Das Geschwister / die Geschwister

Hallo!

Das Thema hatten wir mal und es geht nicht in meinen Kopf

Kann ich so sagen oder schreiben? Sie hat ein Geschwister ( Das bedeutet, dass sie entweder einen Bruder oder eine Schwester hat. Ist das korrekt?)

Kann ich so sagen oder schreiben? Sie hat Geschwister (Das bedeutet, dass sie zwei davon hat. Ist das korrekt?)

Danke sehr

Hallo, Nadja,

laut Duden (→ 2.) ist der Singular in der ‚Fachsprache; auch schweizerisch‘ gebräuchlich; siehe auch https://www.dwds.de/wb/Geschwister (2.).
Standardsprachlich wird in der Einzahl „Schwester“ bzw. „Bruder“ verwendet.

Gruß
Kreszenz