Das alles durch Stress?

Hallo :smile:

in einem letzten Artikel bei Schule & Ausbildung habe ich bereits über die falsche Schulwahl geschrieben.
Seid der neuen Schule fühle ich mich total schlapp, müde,einfach nicht mehr wohl. Ich muss oft weinen, denn die guten Noten von meiner anderen Schule kann ich nicht halten und das zerrt halt doch sehr an meinen Nerven. Immer wieder denke ich du schaffst das nicht. Kannst du nicht einfach die Schule verlassen?
Langsam denke ich das ich Depressionen habe.
Ich fühl mich in der Woche echt nutzlos.
Am Wochenende wenn ich bei meinem Freund bin, kann ich endlich den ganzen Stress mal vergessen. Dort kann ich schließlich auch wieder lachen.
Durch den vermutlichen Stress, habe ich schon 3kg innerhalb 2 Wochen abgenommen. Mir ist ständig übel, muss mich aber nicht erbrechen.
Außerdem habe ich ständig Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und auch das wohlbekannte Unwohlsein.
Eine andere Frage wäre jetzt, könnte ich schwanger sein.
Aber schließlich kann ich mir das nicht vorstellen, denn ich nehme jeden Abend um Punkt 21 Uhr meine Pille. Erbrechen sowie Durchfall habe ich nie.
Ich habe nur so ein gluckern im Unterbauch, es hört sich so an, als hätte ich zuviel getrunken.
Aber eine Schwangerschaft schließe ich aus.
Die Pille müsste doch trotz Stress wirken, oder?

Aber können die ganzen Symptome durch den Stress kommen?

Ich hoffe auf eine Antwort.

Hallo Liiisa,

unterschätz Stress nicht. Stress kann, wenn man nicht richtig damit umgehen kann, krank machen.
Auch deine Begleiterscheinungen passen gut dazu.

Egal, was dir hier geraten wird, es ist Zeit, dass du erstmal mit deinem Hausarzt sprichst. Ein gluckern im Magen und Darmbereich kann aber schon ein Anzeichen für einen Stressdarm oder Stressmagen sein, dann kommt auch irgendwann der Durchfall oder Erbrechen (muss nicht aber kann).

Es ist schön, dass du bei deinem Freund einen Ruhepool zu haben scheinst, aber auch zu viel Stress kann dieses auf Dauer trüben.

Auch die Frage mit der Schwangerschaft kann dein Arzt klären.

Gute Besserung und liebe Grüße

Melanie

Egal, was dir hier geraten wird, es ist Zeit, dass du erstmal
mit deinem Hausarzt sprichst.

Nach ihr müsste man immer nur zum Arzt laufen, wie sie in vielen Beiträgen vorher auch IMMER schreibt…=)

Hey Lisa,

ich kenn deine Symptomatik und kann sie recht gut nachvollziehen!
Mir ging es am Anfang meiner Ausbildung auch so, das extrem frühe aufstehen, das viele lernen und die Arbeit, die mir als Schüler nicht so viel Spaß gemacht hat, hat mich völlig fertig gemacht.

Ich war häufig einfach kaputt, obwohl ich sehr sportlich bin, und vorallem auffällig war dieser Unwohlsein im Bereich Magen und Bauch.

Dein Körper reagiert auf Stress, du bist erst 15 Jahre, das ist noch relativ jung, oft sind Reaktionen da noch stärker, bzw. sie werden als stärken empfunden.

Ob dein Hausarzt hier die richte Wahl ist, ist fraglich.
Wichtig ist, das DU dich mit der Situation auseinandersetzt, Hilfe suchst bei Freunden und Eltern, die dich unterstützen in der Situation.
Ich bin mir sicher, das du das hinbekommst. Wenn du eine Schule vorher gute Noten geschafft hast, bedarf es hier vielleicht einfach etwas mehr Lernbedarf.

Auch Wichtig! Gönn dir in deiner Freizeit irgendwas, was dir Spaß macht oder dich glücklich macht, das darf man nie vergessen.

Viele Grüße

Hallo

Egal, was dir hier geraten wird, es ist Zeit, dass du erstmal
mit deinem Hausarzt sprichst.

Nach ihr müsste man immer nur zum Arzt laufen, wie sie in
vielen Beiträgen vorher auch IMMER schreibt…=)

Hättest mich ruhig persönlich ansprechen können. Wenn es nötig ist einen Arzt zu besuchen, dann ist es eben nun mal nötig.

Dein Körper reagiert auf Stress, du bist erst 15 Jahre, das
ist noch relativ jung, oft sind Reaktionen da noch stärker,
bzw. sie werden als stärken empfunden.

Ja genau, sie ist er 15 und der Stress hat bei einem jungen Körper schon so viele Symptome ausgelöst.
Da du ja anscheinend in der Krankenpflege tätig bist, sollte dir ja nun auch bekannt sein, wahrscheinlich sogar noch besser wie so manch anderem, dass bei solche Symptomen doch Behandlungsbedarf besteht.
Auch kann es sein, dass der eigentliche Stress durch eine Vorerkrankung ausgelöst wurde.

