Das Bild der Union

Hi

Habt ihr den Eindruck, daß die Union daran interessiert ist, für dieses Land irgendetwas zu tun oder wie lange will sie einfach zu allem nur „Nein“ sagen?

Ist die Union daran interessiert, den Eindruck zu erwecken, daß sie wählbar sind?

Schwelt nicht in der Union unter der Decke ein unheilvolles Ränkeschmieden um die besten Plätze bei der nächsten Wahl?

fragend
gruss

Hey,

vorab, ich bin unpolitisch, politisch blond und mittlerweile überzeugter nichtwähler.

Habt ihr den Eindruck, daß die Union daran interessiert ist,
für dieses Land irgendetwas zu tun oder wie lange will sie
einfach zu allem nur „Nein“ sagen?

Ich schliesse daraus, das du rot oder grün bist.
Nein. definitiv nein. Die SPD greift heute Ideen der Union auf, die sie früher angegriffen hat. Die SPD hat es nicht drauf und scheint es derzeit auch zu merken, holt sich deshalb Unions-Vorschläge aus dem Nähkästchsn, die sie früher in der Luft verrissen hätten. Und die Grünen gehören zum gleichen Pack.

Ist die Union daran interessiert, den Eindruck zu erwecken,
daß sie wählbar sind?

Oder greifen die rot/grünen zum letzten Strohhalm?

Schwelt nicht in der Union unter der Decke ein unheilvolles
Ränkeschmieden um die besten Plätze bei der nächsten Wahl?

Schwelt das nicht bei JEDER Partei? Verspricht nicht jeder Sekt und hält nix? Wenn Du das als gut empfindest, gehe wählen. Ich tue es aus Überzeugung nicht, und bin stolz, dass die komplette Familie mitzieht, weil es echt völlig egal ist, wen Du wählst, das ergebnis ist IMMER das selbe. Den Staat schere ich 4 Jahre nicht, und an diesem Wahlsonntag schert mich der Staat nicht. Fahrt doch zur Hölle. Ich sehe nicht ein, warum ich meine kostbare Freizeit opfern sollte und das was rauskommt ist die gleiche Kacke. Rot/grün/braun/schwarz/ egal, fülle die eigenen Taschen und kneble das Volk.

antwortend gruß

Sarah

falscher Schluss!

Hallo,

Habt ihr den Eindruck, daß die Union daran interessiert ist,
für dieses Land irgendetwas zu tun oder wie lange will sie
einfach zu allem nur „Nein“ sagen?

das sehe ich nicht so. Wenn von der Regierung nur Mist kommt, gibt es keinen Grund dem zuzustimmen. Insofern würde ich so pauschal nicht sagen, daß die CDU nur blockiert. Auch der Vorwurf, von der CDU käme ja kein besserer Vorschlag, geht an der Sache vorbei. Einerseits regiert die Regierung und die Opposition reagiert. Andererseits beinhaltet das Wort „besser“ eine willkürliche Einstufung. Daß die Vorschläge der CDU nicht besser sind, entscheidet derjenige, der die anderen Vorschläge gebracht hat. Der ist natürlich ein klein wenig befangen.

Allerdings gibt es durchaus ein paar Dinge, bei denen die CDU nur um des Nörgelns Willen nörgelt. Wenn ich daran denke, daß die CDU die Flutschäden (vernünftigerweise) durch Kredite finanzieren wollte, heute aber ein Stopfen der Haushaltslöcher mit Krediten ablehnt, erscheint das ein wenig fragwürdig.

Genauso fragwürdig finde ich allerdings, daß die SPD von einem Vorziehen der Steuerreform redet, denn schließlich wird sie nur auf den Termin vorgezogen, für den sie ursprünglich gedacht war. Schließlich wurde sie ja wegen des Hochwassers um ein Jahr verschoben, eben von jener SPD, die sie nun vorzieht.

Was mich dabei aber am meisten ankotzt ist die Tatsache, daß die Presse diese Dinge nicht aufdeckt. Statt recherchieren und kommentieren geht es da inzwischen mehr ums Abschreiben der DPA-Meldungen.

Gruß,
Christian

falscher Schluss!

oh gott… nicht schwarz… gehts noch schlimmer?

Hi!

vorab, ich bin unpolitisch, politisch blond und mittlerweile
überzeugter nichtwähler.

überzeugter nichtwähler.

nichtwähler.

nichtwähler. (!!!)

Dann hör auf, über die Politik zu meckern!

Grüße
Heinrich

naja offensichtlich besser als blond

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo local,
zu Christians absolut richtiger Einschätzung: es ist nun mal das Recht der Opposition, der Regierung Prügel zwischen die Beine zu werfen.
Genau das gleiche hat die SPD gemacht, als sie noch Opposition war. Kein bisschen besser. Nur negativ.
Aber das menschliche Gedächtnis ist kurz. so etwas wird gerne vergessen. Besonders gerne von den Anhängern der gerade regierenden Parteien.
Grüße
Raimund

hallo Heinrich,
das darf und muss sie!

