Das Fell eines Katzenwelpen

Hallo,

kann mir bitte jemand hier sagen, wie das Fell eines gesunden ca. 10-11 Wochen alten Katzenwelpen (Europäisch Kurzhaar) aussieht??

Ist es üblicherweise stumpf und die Haare stehen ab?

Tierarzt 1 hatte gesagt, dass läge wohl am schlechten Futter bisher (ist eine Bauernhofkatze) und

Tierarzt 2 sagte, dass es wohl das ganz normale Katzenwelpenfell sei.

Bärchen

Hui Bärchen,

das ist eine Frage die man so schwer beantworten kann, ohne dass man das Tierchen gesehen hat…
Also ich würd mal sagen es kann beides sein, denn stumpf und abstehend kann bei 11 Wochen noch normal sein, wobei die Kleinen da meist schon ein „gutes“ Fell haben. Ich habs aber auch schon anders erlebt und die Katze war auch gesund…
Ist echt schwierig so zu beantworten…

Danke Funracer…ach ich warte einfach mal ab und es wird schon noch schön weich und glänzend werden das Fell :smile:

LG
Bärchen

Nicht alle Katzen haben ein weiches glattes Fell! Man sagt zwar das sei der Ausdruck von Gesundheit, aber ich kenne auch Katzen bei denen das nicht so ist ( wenige zugegebenermaßen, aber es gibt sie ) und die sind auch gesund.
Warte noch bissle und berichte dann wieder :wink:

LG
funny

hallo Bärchen,
wir haben ein schwarzes Kätzchen von einem Bauernhof übernommen, 8-9 Wochen, war extrem mager und erschöpft, als wirs übernahmen. Stumpfes, glanzloses Fell, wenig dicht, flauschig-trocken (und Flöhe und Haarlinge; inwendig hatte das Tierchen auch noch Würmer). Nach etlichen Wochen, Behandlung, guter Ernährung, begann glänzendes Deckhaar zu wachsen und deckte das Jungtierfellchen zu (flauschig ist ja das Unterfell immer, auch bei erwachsenen Katzen; merkt man beim Kämmen-mit-Flohkamm). Mach Dir keine Sorgen, wird sicher eine ordentliche Katze! Unsere ist inzwischen beispielhaft, Baghira-der-Panther. Gruß, I.

Hallo,

Welpenfell ist bei den normalen Feld-Wald-Wiesenkatzen relativ dünn und steht ab. Ich habe gerade 5 Katzenwelpen aus Spanien zuhause, sie sind 2 Monate alt.

http://www.napfsuelze.de/weblog_pics2.htm

Bauernhofkatzen und Straßenkatzen haben i.d.R. alle möglichen Parasiten, daher ist das Fell meist eher schlecht.

Füttere sie mit hochwertigem Futter (also kein Wh*kas, Ki*ekat oder ähnliches). Wenn Du möchtest, kannst Du 2x die Woche etwas Rapsöl zugeben, das ist gut fürs Fell.

Falls Du Deinen Katzenwelpen in der Wohnung hälst, ist jetzt genau die richtige Zeit, noch eine zweite Katze dazu zu holen. Deine Katze und Deine Einrichtung werden es Dir danken.

Hier ein Buchtipp:

Miez Miez - na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung
von Sabine Schroll
ISBN 3899061071 Buch anschauen

Gruß,

Myriam

nochmal ich :smile:
danke Euch! ja ich lass mich einfach überraschen, es wird schon irgendwann schön weich werden, und ich glaube heute war es schon schöner als gestern ;o) Das mit dem Rapsöl werde ich auch mal probieren.

Zwei Katzen - schön und gut aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht, sonst hätten wir es schon gemacht… wir haben viel Zeit und einer wird immer da sein…

danke & LG
Bärchen

Zwei Katzen - schön und gut aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht,
sonst hätten wir es schon gemacht… wir haben viel Zeit und
einer wird immer da sein…

Später wird es nicht mehr gehen, denn dann ist die Katze unverträglich. Du darfst mich gerne mal besuchen, ich zeige Dir dann das Produkt so einer Haltung. Wenn man ihr andere Katzen zeigt, fängt sie an zu schreien, macht unter sich und rennt weg.

