Hallo,
Aus meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder mal die
Meinung, bzw. (dies wird natürlich als Tatsache aufgeführt),
daß die Alliierten im Zweiten Weltkrieg die Zugangswege nach
Ausschwitz nicht bombardiert hätten obwohl es ein Leichtes
gewesen wäre dies zu tun.
Nun ja - wie schon gesagt war Auschwitz erst relativ spät in Reichweite der alliierten Flugzeuge. … Es kam aber in Reichweite, und (ich weiß nicht, ob du die kennst) es gibt während des Krieges von den Alliierten erstellte Luftaufnahmen des Lagers.
Damit wird natürlich suggeriert, daß
die Alliierten selbst ein Interesse an der Judenvernichtung
hatten und in Hitler einen heimlichen gewünschten Vollstrecker
gesehen haben.
Na ja, das geht vielleicht etwas weit - sie haben aber auch nichts getan, um Juden zu retten. Die Einwanderungsquoten in den USA wurden nicht angehoben, in England galten auch deutsche Juden als „feindliche Ausländer“ (Quelle: Augenzeugenbericht einer Überlebenden, weiß aber momentan nicht, welches Buch das war). Die Schweiz hat die Grenzen zugemacht, und auf das Konto der Schweiz ging auch dieser unselige Stempel „J“ im Pass. Da haben sich nämlich die Nazis beschwert, dass die Schweiz immer wieder Juden ins Land gelassen haben. (Denn am Anfang haben sie das noch.) Antwort der Schweizer Regierung: Man hätte ja keine Möglichkeit, die Religionszugehörigkeit festzustellen. Antwort der NS-Regierung: Der Stempel „J“, der auch in allen anderen Ländern zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Einreise führte.
Mir selbst kommt diese Meinung wie eine Verschwörungstheorie
vor oder sie dient zur Tarnung eigener antisemitischer
Tendenzen.
Meiner Meinung nach haben die anderen Länder, die ihre Grenzen dicht gemacht haben, obwohl man wusste, was passiert, eine erhebliche Mitschuld.
Ah übrigens, es gibt einen Film, „America and the Holocaust“, der könnte dich vielleicht interessieren. Da wird u.a. thematisiert, dass die USA eben ihre Grenzen nicht geöffnet haben. Es werden Gründe dafür untersucht. Einer der Gründe war ein auch in den USA vorhandener Antisemitismus. Die Juden hatten dort nicht immer so eine starke Lobby wie heutzutage. Es werden da Aufnahmen aus den 1920er/30er Jahren gezeigt, und zwar von Schildern, die vor Hotels aufgestellt waren: „We Cater to Christian Clientele Only“ und ähnliches …
Schöne Grüße
Petra