Hai, Tuvok,
die trainieren schlagen sich haben 3 schnittwunden kämpfen
ja, natürlich - nicht weiterzukämpfen hieß schlicht: „Rübe ab!“
weiter, keiner hat migräne, keiner hat kopfweh, keiner hat
magenweh, also wenn du schmezren hast legst du dich nieder und
gehst in den krankenstand oder?
Süßer - das waren SKLAVEN! Die konnten sich nicht krankschreiben lassen. Wenn sie rumjammerten hieß das für sie, daß sie als Gladiator ungeeignet waren und für kleines Geld in den Steinbruch verscherbelt wurden. Da gab’s gegen Magenschmerzen zwar auch keine Schmerztabletten, dafür aber Schläge. Und während sie als Gladiator wenigstens noch die kleine Chance hatten, ein berühmter und reicher Kämpfer zu werden, der sich vielleicht sogar irgendwann freikaufen konnte, gab’s im Steinbruch nur die Aussicht darauf, zur Arbeit geprügelt zu werden, bis sie tot umfielen.
Das hieß also: bloß nicht zugeben, daß man irgendwelche Wehwehchen hat…
ja und natürlich haben die frauen sich das gefallen lassen dss
das halbe haus sie flachlegt ja ganz sicher, natürlich, keiner
hat was gesagt und vielleicht haben die das noch freiwillig
gemacht oder? ich halte sowas für übertrieben
Auch Frauen hatten im „alten Rom“ kaum Rechte - wenn einer römischen Bürgerin Gewalt angetan wurde, dann war das keine Verletzung ihrer Rechte, sondern eine Verletzung der Rechte ihres Vaters oder Ehemannes - und Sklaven und Sklavinnen hatten sowieso die Fresse zu halten.
Dazu kommt, daß die Sexualität bei weitem nicht so tabuisiert war, wie sie es heutzutage ist - öffentlich zu vögeln war offenbar kein Problem (sieh Dir mal an, was die für lustige Sachen in Herkulaneum gefunden haben; z.B. Räume, deren Wandmosaike die Spezialität der jeweiligen Prostituierten zeigen - wobei mir nicht ganz klar ist, wozu eigentlich, denn diese Räume hatten z.T. keine Frontmauern…)
da war so ne Szene in Folge 1.11 oder so, da haben die 2
Typen, ich glaube eh spartacus und der gallier glaube ich, dem
einen typen eine kette am kopf gelegt, angezogen und schwupps
sprang der kopf in einer großen Blutfontäne weg als wäre er
aus Playmobil
oh Mann so ein schwachsinn
Nun ja - es ist halt 'ne Action-Serie und da muß immer etwas übertrieben werden (siehe 007, der niemals Veilchen hat und nicht schmutzig wird und wenn doch, dann reicht es, sich einmal über die Schulter zu wischen und mit lässiger Geste das Haar zurückzustreichen und schon ist alles wieder sauber und frisch gebügelt)
Unabhängig davon war die Zeit tatsächlich brutal - zumindest mit unseren heutigen Maßstäben gemessen.
Gruß
Sibylle