Hi,
gestern in der Süddeutschen:
30-50 Millionen Amerikaner glauben, dass das Ende der Menschheit nah ist. Dies wird dadurch begründet, dass die Juden wieder einen eigenen Staat haben und Christus dadurch wiedergeboren werden kann um zu richten. Experten glauben, dass das der Grund dafür ist, dass sich Washington so vehement für die Interessen Israels im Nahost-Konflikt einsetzt. Nach dem Motto:„Man verprellt doch nicht seine Wähler“.
Was haltet ihr von dieser Theorie? Ich finde sie weithergeholt, aber wenn sie stimmt, holla…
30-50 Millionen Amerikaner glauben, dass das Ende der
Menschheit nah ist. Dies wird dadurch begründet, dass die
Juden wieder einen eigenen Staat haben und Christus dadurch
wiedergeboren werden kann um zu richten. Experten glauben,
dass das der Grund dafür ist, dass sich Washington so vehement
für die Interessen Israels im Nahost-Konflikt einsetzt. Nach
dem Motto:„Man verprellt doch nicht seine Wähler“.
Was haltet ihr von dieser Theorie?
welche Mmeinst Du? Daß der Weltuntergang droht oder daß ein Teil der US-Amerikaner an den nahen Weltuntergang glaubt? Wenn es um letztere geht, halte das für sehr wahrscheinlich.
Fanatisch-religiöse Gruppen haben einen enormen und weiter steigenden Einfluß in den USA - sowohl auf die Politik als auch auf die Medien. Nach deren Überzeugung müssen alle Juden auf biblischem Boden einen jüdischen Staat errichten, damit Christus erscheint usw. Israel ist da, fehlen noch die restlichen Juden.
Ich meine mich übrigens erinnern zu können, daß in der - auf die Erscheinung Christi folgende - Schlacht von Armageddon all jene Juden untergehen werden, die vorher nicht zum Christentum übergetreten sind. Naja, wie auch immer.
So oder so sitzen in den USA Millionen von Zuschauern, wenn die fanatischen Prediger ihre Shows abziehen. Ich halte für durchaus wahrscheinlich, daß die regelmäßigen Zuschauer ihrem Prediger auch glauben und demzufolge dürfte die Zahl 30 Millionen schon irgendwie hinkommen. 50 Mio. würde mich aber auch nicht überraschen.
Tag
Nein das ende der Welt ist bestimmt noch nicht da, aber es stimmt das so ein großer Teil der Amerikaner das denken.
Du musst dir Vorstellen das 1/5 der Amerikaner Wiedergeborene Christen sind. Nach ihren angaben würde Jesus in einen groß Israel wieder kommen.
Da Bush auch einer von ihnen ist, kann man nachvollziehen das er eigentlich kein Interesse hat an einen Palästinenserstaat.
Aber es zeigt uns noch was, und deswegen find ich die frage auch gut.
Wir reden oft über die Islamisten das sie Religiösenfernartiger sind, doch was sind den die Amerikaner.
Es ist doch mal interessant wenn man sich mit den Ideale der Wiedergeborenen beschäftigt. Und ihrer Einstellung zum Islam.
Die Wiedergeborenen wollen die ganze Welt Missionieren was unterscheidet sie den von dem was man den Islamisten vorwirft.
Ich beleibe der Meinung das eine Welt ohne Religion eine Bessere ist, auf jeden fall eine Vernünftigere Welt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eigentlich ist das ja eine Frage fürs Reli-Brett.
Aber solange die MODs das erlauben, können wir das auch hier erörtern
Fanatisch-religiöse Gruppen haben einen enormen und weiter
steigenden Einfluß in den USA - sowohl auf die Politik als
auch auf die Medien. Nach deren Überzeugung müssen alle Juden
auf biblischem Boden einen jüdischen Staat errichten, damit
Christus erscheint usw. Israel ist da, fehlen noch die
restlichen Juden.
Hier gibt es zwei unterschiedliche Meinungen.
a) der Staat Israel muss errichtet werden, damit Jesus wiederkommen kann.
b) Jesus muss erst wiederkommen, um den Staat Israel zu errichten. (Diese Gruppe lehnt das jetzige Israel ab und wird deshalb auch nicht nach Israel auswandern. Dadurch wird aber die Erwartung der Gruppe a verhindert.)
Ich meine mich übrigens erinnern zu können, daß in der - auf
die Erscheinung Christi folgende - Schlacht von Armageddon all
jene Juden untergehen werden, die vorher nicht zum Christentum
übergetreten sind. Naja, wie auch immer.
Die Schlacht von Armageddon (Har Megiddo) richtet sich gegen die „Heiden“, welche die Vernichtung Israels betreiben.