Schönen Gruß an Eure Tapeten,

Myriam

Hallo Baerchen,
also ich hatte auch mal so Minni-Katzen!!!
Hab keine Angst das ist ganz normal bei Euro.-Kurzhaarkatzen.
Am Anfang haben sie noch abstehendes Haar, meist stumpf und dünn.
Mein kleine hatte sogar nen Punk auf’m Rücken. Es ist halt noch Babyflaum. Du kannst der Katze auch zwischen durch mal ein rohes allerdings frische Ei unter das Nassfutter geben, macht mehr glanz und ist gesund für Katzen. Allersdings bitte nur einmal max. pro Woche.
Die Katze ist auch noch mit über 11 Wochen sehr klein.
Meine beiden Kleinen die ich von der 3 Woche aufziehen musste hatten erst nach mindestens 5-6 Monaten glatteres, anliegendes, glänzendes Fell.
Was bekommt sie denn zufressen???
Tockenfutter? Nassfutter?? Welche Marke??
Denn manchmal haben die Marken obwohl Katzenfutter bestimmte Stoffe drin die nicht so gut sind. z.B. Zucker hatte eine sehr bekannte Marke
(Felix) Trockenfutter ist sehr wichtig.
Mit nur einer Katze kann ich gut verstehen.
Wenn sie raus darf ist das überhaupt kein Problem nur eine zuhalten.
Draußen hat sie genug Abwechslung. Wenn sie nur Hauskatze ist kann es ihr auf dauer an Atraktionen mangeln und sie stellt irgendetwas an.
Das kann dir aber genau so gut mit zweien passieren.
Wenn du auf jeden Fall keine 2 haben willst dann lass es einfach.
Doch wenn du es dir irgendwann anders überlegst muss du dich auf Stress gefasst machen. Rangordnung und Revierverteidigung.
Die gehen nicht zimperlich mit einander um.
Mein alter Kater hatte z.B. en Revier von 2 Häuserblocks und wenn da einer rein kam wurde der vermöbelt das nur noch Fetzen flogen.
Also bleib wenn dabei damit du eingreifen kannst.
Kleiner Tipp noch Wasser hilft oft bei kleinen Erziehungsmaßnahmen, fals du ne Pflanzenspritze hast. Einfach drauf spritzen, damit gewöhnt man den meisten Wasserscheuen-Katzen Dummheiten hab.

Liebe Grüße
Jeannine

Hallo Myriam,

was kann denn passieren, wenn man eine Katze trotzdem küsst??

Bezüglich zweiter Katze - ich habe gelesen, dass Kater da nicht so krass reagieren sollen… Und wenn er bspw ein Jahr alt ist, und ein Kitten oder einen gleichaltrigen mit ähnlichem Verhalten vorgesetzt bekommt, gehts vielleicht…Na mal sehen, im Moment gehts leider nicht mit zweiter Katze.

LG
Silke

Hi Jeannine,

danke für Deine Antwort, hat mich auch bissel beruhigt und gut zu wissen, dass das mit dem Fell noch 2-3 Monate dauern kann (sonst hätte ich mir weiter Gedanken gemacht). Simba bekommt Premiumfutter von Animonda, Royal Canin etc… -Trocken- sowie Nassfutter und ich achte auch drauf dass kein Zucker drin ist.

LG
Bärchen

was kann denn passieren, wenn man eine Katze trotzdem küsst??

Spulwürmer kommen gerne auch mal aus dem Mund oder der Nase der Katze. Das finde ich relativ eklig. Zungenküsse mit der Katze würde ich sowieso grundsätzlich vermeiden, da die immer so nach Fisch schmecken.

Bezüglich zweiter Katze - ich habe gelesen, dass Kater da
nicht so krass reagieren sollen… Und wenn er bspw ein Jahr
alt ist, und ein Kitten oder einen gleichaltrigen mit
ähnlichem Verhalten vorgesetzt bekommt, gehts vielleicht…Na
mal sehen, im Moment gehts leider nicht mit zweiter Katze.

Meine erste Katze habe ich einzeln gehalten, da ich es nicht besser wusste. Heute habe ich ein Brüderpaar und schäme mich jeden Tag dafür, dass ich meiner ersten Katze dieses Leben mit einem Artgenossen vorenthalten habe, wenn ich sehe wie die beiden miteinander interagieren - obwohl auch dort nicht immer eitel Sonnenschein herrscht. Ein Mensch, egal wieviel Zeit er hat, kann keinen Artgenossen ersetzen. Der Mensch spricht die Sprache nicht, kann keine Kampfspiele mitmachen (gerade für Kater wichtig) usw.

Meine Drittkatze ist ein ehemaliges Einzelschicksal. Ihr Verhalten bei Sicht auf eine andere Katze habe ich beschrieben. Das ist typisch für Katzen, die seit frühester Jugend einzeln in Wohnungshaltung waren. Da macht es keinen Unterschied, ob Kater oder Katze. Weiterhin führt die Einzelhaltung von jungen Katzen, besonders wenn sie auch noch früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurden, auch oft zu typischen Verhaltensstörungen (mangelnde Frustrationstoleranz, plötzliche „Angriffe“, usw.). Weiterhin machen einzeln gehaltene Wohnungskatzen i.d.R. mehr kaputt, denn sie langweilen sich schnell.

Wie Du Deine Katze hältst, ist natürlich Dir überlassen. Meine persönliche Ansicht ist jedoch, dass wenn es für 2 Katzen nicht reicht, dann reicht es auch für eine Katze nur so gerade und bei schönem Wetter. Dann wäre es vielleicht besser für alle Beteiligten gewesen, wenn man ganz darauf verzichtet hätte. Auch das ist eine Form von Tierschutz.

Gruß,

Myriam