Bei einem Artikel, wo z.B. folgende Punkte angesprochen werden wie:

• total schlapp, müde,einfach nicht mehr wohl
  • zerrt halt doch sehr an meinen Nerven
  • Depressionen
  • fühl mich in der Woche echt nutzlos
  • 3kg innerhalb 2 Wochen abgenommen
  • ständig übel, muss mich aber nicht erbrechen
  • ständig Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und auch das wohlbekannte Unwohlsein
  • könnte ich schwanger sein
  • gluckern im Unterbauch
  • Pille müsste doch trotz Stress wirken
  • können die ganzen Symptome durch den Stress

kommst du mit folgendem Ratschlag:

Ob dein Hausarzt hier die richte Wahl ist, ist fraglich.
Wichtig ist, das DU dich mit der Situation auseinandersetzt,

Hilfe suchst bei Freunden und Eltern, die dich unterstützen in
der Situation.

Die können dir aber leider nicht diagnostiziere, ob alles ok ist.
Alleine die o.g. Symptome können auf Krankheiten wie eine Gastritis oder einer Darmerkrankung bis hin zu einer Depression deuten.

Ich bin mir sicher, das du das hinbekommst. Wenn du eine
Schule vorher gute Noten geschafft hast, bedarf es hier
vielleicht einfach etwas mehr Lernbedarf.

Sie schreibt, dass sie eine Konzentrationsstörung hat…

Auch Wichtig! Gönn dir in deiner Freizeit irgendwas, was dir
Spaß macht oder dich glücklich macht, das darf man nie
vergessen.

Es scheint so, als dass sie bei ihrem Freund dieses bekommt.
Wäre aber auch bei einer Depression nicht ungewöhnlich.

Gruß

3 Like

Jeder sieht das anders!

Es bringt nichts, jede Situation hier gleich zu dramatisieren, und immer nur vom schlimmsten auszuegehn, darin sind hier wirklich ein paar Weltmeister.
Man meint, immer gleich die besten Tips geben zu müssen, weil es ja sooo schlimm ist! Am besten gleich den Notarzt -.-

Man sollte den hilfesuchenden Leuten hier, die meist tatsächlich ein Problem haben ( was oft auch relativ ist von der Stärke ) nicht immer gleich verrückt machen!

Schnell, schnell…zum Arzt! Meinst du darauf reagieren so viele Leute? Falsch gedacht! Leider ist dies oft ein Fehler, das ist klar, und ich möchte einen wichtigen Arztbesuch hier keineswegs herunterreden, denn ich arbeite selbst mit Ärzten sehr eng zusammen, und bin froh das es diese gibt.
Trotzdem gibt es Situation, wo es recht wenig bringt, immer gleich darauf zu verweisen, schnell zum Arzt zu gehen!

Wir können das Forum auch schließen, bzw. en automatischen Antwortserver erstellen.
BITTE BESUCHEN SIE IHREN HAUSARZT!

Lest meine Artikel, ich bin niemand, der Leute nicht auf einen Arztbesuch hinweist, das habe ich schon öfter, aber es gibt Situation, da kann man vielleicht auch mal etwas mehr schreiben, und nicht jemanden sofort zum Hausarzt hetzen.

Grüße

Hobbys hatte ich mal.
z.B. Taekwondo, jeden Donnerstag und Freitag um 19 Uhr.
Doch leider habe ich die Lust daran verloren, weil ich einfach zu müde bin, und weil ich mich einfach so schlapp fühle.
Am Freitag gehe ich meistens nicht hin, weil ich dann lieber bei meinem Freund bin, weil er sozusagen mein Ruhepol ist.
Deswegen werde ich erst einmal dieses Hobby lassen.
Es sind mal so Momente da, da kann ich lachen.
Aber oft sind diese Momente da, wo ich einfach nur denke: "Komm, du läufst jetzt einfach nur weg. "

Servus, thrillboy,

ich kann dir nur recht geben. Aber wahrscheinlich sind wir damit in der Minderheit.

In meiner Umgebung kenne ich Mütter, die mit ihren Kleinen fast jede Woche beim Arzt sind.
Als sich mal ein 8-Jähriger auf Besuch bei mir ein winziges bischen geschnitten hat, war er stinksauer, weil ich ihn mit einem Pflaster „abgespeist“ hatte. Er hat zwei Stunden lang rumlamentiert: Mami hätte ihn zum Arzt gebracht, das kann sich entzünden etc.

Als ich ihm dann gesagt habe, wenn er sich so aufführt, braucht er mich nicht mehr zu besuchen, tats plötzlich schlagartig nicht mehr weh!

Wenn ich sehe, wieviele Leute wegen jedem Kinkerlitzchen, z.B. bei jeder Erkältung, gegen die auch der beste Arzt nichts tun kann, zum Doktor rennen, wundern mich unsere steigenden Gesundheitskosten nicht.

Schönen Sonntag!
manu

1 Like