Ich meine mich übrigens erinnern zu können, daß in der - auf
die Erscheinung Christi folgende - Schlacht von Armageddon all
jene Juden untergehen werden, die vorher nicht zum Christentum
übergetreten sind. Naja, wie auch immer.
Die Schlacht von Armageddon (Har Megiddo) richtet sich gegen
die „Heiden“, welche die Vernichtung Israels betreiben.
hab gerade die Stelle gefunden, wo ich das gelesen habe: Das hat Uri Avneri erzählt (Leiter von Gush Shalom). Der sollte es eigentlich wissen, aber vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Übersetzungen, Auslegungen oder was weiß ich.
Tag
Da Bush auch einer von ihnen ist, kann man nachvollziehen das
er eigentlich kein Interesse hat an einen Palästinenserstaat.
Wenn Jesus in der Zeit wiederkommt, muss er sich beeilen. Bush ist nur noch 4 Jahre Präsident.
Religiösenfernartiger…
Was issn Das???
Ich beleibe der Meinung das eine Welt ohne Religion eine
Bessere ist, auf jeden fall eine Vernünftigere Welt ist.
Die Zeit der Französischen Revolution (Schreckensherrschaft unter Robbespierre) war eine vernunftgeleitete, zumindest war das die Absicht. Diese Zeit hat vor Blut getrieft.
Noch ein klitzekleines Zitat von Karl Popper: „Der Versuch, den Himmel auf Erden einzurichten, produziert stets die Hölle“. Nachsatz von mir: ob Du das jetzt Vernunft oder Religion nennst, spielt letztlich keine Rolle. Aber schon überhaupt keine!!!
30-50 Millionen Amerikaner :glauben, dass das Ende der
Menschheit nah ist.
WAS?! Mehr nicht? Dann haben die Marketingfritzen der diversen religiösen Gruppen kläglich versagt und weiteren Existenzgründern Religionsstiftern ein riesiges Marktpotential überlassen.
Gruß
Wolfgang
Dies wird dadurch begründet, dass die
Was haltet ihr von dieser Theorie? Ich finde sie
weithergeholt, aber wenn sie stimmt, holla…
Tag
Natürlich kann ich mir eine Welt ohne Religion Vorstellen. Es wäre eine Bessere den wir hätten einen Konfliktgrund weniger. Damit will ich nicht behaupten das es eine Welt wir ohne Konflikte aber Enorm wenigere.
Was hat uns Religion bis jetzt gebracht, nach meinen Betrachten nach nur ein Spaltung der Kulturen Weltweit.
Nach meiner Ansicht ist es sogar Möglich das wir in den nächsten Jahrzehnten eine Welt haben werden ohne Religion.
Aber dafür sorgen schon die Religionen selber. Wenn es zur einer Eskalation der Kulturen kommen wird, und so der Krieg der Kulturen ausbricht, werden nach diesen Krieg sich vielleicht die Menschen genauer überlegen wofür sie gekämpft haben. Und werden sich mehr damit beschäftigen ob die Religion überhaupt auf Tatsachen beruht. Aber das ist eine andre Sachen .
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
Das
hat Uri Avneri erzählt (Leiter von Gush Shalom). Der sollte es
eigentlich wissen, aber vielleicht gibt es da auch
unterschiedliche Übersetzungen, Auslegungen oder was weiß ich.
kannst Du mir den Link schicken, was Uri Avneri wörtlich gesagt hat?
Natürlich wird er wissen, wovon er redet. Aber ob er über alle christlichen Ansichten (und deren gibt es zu diesem Thema viele) Bescheid weiss?
hat Uri Avneri erzählt (Leiter von Gush Shalom). Der sollte es
eigentlich wissen, aber vielleicht gibt es da auch
unterschiedliche Übersetzungen, Auslegungen oder was weiß ich.
kannst Du mir den Link schicken, was Uri Avneri wörtlich
gesagt hat?
Link wird schwierig, das ist aus einem ganz altmodischen Buch.
„Nach der Überzeugung dieser Christen (der fanatischen aus den USA) müssen alle Juden aus der Diaspora nach Palästina zurückkehren, um dort einen jüdischen Staat auf dem Boden der biblischen Lande zu errichten. Nur so ist einezweite Erscheinung Christi möglich. An diesem Messiasglauben halten sie unverbrüchlich fest. Allerdings verbergen die Evangelisten gerne, was als Nächstes kommt. Denn vor oder nach der Rückkehr der Juden ins Heilige Land müssen diese zum Christentum übertreten. Jene, die das nicht tun, werden in der Schlacht von Armageddon in einem gigantischen Holocaust untergehen.“
Ich gebe zu, daß nicht eindeutig zu erkennen ist, ob sich der zweite Abschnitt auf die Ansichten der Fundamentalisten oder die Bibel bezieht.
wenn man bedenkt, das die Erde ca 4,55 Miliarden Jahre alt und der Mensch ca 2 Mio ist kann man davon ausgehen das es bald vorbei ist.