1. weil sie mit ihren Steueregeldern diesen korrupten, inkompetenten Haufen bezahlt
  2. weil es im Grundgesetz verankert ist
  3. weil nur durch ihr Herausschreien ihres Ärgers überhaupt jemand merkt, dass nicht alle damit einverstanden sind, was in Berlin verbrochen wird.
    Grüße
    Raimund

hallo Heinrich,
das darf und muss sie!

1. weil sie mit ihren Steueregeldern diesen korrupten,
    inkompetenten Haufen bezahlt

Wenn sie freiwillig auf ihre Stimme verzichtet, wenn es was zu sagen gäbe, ist sie selbst schuld. Auch wenn ich kein Freund der repräsentativen Demokratie bin, muß ich sagen, daß genau festgelegt ist, wann „der kleine Mann“ mitbestimmen kann - wenn er das nicht tut sagt er idirekt: „es ist mir egal“.

1. weil es im Grundgesetz verankert ist

Es verbietet ihr ja niemand den Mund. BTW, auch das Wahlrecht ist im Grundgesetz verankert.

1. weil nur durch ihr Herausschreien ihres Ärgers überhaupt
    jemand merkt, dass nicht alle damit einverstanden sind, was in
    Berlin verbrochen wird.

Naja, soo schlimm ist es auch nicht - jammern hat halt Hochsaison - in .de genauso wie bei uns in .at.

LG
Stuffi

in meiner Ausgangsfrage ging es eindeutig um DA BILD der Union.

also die Selbstdarsgtellung und so wie sie draußen ankommt.

dabei ist es scheißegal, welche politische Farbe ich habe, bzw. wie unfähig die jetzige Regierung ist, bzw. was die Aufgabe der Opposition ist.

Es geht um die Selbstdarstellung der Union.

gruss

Hi

vorab, ich bin unpolitisch, politisch blond und mittlerweile
überzeugter nichtwähler.

Diese Aussage erspart mir den Rest zu lesen. Nicht wählen ist das letzte was selbst blond tun sollten. Wer nicht wählt hat nicht zu urteilen. Meine ich.
HH

Hi
ich fühle mich seit '79 immer wieder bis auf in ganz seltenen Momenten in der Richtigkeit meiner Entscheidung aus JU und CDU auszutreten bestätigt. Ich hege immer noch gewisse Sympathien zu Gruppierungen innerhalb der CDU Berlin (Reformgruppe Dahlem) aber im Grossen und Ganzen ein völlig unakzeptabler Haufen.
HH

Hi!

das darf und muss sie!

Sehe ich anders.
Wer die Möglichkeit zur Änderung bewusst nicht nutzt, der fördert nur den „Leck-mich“-Faktor. Wenn drei Viertel der Wähler das machen würden, dann haben die Politiker noch mehr freie Hand.

Außerdem ist das diese typische Haltung: Es regnet durch das Dach meines Hauses, also mecker ich beim Nachbarn, tue aber nichts dagegen.

Grüße
Heinrich

Pest oder Cholera, bitte wählen Sie jetzt

Wenn sie freiwillig auf ihre Stimme verzichtet, wenn es was zu
sagen gäbe, ist sie selbst schuld. Auch wenn ich kein Freund
der repräsentativen Demokratie bin, muß ich sagen, daß genau
festgelegt ist, wann „der kleine Mann“ mitbestimmen kann -
wenn er das nicht tut sagt er idirekt: „es ist mir egal“.

Das erinnert mich an Werner, ich formuliere es jedoch höflicher: Wenn man keine gescheiten Alternativern sieht, dann sollte man auch nicht wählen, denn man wählt jemanden, den man gar nicht will. Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders der freien Wahlen.

Gruß,
Christian

Hallo!

Eine kleine Modifikation:

Habt ihr den Eindruck, daß die großen Volksparteien daran interessiert sind,
für dieses Land irgendetwas zu tun oder wie lange wollen sie
einfach zu allen Strukturveränderungen nur „Nein“ sagen?

Gruß
Wolfgang

Das erinnert mich an Werner, ich formuliere es jedoch
höflicher: Wenn man keine gescheiten Alternativern sieht, dann
sollte man auch nicht wählen, denn man wählt jemanden, den man
gar nicht will. Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders der
freien Wahlen.

IMHO sollte man in diesem Fall weiß wählen - leider werden diese Stimmen nicht getrennt von den „ich war zu dumm meinen Stimmzettel auszufüllen“ gezählt, sodaß auch dieser Protest nicht ankommt.
Das genau ist mein Problem mit der bei uns praktizierten repräsentativen Demokratie.

LG
Stuffi

Hey,

freut mich ja (bin ein böses Mädchen) wenn es Dir mit dem Mißverstanden werden, geht, wie mir.

also die Selbstdarsgtellung und so wie sie draußen ankommt.

