Darlehensvertrag mit Sohn

Hallo …

ich will meinem Sohn, der verheiratet ist (Zugewinngemeinschaft) einen größeren Betrag zinslos für seinen Hausbau leihen auf unbestimmte Zeit …

Was muss ich bei dem privaten Darlehensvertrag beachten, dass, wenn das Haus aus irgendwelchen Gründen verkauft werden sollte, ich mein Geld wieder bekomme.

Und, dass der Vertrag nicht verjährt…

Danke für eure Hinweise…

Eure Sun

Servus,

Du kannst es machen wie eine Bank, die einen Hausbau finanziert: Lass Dir von Deinem Sohn eine Grundschuld bestellen. Dann kann er das Haus bloß mit Deiner Löschungsbewilligung lastenfrei verkaufen.

Kostet ein bissel was (vor allem Notar, kleinere Beträge für Eintragung und später Löschung), ist aber eine sichere Sache.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Das hört sich für mich erstmal fast nach Schenkung an. Ginge ja auch. Zinslos ohne Laufdauer ist für ein Darlehen merkwürdig.
Scheinbar willst Du mit Deiner unbefristeten Geldspende Deinen Sohn unterstützen aber verhindern, dass die Ehefrau Deines Sohnes davon profitieren kann.
Ich habe meinem Sohn zu dessen Hausbau (gemeinsam mit Ehefrau) 50.000 € geschenkt, allerdings darauf bestanden, dass dieser Anteil der Finanzierung grundbuchamtlich festgehalten wird.
Ob das so schlau war, weiß ich nicht definitiv.
Einen unbefristeten zinslosen Darlehensvertrag halte ich aber für komplizierter.
LG
Amokoma1