Dart pfeile gewicht

hallo ihr lieben.

möglicherweise gehört dieser eintrag nicht in den sport, dann bitte ich um verschiebung.

zum geburtstag meines vaters demnächst habe ich im netz dartpfeile bestellt, da mein bruder zu haus seine scheibe wieder aufgehängt hat (softdart). stolz auf meine idee hab ich ihm (meinem bruder) davon erzählt und er meinte, dass die zu schwer seien (18 gr.). der hersteller schreibt wohl als empfehlung höchstens 12 gr. vor. jetzt meine frage: sind diese 6 gr. unterschied tatsächlich so schlimm. versteht mich nicht falsch, ich kann mir schon denken, dass das enorm viel ausmacht. aber ich wollte jetzt halt mal nach erfahrungen fragen.

grüße und danke
jen

Moin,

wer sich ernsthaft mit dem Dartsport auseinandersetzt, dem sind auch Unterschiede von nur einem Grammm sehr deutlich.
Ich habe Dartpfeile in mit verschiedenen Gewichten, da es bei mir auf die Tagesform ankommt. Dabei sind die Softdarts um einen ganzen Schlag leichter. Aber auch da habe ich 18gr Darts. Je schwerer umso stärker beansprucht man die Dartscheibe und macht sie vielleicht auf Dauer auch kaputt. Aber was nützt einem ein leichter Dartpfeil, wenn man damit keine Punkte wirft.
Das beste ich Papa probiert verschiedene Größen aus und mit denen spielt er dann - wenn die Scheibe das nicht aushält, war sie eh zu billig gebaut.

Zudem finde ich das „herkömmliche“ Dart mit Stahlspitzen für mich persönlich eh interssanter… Die schweren Pfeile liegen mir mehr…

CU - Dominik

ah danke für die schnelle antwort… das mit dem ernsthaft auseinandersetzen ist wohl schon sache genug. es betreibt keiner als sport in dem sinne (zumin. glaub ich das). mein bruderherz räumt selber ein, dass die scheibe nicht teuer war und er gerade deswegen bedenken hat. wobei er sagt auch: er kanns nicht abschätzen und guckt mal, ob er was rausfindet diesbezüglich. so auch mein grund hier zu posten.
also ich werd mal sehen, was sich machen lässt…