Hallo Leute,
wenn ich im dartzubehör stöber fällt oft der Name Tungsten Legierung.
Was genau ist das und wo liegen die Vorteile von Tungsten gegenüber z.b. Messing Barrels ?
ich danke euch.
Mit freundlichen grüssen
Jörg
Hallo Leute,
wenn ich im dartzubehör stöber fällt oft der Name Tungsten Legierung.
Was genau ist das und wo liegen die Vorteile von Tungsten gegenüber z.b. Messing Barrels ?
ich danke euch.
Mit freundlichen grüssen
Jörg
Hallo Jörg,
Tungsten ist eine Metall-legierung, die ziemlich stabil ist. Somit ist das Risiko geringer, daß die Spitzen abbrechen, wenn man mal die Wand trifft, anstatt die Scheibe.
Vom Dartsport kannte ich die Verwendung nicht, aber bei Feuerwaffen gibt es Kugeln mit Tungsten-Legierung, die sind ziemlich stabil und gehen besser „durch“, anstatt beim Aufprall sofort zu zerbersten.
(Ich hoffe, ich habe die Info, die ich vor einigen Jahren diesbezüglich von einem Waffennarr erhalten habe, korrekt wiedergegeben)
Gruß
Sticky
Hi Jörg.
Tungsten ist einfach englisch für Wolfram.
Wolfram ist ein Schwermetall mit sehr hoher Dichte (mehr als das 11/2-fache von Blei beispielsweise).
Eine Wolfram-Legierung ist daher sicherlich gut für ein (Wurf-)Projektil geeignet: hohes Gewicht bei geringem Volumen.
Aus ähnlichen Gründen besteht übrigens z. B. der Kern sog. panzerbrechender Munition aus
abgereichertem Uran (sehr perfide…).
Ob das bei Dartpfeilen jetzt ein Vorteil ist, Wolframlegierungen statt Messing zu nehmen, sei mal dahingestellt. Teurer ist es sicherlich.
Grüße,
Grünblatt
Danke. owt.
.
Hallo Grünblatt,
Ob das bei Dartpfeilen jetzt ein Vorteil ist,
Wolframlegierungen statt Messing zu nehmen, sei mal
dahingestellt. Teurer ist es sicherlich.
Der Vorteil ist durchaus real. Wenn man mal besser spielt, dann ist die Chance durchaus gegeben alle drei Darts in den Treble-Zwanziger zu versenken. Das geht aber mit Messing-Barrels nicht, weil der dritte dann einfach keinen Platz mehr hat (insbesondere bei Steel-darts, wo schwerere Darts üblich sind als am Automaten). Messing wird mittlerweile kaum noch verwendet (ausser für so Billigsdorfer Dartsets um 3,99 bei Ikea).
Gruß,
Martin