Relativ gesehen!
nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
b) Jesus muss erst wiederkommen, um den Staat Israel zu
errichten. (Diese Gruppe lehnt das jetzige Israel ab und wird
deshalb auch nicht nach Israel auswandern. Dadurch wird aber
die Erwartung der Gruppe a verhindert.)
moment. warum sollten christen nach israel auswandern?! du verwechselst da etwas. es gibt die meinung in einer jüdischen (!) extremen splittergruppe (zb. neturei karta), die antizionistisch ist, da sie der meinung sind, erst der messias (nicht jesus) würde den staat begründen. der säkuläre staat israel ist ihnen ein dorn im auge.
moment. warum sollten christen nach israel auswandern?!
das ist ein Missverständnis.
Nicht Christen sondern Juden sollen nach Israel auswandern.
es gibt die meinung in einer jüdischen
(!) extremen splittergruppe (zb. neturei karta), die
antizionistisch ist, da sie der meinung sind, erst der messias
(nicht jesus) würde den staat begründen. der säkuläre staat
israel ist ihnen ein dorn im auge.
Genau das meinte ich.
Verzeih bitte, dass ich Messias mit Jesus gleichgesetzt habe.
Das passiert uns Christen leider immer wieder
Link wird schwierig, das ist aus einem ganz altmodischen Buch.
oh? So ein Ding aus Papier? Gibt es sowas auch noch? *g*
"Nach der Überzeugung dieser Christen (der fanatischen aus den
USA) müssen alle Juden aus der Diaspora nach Palästina
zurückkehren, um dort einen jüdischen Staat auf dem Boden der
biblischen Lande zu errichten. Nur so ist einezweite
Erscheinung Christi möglich. An diesem Messiasglauben halten
sie unverbrüchlich fest.
soweit ist es für mich nachvollziehbar.
Auch wenn es nicht meine Meinung ist.
Allerdings verbergen die Evangelisten
gerne, was als Nächstes kommt. Denn vor oder nach der Rückkehr
der Juden ins Heilige Land müssen diese zum Christentum
übertreten. Jene, die das nicht tun, werden in der Schlacht
von Armageddon in einem gigantischen Holocaust untergehen."
Für diese Behauptung hätte ich aber gerne eine Quelle.
Das läßt sich beim besten Willen aus der biblischen Aussage nicht herauslesen.
Ich gebe zu, daß nicht eindeutig zu erkennen ist, ob sich der
zweite Abschnitt auf die Ansichten der Fundamentalisten oder
die Bibel bezieht.
Ich halte das für eine persönliche Meinung des Herrn Avneri.
beinahe haette ich Dir Harald ebenso geantwortet wie Datafox, da sie es mir aber abnahm und Du so humorvoll Deinen „Fehler“, welcher aus Deiner Sicht natuerlich kein Fehler ist ist, zuruecknahmst, an dieser Stelle nur meinen Dank an Euch fuer meine Erheiterung.
es gibt die meinung in einer jüdischen
(!) extremen splittergruppe (zb. neturei karta), die
antizionistisch ist, da sie der meinung sind, erst der messias
(nicht jesus) würde den staat begründen. der säkuläre staat
israel ist ihnen ein dorn im auge.
Genau das meinte ich.
Verzeih bitte, dass ich Messias mit Jesus gleichgesetzt habe.
Das passiert uns Christen leider immer wieder
MOD: Hmmmmm
Hallo Zusammen
Ich möchte ja nicht stören, aber irgendwie fehlt mir ein wenig der Bezug zur Brettthematik. Könntet ihr so langsam mal wieder die Kurve Richtung „Aussenpolitik“ nehmen…
Hi,
30-50 Millionen Amerikaner glauben, dass das Ende der
Menschheit nah ist. Dies wird dadurch begründet, dass die
Was haltet ihr von dieser Theorie? Ich finde sie
weithergeholt, aber wenn sie stimmt, holla…
Hi Raoul
Der „Witz“ an der Sache liegt darin, dass Präsident Bush ebenfalls ausserordentlich Gläubig ist und anscheinden sich selbst in einer „Gottgesandten“ Rolle sieht. Die Bush-Administration macht also eben nicht zynischerweise das Spiel der Christlichen Fundamentalisten mit, um die Wähler nicht zu verprellen, sondern die glauben teilweise anscheinend selber an diesen Krempel und lassen dadurch ihre Politik betimmen.
das Ganze führt dann zwanglos zu der „Wir haben recht und alle anderen Unrecht“ Politik…
(Eventuell sollte der Himmel mal den Engel Aloisius nach Washington schicken, zwecks göttlicher Eingebungen)
Gruß
Mike
P.S.
Ich sehe dem Weltuntergang mit Gelassenheit entgegen…