Das alte Rom vs. Spartacus: Blood and Sand

Nö. Der Herr bestimmte über Leben und Tod. Wenn eine Sklavn hopsging kaufte man ne neue, und daher machten die Frauen lieber die Augen zu und die Beine breit… aber was red ich? Idioten was beizubringen ist vergebene Liebesmüh.

1 Like

ah geh du willst mri doch nicth erzählen dass die leute
schmerzen hatten und nicht zum arzt gingen?

Doch, genau das.
Krankheit, wie wir sie heute verstehen, gab es im Bewusstsein der Leute damals nicht. Wenn bei denen komische Sachen im Körper abliefen (rumkotzen; komische Beulen, die am Körper wachsen; nicht-verletzungsbedingte Schmerzen), dann sind die davon ausgegangen, daß irgendein Gott sauer auf sie ist und sind in den Tempel gelatscht und haben geopfert. Der Beginn der Medizin, wie wir sie heute kennen, waren genau die Flickschuster, die die Gladiatoren wieder zusammentackerten. (Für Details stöber mal nach „Galen“)

stell dir vor du
kämpst du kotzt ja was maxt du heute? nach hause gehen
krankenstand, arzt, usw. oder du schneidest dir den halben
finger ab, kämpfst du dann beim bundesheer weiter? sicher
nicht

Was ich oder Du heutzutage machen, ist völlig unerheblich - vor 2000 Jahren ging es ziemlich grobkörnig zu.

und früher schon? ne glaub ich nicht und für sex in der
öffentlichkeit gibt es heute anzeigen und früher waren die
leute viel prüder, da war das sicher nicht erlaubt, da war das
genauso verboten

Nee, nee - die Prüderie in Europa kam später; die ollen Römer waren diesbezüglich deutlich offener. Sieh Dir mal auf dieser Seite http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g187785-d1… die 513 Fotos von Gästen an - der Teller auf dem dritten Bild z.B. oder der lustige Pan, der die Ziege beglückt. Die Dinger mit den Glocken dran sind leider nicht so gut zu erkennen - ich hab sie im Pergamon-Museum gesehen: es handelt sich um gutbürgerliche Türschellen; kleine Figuren mit gigantischen Penissen an denen eben Glöckchen baumeln…

Aber Du solltest Dich vielleicht wirklich mal selber über die Zeit zu informieren - Dir scheint so überhaupt nicht klar zu sein, daß die Menschen vor 2000 Jahren andere Vorstellungen hatten und über anderes Wissen verfügten, als der moderne Mitteleuropäer.

Gruß
Sibylle

1 Like

ne ich möchte so eine art gegenüerstellung von serie vs. realität

heißt dass es gab nicht so medizin oder so? haben ja die kelten schon benutzt
und was ist mit den schmerzen? niemand geht doch was machen wenn er magenweh hat oder drehschwindel oder migräne oder du liegst einfach flach weil du magenweh hast das gibts ja nicht

hehehe beherrsch dich mal mit deiner aussprache du hast kein recht mich idiot zu nennen sonst ziehen wir andere seiten auf, bleib höflich ich bin auch höflich zu dir

nun ja die abbildungen gibt es ja klar, aber die gibts auch heute
sowas nennt sich Toiletten Literatur
was aber nicht unbedingt heißt dass sich Frauen sowas gefallen haben lassen und das damals niemand prüde war

MOD: SO NICHT!
Der gesamte Thread wurde wegen Informationsverschmutzung geschlossen
Ausserdem gefällt mir der Umgangston in keinster Weise!
Die Verwendung von Vulgärsprache ist in einem geisteswissenschaftlichem Brett unangebracht!

Es entspricht auch nicht dem Sinn von w-w-w, dass die Antwortenden für dumm verkauft werden, es sollte im weiteren Verlauf des Threads zum. der Versuch unternommen werden, auf diese Antworten auch einzugehen.
Es stellt keine Schande da, etwas nicht zu wissen, allerdings sollte man dann zu den Antwortenden wenigstens höflich sein.

Die Moderation (u.a. meine Wenigkeit) steht bezüglich Fragen zur Moderation per mail und nur per mail zu Verfügung.

Mike
[MOD]