was kann denn passieren, wenn man eine Katze trotzdem küsst??
Spulwürmer kommen gerne auch mal aus dem Mund oder der Nase der Katze. Das finde ich relativ eklig. Zungenküsse mit der Katze würde ich sowieso grundsätzlich vermeiden, da die immer so nach Fisch schmecken.
Bezüglich zweiter Katze - ich habe gelesen, dass Kater da
nicht so krass reagieren sollen… Und wenn er bspw ein Jahr
alt ist, und ein Kitten oder einen gleichaltrigen mit
ähnlichem Verhalten vorgesetzt bekommt, gehts vielleicht…Na
mal sehen, im Moment gehts leider nicht mit zweiter Katze.
Meine erste Katze habe ich einzeln gehalten, da ich es nicht besser wusste. Heute habe ich ein Brüderpaar und schäme mich jeden Tag dafür, dass ich meiner ersten Katze dieses Leben mit einem Artgenossen vorenthalten habe, wenn ich sehe wie die beiden miteinander interagieren - obwohl auch dort nicht immer eitel Sonnenschein herrscht. Ein Mensch, egal wieviel Zeit er hat, kann keinen Artgenossen ersetzen. Der Mensch spricht die Sprache nicht, kann keine Kampfspiele mitmachen (gerade für Kater wichtig) usw.
Meine Drittkatze ist ein ehemaliges Einzelschicksal. Ihr Verhalten bei Sicht auf eine andere Katze habe ich beschrieben. Das ist typisch für Katzen, die seit frühester Jugend einzeln in Wohnungshaltung waren. Da macht es keinen Unterschied, ob Kater oder Katze. Weiterhin führt die Einzelhaltung von jungen Katzen, besonders wenn sie auch noch früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurden, auch oft zu typischen Verhaltensstörungen (mangelnde Frustrationstoleranz, plötzliche „Angriffe“, usw.). Weiterhin machen einzeln gehaltene Wohnungskatzen i.d.R. mehr kaputt, denn sie langweilen sich schnell.
Wie Du Deine Katze hältst, ist natürlich Dir überlassen. Meine persönliche Ansicht ist jedoch, dass wenn es für 2 Katzen nicht reicht, dann reicht es auch für eine Katze nur so gerade und bei schönem Wetter. Dann wäre es vielleicht besser für alle Beteiligten gewesen, wenn man ganz darauf verzichtet hätte. Auch das ist eine Form von Tierschutz.
Gruß,
Myriam