DAS Basic-Kochbuch

Hallo ecki,google mal , Das Elektrische Kochen´´ Von Händewaschen bis
Zander zerlegen. Ein Scherz!
Gruß Steinpilz72

Hallo Ecki,

„essen & trinken“ hat în 1982 über Gruner & Jahr, HH „Das grosse Buch vom Kochen“ herausgegeben.

M. W. ist ein solches Exemplar für kleines Geld heute antiquarisch zu beschaffen.

Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Werk Deinen Vorstellungen entspricht.

Vielleicht versuchst Du es mal auf der Seite des ZVAB:

http://www.zvab.com/index.do

Dort wirst Du mit Sicherheit fündig.

Viel Erfolg und herzliche Grüsse

Helmut

Das Gelbe
vom Ei für deine Zwecke ist für mich ganz unbedingt

http://www.amazon.de/Kochen-Das-Gelbe-von-Grundkochb…

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

ggfs. könnte man die Antwort auf die Frage auch im Brett Kochen & Rezepte erhalten.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

absolut richtig. Und wenn man zusätzlich noch das hiesige Archiv wieder auch nur ansatzweise sinnvoll benutzen imstande wäre nach dieser sch… Designerschraubung letztens, würde man dort todsicher auch fündig. Ich erinnere mich nämlich ganz sicher an einen vergleichbaren Thread dortselbst vor ein paar Monaten mit fantastisch hilfreichen Vorschlägen.

Aber momentan…

Gruß

Annie

1 Like

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem „Standardwerk“,

hier ein paar Vorschläge:

http://www.amazon.de/mn/search/?rh=n%3A186606%2Ck%3A…

wobei ich erst genanntes empfehlen kann, es gab übrigens kürzlich einen thread im Kochbrett über selbiges Thema:

/t/grundlagen–4/6629291

Gruß
Kieki

Hallo Ecki,

ich bin auf der Suche nach einem „Standardwerk“, wenn man es
mal so nennen will.

es gibt natürlich DAS klassische Standardwerk - es ist nach seinem Autor unter dem Namen ‚Pellaprat‘ international bekannt.

Leider fehlt mir aber das grundlegende Basiswissen

Schwierig einzuschätzen, was für Dich ‚Basiswissen‘ ist. Wie man eine Mehlschwitze macht, einen Fond, eine Velouté - diese Art Basiswissen sollte man schon haben, wenn man mit dem Pellaprat arbeiten will.

Also bin ich eher auf der Suche nach
dem Buch, was man dem jungen Koch zu Beginn der Ausbildung
schenken würde

Da wäre nun wieder der Pellaprat genau das Richtige.

und nicht dem, das man der Hausfrau nach 25
Jahren Küchenerfahrung schenkt.

Da auch - aber sicher nicht bei einer Hausfrau mit 0 Jahren Küchenerfahrung, die sich - sag ich jetzt mal ganz sexistisch - von Mutter und Großmutter nicht wenigstens ein paar grundlegende Techniken hat beibringen lassen. Dann vielleicht doch lieber Dr. Oetkers Schulkochbuch. Kein Witz - war früher mal das klassische Hochzeitsgeschenk für junge Frauen, die einen Beruf erlernt hatten und deren hauswirtschaftliche Kenntnisse dafür eher bescheiden waren. Hat viele Ehen über die ersten Jahre hinweggerettet, wo Männe noch an Muttis Küche gewöhnt war …

ISBN: 377424202X Buch anschauen
ISBN: 3767005182 Buch anschauen

Freundliche Grüße,
Ralf

Servus, Ecki,

ich empfehle das Bayerische Kochbuch. Es enthält außer Tausenden von Rezepten für jeden Gang auch Warenkunde, Grundrezepte, Diätessen, kalorientabellen und erklärt alle Zubereitungsschritte bis schlußendlich zum Tranchieren.

Guten appetit!
Manu

Hallo,

das ultimative Basic Kochbuch ist für mich: Das Schulkochbuch von Dr.Oetker.

Seit über 40 Jahren wird es als Schulkochbuch im Hauswirtschaftsunterricht verwendet.
Millionen junge Köche/Köchinnen haben damit ihre Grundkenntnisse erworben.

