Hallo!
Könnte mir jemand Folgendes Problem erklären?
Ich bin bei der AOK versichert und habe seit 20 Jahren ettliche Warzen am Fuß. Ich war damit ein paar Jahre erfolglos in Behandlung bei verschiedenen Ärzten und einem Krankenhaus. Danach habe ich es aufgegeben, mit dem Ergebniss, dass es immer mehr Warzen wurden. Nur eine OP hatte man mir als letzte Möglichkeit angeboten, aber davor hatte ich Angst.
Als ich Ende 2007 über Schmerzen im Fuß klagte und zum Chirurgen ging, meinte dieser, dass die Schmerzen im Fuß vermutlich aufgrund einer Fußfehlstellung wegen der Warzen entstanden sind. Er riet mir zur OP und so ging ich dann doch nochmal zum Dermatologen.
Der Dermatologe meinte, ebenso wie der Chirurg, dass die Warzen nur operativ unter Vollnarkose entfernt werden können und überwies mich ins Krankenhaus.
Dort war ich nun, aber man verweigerte eine OP. Die begründete man damit, dass meine Krankenkasse die Kosten für eine Vollnarkose nicht übernehmen würde, diese aber bei mir absolut notwendig ist. Ich müsste erst X monate lang Medikament X ausprobieren, dann X monatelang Medikament X, X Monatelang Wechselduschen, etc. und dann könnte ich nochmal wieder kommen und man könnte versuchen einen Antrag zu stellen, dass die OP unter Vollnarkose vorgenommen wird. Ich habe mich dann geweigert, diese Medikamente zu nehmen, da es alles Homöopathische Mittel waren, die ich schon X mal ausprobiert habe, ohne Erfolg. Ich will weder nochmal dafür Geld zum Fenster rausschmeißen, noch will ich so lange auf die OP warten. Schließlich habe ich jetzt Schmerzen.
Kann dies wirklich wahr sein? Ich habe nächste Woche in einerm anderen Krankenhaus eine OP unter Vollnarkose, weil ich einen erbsengroßen Abzess habe, der lediglich aus kosmetischen Gründen auf meinen Wunsch hin entfernt wird. Ohne Probleme habe ich da eine Vollnarkose bekommen.
Es kann doch nicht sein, dass meine Krankenkasse für diesen kleinen Abzess problemlos eine Vollnarkose bezahlt, aber für ettliche deutlich größere schmerzhafte Warzen nicht, oder?
Hier hat doch eindeutig das Krankenhaus Mist gebaut oder? Da es meines Wissens nach keine weitere Klinik mit dermatologischer Abteilung in meiner Stadt gibt, wollte ich eigentlich schon gerne in dieses Krankenhaus.
Weiss zufällig jemand, was hier nun richtig ist? Kann man mir tatsächlich die OP verweigern?
Grüsse Ali