Bei mir kommt es so an, wie es jede Partei tut. Schleimen um stimmen. Das machen aber alle anderen auch! Mir wäre eine Partei, die Tachles redet, lieber. Die Färbung wäre mir egal. Aber das ist nicht modern. Ich kann mir jetzt bei jeder ausdenken, was sie meint, oder nur zwecks Stimmenfang sagt. Natürlich muss sich JEDE Partei selber darstellen. Meine hintefrage ist haltz… und dann. Ich kann einfach keiner Partei mehr glauben. Ich war früher so idealistisch und ich fass es nicht, dass ich geanau an dem Punkt bin, wo ich früher kritisierte

dabei ist es scheißegal, welche politische Farbe ich habe,
bzw. wie unfähig die jetzige Regierung ist, bzw. was die
Aufgabe der Opposition ist.

M.M sind alle nicht fähig. Scheinbar, zumindest bekam ich aus den politischen Brettern mit, dass, wer was drauf hat, in die Wirtschaft geht, dort ein vielfaches verdient (und… das ist jetzt meine Anmerkung… wahrscheinlich schuld dran ist, dass gesunde Unternehmen in die Knie gehen… kein gemaule, ich lese es täglich)

Es geht um die Selbstdarstellung der Union.

Es geht IMMER um die Selbstdarstellung, selbst bei einer einfachen Bewerbung, das ist echt traurig, aber es ist wohl einfach so. Vielleicht ist es bei Politikern, wie bei Fussballern. Ich weiss es nicht.

Herzlichst

Sarah

die sich gerne anhört, wie unqualifiziert sie ist, und IMMER sieht, dass sie recht hatte!

was machen eigentlich andere EU-Staaten
hey Raimund
,

die kriegen das doch auch gebacken?

Genau das gleiche hat die SPD gemacht, als sie noch Opposition
war. Kein bisschen besser. Nur negativ.
Aber das menschliche Gedächtnis ist kurz. so etwas wird gerne
vergessen. Besonders gerne von den Anhängern der gerade
regierenden Parteien.

ich vergesse es nicht. das ist ja auch der Punkt, wo ich Politik einfach nicht mehr verstehen KANN. ich bin verwirrt. Es wäre mir doch echt scheißegal, welche Farbe sie hat, wenn sie nur gut wäre. Ich war das letzte mal nicht wählen, aus Protest… und ich weiss, schimpf mich aus, ich kenn die sprüche. Meine Veranlassung war… es ist doch wurst was du wählst, es kommt immer die gleiche kacke raus.
Was Du mir jetzt echt vorwerfen kannst… ich hätte selber in die politik gehen müssen… ich habe vieles schon vor zig Jahren gesagt. oder andres verneint… kann doch nicht funktionieren… da arbeiten die auch grad dran… Manchmal denk ich ja schon… hat mich jemand angezapft :wink:

Ich muss mal vorausschicken, ich war zwar ein rebellischer Teenie, aber nie böse. Ich habe never ever was böses gemacht. Aber eines hab ich nun… zig jahre später kapiert. Ich weiss jetzt, was die damals wollten. Obwohl ich es immer noch nicht gut ginde. ich hab es einfach mal kapiert.

Meiner Meinung nach sollte sich Deutschland auf ein gesundes Mittelmass des Wohlfahrt-Staates einigen. Das geht, ich bin überzeugt. Wir müssen uns um die Jugend kümmern. Was will Deutschland dnenn, mit aggresiven Jungendlichen? Wollen wir wirklich amrekanische Verhältniss. Ich mag die Amis, aber ich brauch deren Situation nicht, … geht es nicht besser?

Wie ist das in anderen EU Ländern

Grüße
Raimund

Hallo Sarah,

Es wäre mir doch echt scheißegal, welche Farbe sie hat, wenn
sie nur gut wäre.

Aber genau darüber sind die Meinungen sehr verschieden, wie nicht zuletzt die Politikbretter zeigen. Auch meine Meinung weicht in manchen von Deiner ab. Soll ich jetzt nur meine für gut halten?
Dass das ein theoretischer Ansatz ist, weiss ich durchaus. Sollte auch mehr eine Anregung sein.

Ich war das letzte mal nicht wählen, aus
Protest…

Das ist einer der Punkte, bei denen ich auch gelernt habe, Nichtwählen funktioniert sehr gut, wenn man die Regierenden schocken will, ohne auf nicht brauchbare Alternativen zurückzugreifen. Ob eine Wahl mit 20 % Nichtwählern statt Schillwählern in Hamburg ein anderes politisches Ergebnis gehabt hätte? Ich vermute, wenn auch nicht zwingende bei der regierenden Partei, so doch zumindest im Regieren selbst. Aber vielleicht bin ich da auch zu optimistisch.

Meiner Meinung nach sollte sich Deutschland auf ein gesundes
Mittelmass des Wohlfahrt-Staates einigen. Das geht, ich bin
überzeugt. Wir müssen uns um die Jugend kümmern. Was will
Deutschland dnenn, mit aggresiven Jungendlichen? Wollen wir
wirklich amrekanische Verhältniss. Ich mag die Amis, aber ich
brauch deren Situation nicht, … geht es nicht besser?

Genau darum geht es u. a. in der Suche nach dem richtigen Weg (siehe oben). Über das Ziel ist man sich ja im großen und ganzen einig, der Weg ist die Frage, und vor allem mit welchem Geld?

Nur mal so angemerkt

Gruß

ALex