Es ist einfach beschrieben, mit vielen Bildern und vielen zusätzlichen Tipps, auch zum Einkaufen etc.
Bei Amazon kannst du schon mal einen Blick reinwerfen…

Die Jubiläumsausgabe (Taschenbuch) ist momentan besonders günstig.
Das etwas teurere gebundene Buch kann man allerdings besser aufgeschlagen auf den Tisch legen ;o)

Viel Spaß wünscht
Yvisa

Hallo,

, Das Elektrische Kochen´´

Kann ich auch empfehlen. Es nennt sich auch „Das Blaue Kochbuch“.

Das hier
http://www.amazon.de/Crashkurs-Kochen-Superschneller…
hatte ich kürzlich in den Händen und fand es ganz gut.

Gruß
JÖrg Zabel

Mahlzeit,

ich bin auf der Suche nach einem „Standardwerk“, wenn man es
mal so nennen will.

also wie man einen guten Schweinebraten macht und einen guten Fond?

Dann empfehle ich ‚Das Kochbuch der Büchergilde‘ das aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr aufgelegt wird, antiquarisch aber (leider :wink: mehr als ordentliche Preise erzielt.

Das Ding hab ich seit vielen Jahren und es ist neben ‚Backvergnügen wie noch nie‘ das von mir am meisten genutzte Buch zur Speisenbereitung.

Gandalf

Hallo Joerg,ich glaube Dir ist da etwas verquer gegangen. Das Kochbuch welches ich meine ist wirklich blau, nicht rot.
Gruß Steinpilz72

Hallo Steinpilz72,

ich glaube Dir ist da etwas verquer gegangen. Das
Kochbuch welches ich meine ist wirklich blau, nicht rot.

Ja, alles ist richtig.

Das Buch das Du meinst, und das ich auch gern benutze, ist blau.

Das Buch, das ich verlinkt habe, ist ein anderes, es wurde mir von einer Expertin kürzlich empfohlen. Ich habe es angeschaut und fand es als „Anfängerbuch“ sehr gut.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Joerg,
wollte meinen Artikel vorhin noch rausnehmen, leider hatte schon jemand geklickt.
Ich hatte Deinen Artikel nicht richtig gelesen erst beim 2.Mal drüber gucken viel es mir auf. Also alles ,Klärchen,
Gr. Steini

Hallo,

mit dem Buch habe ich auch die Grundlagen gelernt: mit Fotos wird alles sehr einfach erklärt und man kann dann auf diesen Grundlagen mit weiteren Rezepten und Abwandlungen aufbauen.

Nur als Tip: wir gehen regelmäßig auf Flohmärkte. Dort sehe ich eigentlich jedes Wochenende dieses Buch. Falls man also öfter mal da unterwegs ist: gucken, denn es fällt ja auch direkt ins Auge.

Gruß
Shannon

Hallo,

das bayrische Kochbuch ist sicher ein Klassiker. Aber aus meiner Sicht ist seine Stärke vor allem, dass sich so gut wie jedes Rezept darin findet.

Ich finde aber, dass es eher was für Leute ist, die schon Kochen können. Für Anfänger gibt es Bücher die deutlich mehr Bilder und ausführlichere Anleitungen haben (Vgl. Das große Buch vom Kochen).

Viele Grüße
Lumpi

Hallo,

ich finde auf diese Frage kann man nicht pauschal antworten, da hier die Vorkenntnisse und Vorlieben eine große Rolle spielen.

Für so einen Fall ist es meines Erachtens immer noch eine gute Idee in eine „echte“ Buchhandlung zu gehen, sich Zeit nehmen und mal einfach Stöbern um dann ein/zwei/drei Bücher zu kaufen.

Viele Grüße

Lumpi

Moin auch,

bei Amazon Deutschland leider nicht erhältlich: http://www.amazon.com/Never-Cooked-Before-Cookbook-S…

Das ist aber seeeehr basic, Richtung wie mache ich Rühreier.

Ralph

Ist das Beste! owT

Hallo Koch-Anfänger,

ich schlage immer noch in dem Kochbuch „Das Blaue Kochbuch“ nach - und finde immer wieder einfache Tricks und Kniffe zu früher nicht leicht lösbaren Problemen (wie wird eine Quark-Sahne-Torte Gelatine-schlierenfrei, z.B.).
Dieses Kochbuch entstand tatsächlich aus einer Initiative der Elektrowirtschaft heraus (E-Herd-Hersteller vermutlich) und hatte im Lauf der Jahrzehnte so viel Erfolg, daß es immer wieder aufgelegt wurde.
Ich habe auch das Dr.Oetker, finde das „Blaue“ aber besser.

S.I.