Darf meine Lehrerin das? Jacke ausziehen

Blödsinn. Lehrer und Schüler stehen in einem Verhältnis zueinander, das durch den Erziehungsauftrag des Lehrers geprägt ist.

Natürlich darf der Lehrer auch in die allgemeine Lebenswelt des Schülers eingreifen, beispielsweise das „In-der-Jacke-Sitzen-Und-Damit-Meinen-Widerwillen-Ausdrücken“ unterbinden. Der Lehrer hat schließlich einen Erziehungsauftrag.

Angemessenheit ist natürlich immer notwendig, aber die scheint ja nicht verletzt worden zu sein.

1 Like

Hi,

auch wenn das Thema schon seit 7 Jahren abgefrühstückt ist …

das hat er/sie/es im zweiten Beitrag geschrieben:

Ich gehe manchmal leicht an die Decke, aber wegen „Jacke an“ nicht. Ich persönlich finde das dennoch auch einfach unhöflich. Und die Schüler, die ihre Jacke (oder Rucksack auf dem Rücken, auch das hatte ich schon) anbehalten, müssen damit rechnen, dass ich sie darauf anspreche. Ich erwarte nicht, dass jemand im Winter mit kurzen Ärmeln im Unterricht sitzt, und wenn das zutrifft

finde ich zwar seltsam, dass man im Winter nur mit T-Shirt und Jacke losgeht, aber mein Gott, kann ja mal passieren, dann habe ich auch Verständnis dafür. Allerdings frage ich mich (und auch die Schüler): wenn sie bei 21-22 Grad im Klassenzimmer mit Jacke sitzen, weil sie (angeblich)! frieren, was machen sie dann, wenn sie nach dem Unterricht das Gebäude verlassen, wo unter Umständen auch Temperaturen unter 0 sind, erfrieren sie dann sofort?

Die Sitzhaltung ist mir z. B. egal, aber Füße auf dem Stuhl muss ich auch nicht haben, schließlich mache ich das auch nicht!

Gruß
Christa

Das, was du zitiert hast, war ganz frisch, passt schon! :smiley:

Hallo,

da liegt der Hase im Pfeffer. Die Lehrkraft fühlt sich persönlich angegriffen und reagiert darauf entsprechend beleidigt und persönlich (ist das nicht arg unproffessionell?).

Lehrer/innen und Eltern müssen da bei Jugendlichen drüber stehen und sich nicht so leicht persönlich angegriffen fühlen - das ist meist nicht so gemeint. Es geht Jugendlichen eher darum, sich von der Masse abzusetzen, Persönlichkeit zu zeigen, zu probieren und/oder Eindruck bei den Klassenkameraden zu schinden etc.
Lehrer oder Eltern sind meist nicht wirklich das Ziel sondern ein Probefeld.
Muss man mit leben als Lehrer / Eltern, das geht ja auch wieder vorbei und man selbst war in dem Alter auch nicht unbedingt besser.

Nach meinen Erfahrungen kommt man mit Jugendlichen und solch harmlosen Kapriziosen am Besten klar, wenn man sie nicht groß beachtet sondern wie normal behandelt. Dadurch wird es erheblich uninteressanter statt zu einer Protesthaltung aus zu arten.
Füße auf einem leeren Stuhl sind auch O.K. - ohne Schuhe des Drecks wegen, auf dem keiner sitzen will, auch der jeweilige Schüler nicht. Das ist ein nachvollziehbares Argument außerhalb der Gefühlswelt des Lehrers.

Gruß,
Paran

1 Like

Sorry, aber das ist tolater Quatsch. Schüler/inen sind immer noch Menschen sowie der Lehrer es auch ist. Es gibt einen Grundgesetz wie freie Entfaltung der Persönlichkeit. Der Lehrer steht nicht über den Gesetzt, es ist auch nicht seine Aufgabe Gesetze auszudenken sondern seine Arbeit ist es, den Kindern/Jugendlichen den Lernstoff, der gesetzlich vorgeschrieben ist, zu vermitteln. Oder meisnte der Schüler/die Schülerin wird verhaftet, wenn die/der die Jacke nicht auszieht und muss Leibesvisitation an sich ergehen lassen?
Aus meiner Situation nach war die Jacke weder Unhöflichkeit noch kalt oder warm, sondern ein wichtiges Teil eines Outfits. Unhöfliche Schüler erkennt man eher am Verhalten, deren Harakter, Redeart. Wenn aber ein süßes Mädchen ihre schöne rosa Daunenjacke nicht ausziehen möchte, muss die es auch nicht! Und man wird sie auch nicht dazu zwingen dürfen! Sonnst wären wir schon im nem strafbaren Bereich :wink:

1 Like

Da sollte man schon die individuelle Wohlfühltemperatur zugrunde legen. Der Lehrer kann nicht wissen, ob der Schüler friert, und auch wenn 70 % der Schüler nicht frieren, 20 % es sogar zu warm finden, kann es doch sein, dass 10 % frieren.

Ich finde es irgendwie albern, sich über eine nicht ausgezogene Jacke aufzuregen.
Mit Mützen würde ich es anders sehen, aber da käme es auch ein bisschen auf die Mützen an. Solche dünnen Strickmützen, die auch manche haarlose Personen immer tragen, legt man doch eigentlich nicht ab.

Würde man auch verlangen, dass Schüler im Unterricht keine Kippa tragen dürfen? Oder kein Kopftuch?

PS: Wenn mich jemand besucht und lässt die Jacke an, dann würde ich zwar denken, dass ich für seine Begriffe nicht ausreichend heize, aber in der Schule heizt doch der Lehrer meistens noch nicht mal selber.

