Das/ der Kosovo

Hallo

ich kenne nur Kosovo, das Neutrum ist . Gibt es andere Länder, die auch Neutrum sind? Oder nur Kosovo?

Danke sehr

Hallo,

lt. Duden sind zum Beispiel Österreich, Liechtenstein und Frankreich Neutren.

Grüße
Piere

Hallo Piere,

Aber Österreich, Liechtenstein und Frankreich haben keinen Artikel, soweit ich weiß

Grüße

Achso, Du meintest, welche sächlichen Ländernamen mit Artikel verwendet werden. Nach meiner Kenntnis ist das tatsächlich lediglich das Kosovo.

Hier mal wieder ein Link zum Zwiebelfisch, der sich mit Ländernamen mit Artikel befasst.

Grüße
Pierre

2 Like

Das ist eigentlich falsch.
Wenn man Kosovo als Neutrum benutzt, wird der Artikel weggelassen wie bei allen Staaten im Neutrum.

Ich machte eine Reise durch Österreich, Ungarn, Kosovo, die Slowakei und den Vatikan.

Sobald der Staat (bzw. ein staatsähnliches Gebilde) weiblich oder männlich ist, kommt ein Artikel dahin.

1 Like

Hallo!

Im Duden steht Folgendes:

Ko|so|vo […svo ] -s, auch mit Artikel das oder der; -[s] (Staat in Südosteuropa)
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 26. Aufl. Berlin 2013 [CD-ROM]

Es gibt noch das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland.

LG

1 Like

Servus,

darüber, ob das Kosovo ein Land im Sinn eines Staates oder im Sinn einer Region ist, gibt es verschiedene Ansichten. Wenn man den Namen als Bezeichnung für eine Region auffasst, kann man doch einige Namen finden, die mit Artikel gebraucht werden und Neutra sind: das Piemont, das Engadin, das Poitou, das Nivernais, analog dazu das Bremische und andere Provinzen, die nach ihrer Zugehörigkeit zu Herrschaften benannt sind, das Allgäu (und die anderen süddeutschen Regionen auf -gäu), viele Namen auf -land oder - Land wie Bergisches Land, Sauerland, Wellland sind die ersten, die mir einfallen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

… oder das Reich der Mitte (China)

das Sultanat Brunei (auf Borneo)

das Zweistromland (Mesopotamien)

das Alte Land (in Norddeutschland)

das Stubaital (Urlaubsgegend in Österreich)
https://www.stubai.at/en/

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Elegant kann man die Unsicherheit umgehen, indem man mit Recht und Fug vom (von dem) „Amselfeld“ spricht.

Stichwörter: Weil der Stadt,