Katze ist krank - aber was hat sie?

Unsere Katze (Kätzin, kastriert, 12 Jahre) zeigt seit etwa 1 Woche folgende Auffälligkeiten:
Etwa jeden 2. Tag (soweit wir das beobachtet haben) knickt sie über dem linken Hinterbein ein und verdreht dabei den ganzen Hinterkörper. Schmerzen scheint sie dabei keine zu haben. Dann sucht sie ein ruhiges Plätzchen und liegt ganz still. Nach etwa 10 Minuten bewegt sie sich wieder ganz normal. Der Tierarzt kann sich keinen Reim darauf machen.
Was jemand von Euch Rat?
Noch was: Vor etwa 1 Monat war die Katze wegen Blasenstein beim Tierarzt und bekommt seitdem Spezialfutter. Blasenstein bei der Katze soll ja eine recht langwierige Angelegenheit sein. Kann o.a. Verhalten damit zusammenhängen?
Gruß
Peter

Hallo Peter,

1. ja es kann sicher der Nierenstein sein. Sowas tut weh…
  2. Verletzung der Wirbelsäule, die je nach Bewegung weh tut…
  3. Bandscheibe?
  4. Kniescheibe, die auch bei Katzen rausspringen kann…
    Und bitte was soll Spezialfutter bringen, wenn die Katze schon einen Nierenstein hat ? Damit kann man bei Grieß etwas machen, aber den Stein kriegt man damit wohl kaum raus.
    Trinkt das Tier genug ? Wie sind die Blutwerte ? Wie wurde der Stein diagnostiziert ? Wurde Ultraschall gemacht ? Geröngt ?
    Ich würde mit der Katze noch zu einem anderen Tierarzt gehen.
    Grüße
    Margit

Hallo Margit

Blasenstein und Nierenstein sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Spezialfutter ist in dem Sinne sinnvoll weil:

1. der Harn je nach nachgewiesenem Stein den Harn ansäuert oder basisch macht
  2. und somit die Blidung von neuen Steinen Verhindert
  3. und auch verhindert das der Stein größer wird
    sprich das schon Vorhandene Übel so gering wie möglich hält

wie der Stein aber diagnostiziert wurde ist allerdins interessant

LG Maria

Hallo Maria,
hier geht es aber doch in erster Linie um die Schmerzen die die Katze hat. Und man bekommt einen Stein nicht mit Diätfutter weg.Da müßte der Arzt sich schon was anderes einfallen lassen, wenn es denn wirklich ein Nierenstein ist.Zum weiteren Vorbeugen ist das schon richtig, aber damit ist dem Tier hier nicht geholfen.
Grüße
Margit

Sucht mal das Fell ab, vielleicht hat sie eine Zecke oder einen Zeckenbiß.
Ist die Katze vor kurzem geimpft worden?

Hallo erstmal!
Geht’s deiner Katze schon besser??
Ist es eine Hauskatze oder hat sie auch Freigang nach draussen??
Das ist wichtig zu wissen!!!
Denn ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass Verletzungen oftmals ungesehen bleiben. Also fals sie einen Kampf gehabt hat könnte es eine tiefe innnere Vereiterung/ Entzündung sein die einen Nerv beeinflusst. Du musst dir das so vorstellen. Wie bei nem Menschen der sich nen Nerv eingequetscht hat. Mal kann man sich nicht bewegen und mal schmerzt es überhaupt nicht.
Mein Kater hatte so was oft, da musste der Tierarzt in sozusagen ausspülen. Hört sich ekelig an, aber muss getan werden. Denn die Haut von Katzen ist nicht direkt mit den Muskeln verbunden, somit verteilen Entzündungen schnell unter der Hautdecke. Somit muss keine Wunde hinten sein sondern an einer ganz anderen Stelle. Wenn es nicht aufhört oder schlimmer wird würde ich wenn dein Tierarzt nichts unternimmt mal zu einem anderen gehen, der hilft die bestimmt weiter.
Ansonsten können die Unbeweglichkeiten, wenn die Katze ja operiert wurde, noch von der OP stammen. Es kann auch passieren, da so eine OP nicht grad ne Kleinigkeit ist, dass durch die OP nicht alles entfernt wurde oder sich Keime gebildet haben. Deswegen würde ich auch mal nach ihrem Kot gucken. (blutig, dünn, eitrig, etc.)
Ich drück dir die Daumen das es sich bessert.
Liebe Grüße jeannine