht zu einem gegenseitigen Verständnis und wenigstens zu einem „Waffenstillstand“ kommt, musst du selber einschätzen ob dir der Rückzug oder der Kampf mehr liegt. Beides ist möglich, und beides kann zu guten Ergebnissen führen.
Wenn du dich dazu überreden kannst, den Unterricht aktiv mitzugestalten - auch wenn er dir im Moment garnicht gefällt, wirst du staunen, welche Tore sich auftun.
Du hast nur diese eine Schulzeit in deinem Leben. Nutze sie so, wie es dir dein Herz und Verstand vorgibt. Und lass dich vor allem nicht in die Streber- oder Schleimer-Ecke drängen. Solidarität unter Schülern ist gut und wichtig. Aber sie sollte eure Situation verbessern. Solidarisiert euch, um bessere Verhältnisse in der Schule zu schaffen. Und kämpft gemeinsam für eure Interessen. Im Zweifelsfall kämpfe für deine ganz persönlichen Interessen.
Die Rechtslage?? -Ich würde nicht auf dieser Schiene fahren. Um da zu gewinnen, muss man schon sehr ausgefuchst sein. Meistens führt das nur zu Verhärtungen und bringt wenig für eine Klärung.
ich wünsche dir viel Erfolg! Wolfgang68er

Hallo GrafDracula, Ich weiß nicht genau, ob Sie das darf, möchte Ihre Frage aber mit einem Sprichwort zu erklären versuchen: Wie es in den Wald hineinschallt, schallt es auch zurück.
Erklärung ist ganz einfach. Wenn ich meinem Gegenüber (Lehrer, Eltern, Großeltern, Lehrherr, Geschäftspartner…) ein respektvolles Verhalten zeige, wie es ja auch der Knigge ganz treffend beschreibt, werde ich immer ein respektvolles Verhalten mir gegenüber bekommen. dann sind die Ermessensspielräume mir gegenüber oft erheblich größer und ich werde mich über ein freundliches und korrektes Miteinander freuen können.
Und wenn einem kalt ist und man seine Jacke im Unterricht aus diesem Grunde tragen möchte, wird es bei einer korrekten Erklärung dieser Situation auch keine Mißtöne von seiten der Lehrerin geben, wenn ich das (wie auch die Füße auf einem anderen Stuhl etc.)aber provozierend tue, muß ich damit rechnen, anders und zwar negativ beurteilt zu werden.
Versuchen Sie einfach mal, sich so zu verhalten, wie Sie es sich vom Verhalten Anderer Ihnen gegenüber wünschen.
Beste Grüße
schwert92

Hallo,

es kommt drauf an, was nach dem Gespräch mit dem Klassenlehrer passiert. Wenn jemand dafür nur gerügt wird, ihm also gesagt wird, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war und er sich ändern soll ist das von der Ethiklehrerin wahrscheinlich ok.
Es kommt außerdem auf das Ausmaß an, indem sich die Schüler falsch verhalten haben. Wenn es eine Art Auflehnung gegen die Lehrerin ist, also dass die Schüler extra die Füße auf die Stühle legen usw. kann sie sich an den Klassenlehrer wenden um von ihm Hilfe zu bekommen.

Das mit der Jacke ausziehen ist so eine Sache. Ich denke in der Schulordnung wird etwas von „passender Kleidung“ stehen. Das ist so gut wie standardisiert. In welchem Rahmen diese Formulierung ausgereizt wird hängt von der Schule ab. Ob das Tragen einer Jacke während des Unterrichts demnach verboten werden kann ist schwer zu sagen. Wäre es beispielsweise sehr kalt, oder der Schüler friert, obwohl die Heizung an ist, sollte nichts gegen das Anbehalten der Jacke sprechen.

Erst mal: den Klassenlehrer informieren zählt nicht als Strafe! Und natürlich kann eine Lehrkraft Vorschriften über die Kleiderordnung im Klassenzimmer machen, sie hat das Hausrecht im Raum. Dafür gelten aber enge Grenzen. Die wichtigsten: die Anweisung darf nicht willkürlich sein, z.B. muss sie für alle gelten, sie darf nicht derMenschenwürde widersprechen und sie muss einen erzieherischen Nutzen haben. Beliebtes Beispiel: Das Kappen-Absetzen im Unterricht, was an vielen Schulen Standard ist. Allzu badekleidungsähnliche Klamotten im Sommer würde ich auch beanstanden. Ob jetzt auch das Tragen einer Winterjacke untersagt werden sollte, darüber kann man sicher streiten. Wenn ja: dann sollte es an der ganzen Schule und für alle Schüler/innen gelten.

