Sauna 
Gibt’s da irgendwas zu beachten, dass es einem nicht grad runterlegt bei diesen Temperaturen, wenn man das noch nie gemacht hat ?
Besteht nicht die Gefahr, bei Sprung in sehr kaltes Wasser nicht gleich eine Erkältung aufzuschnappen ?
Sauna 
Gibt’s da irgendwas zu beachten, dass es einem nicht grad runterlegt bei diesen Temperaturen, wenn man das noch nie gemacht hat ?
Besteht nicht die Gefahr, bei Sprung in sehr kaltes Wasser nicht gleich eine Erkältung aufzuschnappen ?
Hallo Roger,
Sauna ist was herrliches, wenn man es verträgt (Menschen mit Asthma haben manchmal ein Problem). Sicherlich wirst du nicht alleine sein, drum frag deine „Schwitzbrüder und Schwestern“ nach deren Vorgehensweisen.
Beim ersten Mal solltest du dich vielleicht nicht zu lange aufheizen, um feststellen zu können, wie dein Kreislauf reagiert. Entsprechend würde ich dann auch die Abkühlung gemäßigt vornehmen, die soll ja schließlich die Überhitzung des Körpers wieder ausgleichen.
Wenn dir aber die hohen Temperaturen beim ersten Saunagang nichts ausgemacht haben, dann kannst du beim zweitern Mal die empfohlenen 10 bis 15 Minuten drin bleiben und anschließend auch stark abkühlen.
Eigentlich ist der Körper unempfindlich gegen das kalte Wasser. Mir macht das überhaupt nichts aus. Mein Mann reagiert empfindlich mit einer chronischen Entzündung im Nasennebenhöhlenbereich, meint er.
Also, alles ausprobieren! Ich beneide dich! Bin erst Dienstag wieder dran!
Viel Spaß
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Roger!
Frag den Bademeister oder schau auf die „Saunaregeln“ die normalerweise in der Sauna rumhängen 
Wenn Du Deine ersten 10 Minuten in der Sauna abgelegen oder auch abgesessen hast, wirst Du Dich nach der kühlen Luft oder auch der kalten Dusche sehnen!
… und wenn Dein Körper das Verlangen danach hat, gib es ihm!!!
Ich gehe regelmässig in die Sauna und bin seit langer Zeit von Erkältungen befreit!
Hör auf Deinen Körper, wenn du genug hast, steh auf und geh!
… vergiss nicht zu trinken und lass es locker angehen!
LG Ulli, die Dir viel Spaß und gute Gesundheit wünscht!
Kosten, Wie oft, Adressen ?
Hallo,
was kostet den so ein Saunagang. Möchte es auch mal wieder ausprobieren, da es gut für die Haut ist und den Kreislauf anregt.
Kann man dort auch Dampfbäder nehmen ? Weiss jemand eine gute Adresse in Düsseldorf ?
Wie oft geht ihr zur Sauna/Dampfbad ?
Vielen Dank.
Gruß
Aaliyah
Hallo,
was kostet den so ein Saunagang.
Das ist sicher völlig verschieden, hier in der Provinz zahlen wir zwischen ca.6 und ca. 8 EUR.
Im Winter 2 x wöchtenlich, im Sommer 1 x wöchentlich,
hauptsächlich zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte
(und zur Entspannung, natürlich!)
Gruß
Karin
hi aaliyah,
was kostet den so ein Saunagang.
also hier in hamburg ist die sauna teurer. ich war auch länger nicht mehr da, aber ich vermute, dass du in den öffentlichen bädern ca. 10-12 euro zahlen musst. oft sind mehrfachkarten günstiger. die privaten saunen (z.b. meridian spa etc.) sind noch teurer.
Kann man dort auch Dampfbäder nehmen ?
die ausstattung der saunen ist sehr unterschiedlich. viele saunen haben saunen (nee, was klingt das komisch…) unterschiedlicher temperatur oder mit farbigem licht oder kräutern oder so. die meisten haben auch ein dampfbad dabei. ich selbst mag die dampfbäder nicht so gerne. ich finde den geruch dort oft so gammelig wg. der feuchtigkeit.
Weiss jemand eine gute
Adresse in Düsseldorf ?
leider nicht.
ganz unterschiedlich. wie gesagt, ich war jetzt lange nicht mehr in der sauna. früher bin ich mal regelmäßig alle paar wochen gegangen, im winter mehr, im sommer kaum. ich gehe supergern in die sauna, komme aber selten dazu (ist ja auch sehr zeitintensiv) und es ist außerdem auch teuer…
zum ausgangsposting:
ich habe immer vertreten, die sauna so zu handhaben, wie man sich fühlt. ich selbst bin zum beispiel gerne in der sauna, weil ich es gerne warm habe (alter tropenfan!). das abkühlen danach finde ich dagegen eher als unangenehm. deswegen gehe ich gerne raus ins freie und nutze eher selten das kalte bad oder duschen. wenn ich mich durchs duschen abkühle, dann mache ich das wasser meist auf lauwarm. ist zwar nicht „zünftig“, macht mir aber mehr spaß!
ich finde es auch immer merkwürdig, wenn leute die zeit stoppen, die sie in der sauna sind. ich sitze immer, bis es mir zu heiß wird und dann gehe ich raus…
grüße
burkhard