Wenn sich ein/e Lehrer/in immer davon angegriffen fühlt, kann es durchaus passieren, dass sich solche Dinge dazu entwickeln, doch persönlich gemeint zu werden. - Das wäre dann aber eine Reaktion auf das Verhalten der Lehrperson.

Erziehung widerspricht nicht irgendwelchen Menschenrechten.

Das ist deine verquere Sicht, die aber rechtlich gesehen falsch ist.

[Beitrag editiert vom www Team]

Hallo,

wie gesagt, ich gehe nicht an die Decke, aber unhöflich finde ich es dennoch.

Im übrigen verstehe ich auch das nicht:

Wenn Jacke ok ist, warum nicht auch Mütze? Vielleicht ist dem Schüler kalt an den Ohren? Letztens saß bei mir einer im PC-Raum mit angezogenen Handschuhen. OK, der hat irgendwann selbst eingesehen, dass das albern ist und er damit nicht tippen kann, aber auf so eine Idee würde ich gar nicht erst kommen.

Tut mir leid, aber für mich ist es nicht normal, dass ich mich 90 Minuten in einem geschlossenen Raum mit angezogener Jacke aufhalte.

Nein, auch das ist nicht ok, denn ich möchte auch nicht an Stinkefüßen riechen, wenn ich durch den Raum gehe, weil der (spät)pubertierende Schüler meint, mit Füßen auf dem Stuhl ist es bequemer.

Gruß
Christa

Ich denke dabei an Caps mit Schirm, oder Bommelmützen, die einfach zu viel Platz einnehmen und so dem Hintermann die Sicht erschweren könnten.

Ich habe ganz oft Handschuhe in Räumen an, allerdings solche, wo die Fingerspitzen frei sind. Und die trage ich wirklich, weil es mir angenehmer und wärmer ist.

Es ist auf jeden Fall besser für die Durchblutung der Beine.

Im Endeffekt ist die Hauptsache, dass die Person sich dabei wohl fühlt (so wars auch bei mir). Und wenns dann doch zu warm wird, zieht man die Jacke wohl von sich selbst aus :wink: Und wenns wieder kalt wird…zieht mans wieder an, ich sehe da kein Problem. Ist menschlich, da ist, was ein anderer darüber denkt, eher zweitrangig. Im Endeffekt wird man nie allen Recht machen. Die Leute finden immer was anzumeckern, zu kritisieren… Eventuell liegt der Wahre Grund an eigener Unzufriedenheit.

Möglicherweise liegt der „Wahre Grund“ auch in spätpubertärem Verhalten. Da kann ein bisschen erzieherisches Eingreifen durchaus Sinn machen, auch wenn das für unreife oder etwas einfach gestrickte Menschen nicht immer leicht nachzuvollziehen ist.

2 Like

Ich denke der Lehrer/die Lehrerin sollte eine Wohlfühlatmosphäre schaffen und nicht gegen einzelne Schüler oder Schülerinen Hetzen, versuchen auszugrenzen ect. damit erreicht man nichts sondern macht sich als Lehrer nur unbeliegt und wird womöglich von der Schülern gemobbt, gehänselt, gehasst… Man sollte jeden tun und lassen was er möchte, wenn nicht die Rechte der Dritter damit verletzt werden. Das Tragen einer Jacke ist das Persönlichkeitsrecht und keine „Verletzung“ der Drittperson. Dagegen das Fordern, Nötigen ect die Jacke auszuziehen bzw etwas zutun was man nicht möchte und was totaler schwachsinn ist, schon. Wenn „Jacken anhaben“ unhöfflich wäre, dann müsste man verallgemeinern: Lederjacken, Blaser-Jacken, Steppjacken, Daunenjacken, Strickjacken… In der Bank trägt man Jackenanzug, das würdest du also als unhöflich und beleidigend ansehen.

[Beitrag editiert vom www Team]

Lass das mal die Sorge des Lehrers sein …

Wodurch denn genau? Der Schüler grenzt sich doch selbst aus, wenn von 25 Schüler genau einer eine Jacke trägt.

Was bitte schön ist ein

??

Und was sind

?
Ein Anzug hat keine Jacke als Bestandteil, und ein Blazer ist ebenfalls keine Jacke. Eine Strickjacke, auch wenn sie „Jacke“ als Namensbestandteil hat, ist keine Jacke in dem Sinne, sondern einem Pullover gleichzusetzen.

Eine Jacke ist etwas, was man für gewöhnlich „draußen“, „auf der Straße“ anzieht.

Jaja, schon klar. Jacke ausziehen =

usw.
So viel zum Thema

1 Like

Also gehts bei dir um „Straßenkleidung“. D.h. nach deiner Logik wenn man Strickjacke vorhin draußen getragen hat, weils ja draußen so dreckig ist, muss man diese ausziehen? Was ist mit den Hosen und den Schuhen? Auch ausziehen?

[Beitrag editiert vom www Team]

Habe ich etwas von dreckig gesagt/geschrieben? Da du offensichtlich Probleme hast, längere Texte zu erfassen, zitiere ich das in diesem Fall Relevante aus einem früheren Posting von mir:

[Beitrag editiert vom www Team]

1 Like

Na denn, viel Spaß

grafik

1 Like

Hallo,

gilt für alle anderen nur das, was Du grad als normal empfindest?
Du stehst oder gehst ev. rum, da wird einem wärmer, als wenn man still sitzen und zuhören muss - das mal nur als rein physikalischen Unterschied der Situation.
Es gibt noch weitere, die ich hoffentlich einem ausgebildeten Pädagogen nicht erklären muss.

Lehrer.

Gruß,
Paran

Hallo,

reine Gewöhnungssache.
Mit der Zeit findet man solche Hüte völlig normal.

Gruß,
Paran