Hallo GrafDracula,
Meines Wissens darf Deine Lehrerin Dir nicht grundlos das Tragen Deiner Jacke verbieten, vor allem im Winter nicht. Nur leider lassen sich nur die wenigsten LehrerInnen jener Culeur dadurch davon abbringen, es trotzdem zu tun. Ich denke vielleicht könnt Ihr noch mal mit ihr reden, möglicherweise gibt es ja einen anderen Grund für ihr Verhalten. Ansonsten dürfte allerdings ja auch Euer Klassenlehrer erkennen, dass Ihr nichts falsch gemacht habt.

allo,

folgendes Problem: Im Ethikunterricht meinte meine Lehrerin
letztens: „Über ein paar von euch muss ich noch mal mit eurem
Klassenlehrer sprechen. Das wären WX, XY und YZ.“ XY hat dann
gefragt, wieso das so ist. Die Lehrerin nannte verschiedene
Gründe: „Du legst deine Füße auf einen leeren Stuhl, du ziehst
im Unterricht die Jacke nicht aus, du hast keine richtige
Sitzhaltung…“ Daraufhin meinte YZ: „Aber es steht doch gar
nicht in der Schulordnung, dass man im Unterricht seine Jacke
nicht anziehen darf!“ Die Lehrerin wieder: „Doch, das steht in
der Schulordnung.“ Ich habe aber extra nachgeguckt: Da stand
nichts. Aber mir wollte sie auch nicht glauben.

Jetzt meine Frage: Darf ein Lehrer jemanden dafür bestrafen
(also sogar den Klassenlehrer informieren), wenn jemand im
Unterricht seine Jacke nicht auszieht, obwohl das laut
Schulordnung nicht verboten ist?

Hallo GrafDracula,

ich bin mir da wirklich nicht 100%ig sicher, aber ich vermute leider schon, dass deine Lehrerin das darf.
Ich glaube nähmlich ich hab irgendwo in den Schulgesetzten mal gelesen, dass die Lehrkraft eine Strafe dann aufgeben muss, wenn sie die Tat nach eigenem Ermessen für angemessen hält oder so. (Dieses Gesetz kannst du nochmal näher googlen, wenn du willst)
Demnach schließen wir, dass die Lehrerin selbst entscheidet, ob sie diesen Vorfall als angemessen für eine Strafe empfindet, oder nicht. Da Lehrer ja sowieso oftmals eine völlig andere Sichtweise haben als Schüler, (Verweis: Schülerin an meiner Schule wurde von Lehrerin vor der Klasse gewürgt, Lehrewrin bestreitet es bis heute) ist es für sie wohl sicher ein gaaaaanz schlimmes Vergehen, die Jacke nicht auszuziehen :smile:
Zum Thema mit der Schulordnung: Das kann ich nun nicht nachprüfen, aber da kannst du einfach mal den Namen deines Bundeslandes und ‚schulgesetze‘ googlen und dann mal gucken, was kommt. Bei mir kommen da nähmlich sehr viele nützliche Seiten, die kannst du - wenn du ganz stur bist wie ich :smiley: - ausdrucken und deinem Lehrer vorlegen (Nicht empfehlenswert, Lehrer mögens wenn man tut was sie sagen und brav die Klappe hält…)

Tja, das sag ich dazu :smile:
Viel Glück noch mit ihr,

  • hahahal

Niemand kann dir das Tragen einer Jacke verbieten und das ist Fakt. Für mich kommt es eher so rüber als wenn dein Lehrer/in nicht in der Lage ist den Schulstoff zu vermitteln und versucht die Schuld auf die Schüler zu schieben. Jedenfalls habe ich in der Schule meist die Jacke auch nichtt ausgezogen ( und wenn dann nur von mir aus auf freiwilliger Basis ohne dass es Jemand sagte), später auch an der UNI (Elektrotechnik Studium), ausser bei so Praktikas (Versuchen durchführen). Das „Nicht ausziehen“ einer Jacke hat nichts mit Lustlosigkeit oder was unnetten zutun, sondern, so bei mir, hat was mit dem Style / Mode was an sich.

[Beitrag editiert vom www Team]

Hallo,

warum stört es Dich als Pädagogen, wenn Schüler im Unterricht eine Jacke an oder eine Mütze auf haben?

Mir ist nicht klar, was daran schlimm oder gar zum „an die Decke gehen“ ist.

Gruß Paran (war auch mal Schüler)