Das gefühl eines knotens in der speiseröhre

Guten Tag,

Ich habe seid ein paar Tagen nachts das Gefühl einen Knoten oder so etwas in der Speiseröhre zu haben. Seit heute hab ich das auch tagsüber. Ich habe immer das gefühl es müsse noch etwas runtergeschluckt werden oder aufgestoßen werden… da mein Opa letze woche an Speiseröhrenkrebs gestorben ist mache ich mir deshalb ziehmlich Sorgen obwohl das soweit ich weiß in meinem alter(17) eher unüblich ist. Ich rauche ab und zu aber nicht regelmäßig. kann es auch was mit Stress zu tun haben? was könnte es sonnst noch sein?
vielen dank schon mal!
bela

Hallo Bela,

das auch tagsüber. Ich habe immer das gefühl es müsse noch
etwas runtergeschluckt werden oder aufgestoßen werden… da
mein Opa letze woche an Speiseröhrenkrebs gestorben ist mache
ich mir deshalb ziehmlich Sorgen obwohl das soweit ich weiß in
meinem alter(17) eher unüblich ist. Ich rauche ab und zu aber
nicht regelmäßig. kann es auch was mit Stress zu tun haben?

Ich bin kein Arzt, eine Ferndiagnose sowieso unmöglich, aber meine Erfahrung.

Als Jugendlicher (vllt. 15 J.?) war ich mal beim Arzt, da ich auch immer das Gefühl hatte, es ist Kloß im Hals, den ich aber nicht runterschlucken kann.

Ergebnis: organisch alles ok., nervös bedingt. Mir ist ein Begriff in Erinnerung „Globus neurotikus“, aber ich kann diese Bezeichnung nich im Netz finden, einige ausländische Seiten werden angezeigt, wohl osteuropäisch, kann ich nichts mit anfangen.

Also, es kann Streß sein, aber vllt. doch mal abklären lassen.

Alles Gute!

Gruß Volker

Hallo Volker,

Hallo Bela,

„Globus neurotikus“, aber ich kann diese
Bezeichnung nich im Netz finden, einige ausländische Seiten
werden angezeigt, wohl osteuropäisch, kann ich nichts mit
anfangen.

Ich greif Dir mal unter die Arme:

http://de.wikipedia.org/wiki/Globussyndrom

Glubus hystericus

Also, es kann Streß sein,

Dem schließe ich mich mit „psychischer Streß“ aufgrund der Erkrankung und des Todes des Opa’s an.