Das Gewicht der elektrischen Bauteile im Pkw

Hallo allerseits,

kann mir einer sagen wie groß der prozentuale anteil an elektronik komponenten in aktuellen pkw etwa ist? dazu zähle ich auch kabel, steuerteile, …

schnmal danke

mfg.

Hallo allerseits,

kann mir einer sagen wie groß der prozentuale anteil an
elektronik komponenten in aktuellen pkw etwa ist? dazu zähle
ich auch kabel, steuerteile, …

auch die von der Elektronik angesteuerten Elemente? zB Magnetventile, Airbag, E-Motore, Stell-Elemente Klimaanlage, Audio, Navi, … ?
Wenn du dir eine Liste machst und die Einzelgewichte mit Augenmaß selber schätzt, dann kommst du schon auf eine vernünftige Zahl. Ist zwar etwas mühsamer, aber immerhin dabei gelernt und ein eigenes Verständnis entwickelt.
Gruß
Karl

auch die von der Elektronik angesteuerten Elemente? zB
Magnetventile, Airbag, E-Motore, Stell-Elemente Klimaanlage,
Audio, Navi, … ?

also im prinzip ja, obwohl ich eigentlich eher die komfortelektronik meine welche nicht wirklich für den fahrbetrieb nötig ist.
demnach alles stromführende oder verbrauchende :wink:
abgesehen von Lima und Anlasser

Wenn du dir eine Liste machst und die Einzelgewichte mit
Augenmaß selber schätzt, dann kommst du schon auf eine
vernünftige Zahl.

das wäre bei heutigen autos ja ne lange liste.
ich wäre mit einen % wert zufrieden, welcher die heutige obere mittelklasse abdeckt.

ich wäre mit eine m % - wert zufrieden, welcher die heutige obere
mittelklasse abdeckt.

den pkw in % mit vollem oder leerem tank gewogen?
du hast scheinbar nicht kapiert was karl dir sagen wollte!

Hallo Charon,

Wenn du dir eine Liste machst und die Einzelgewichte mit
Augenmaß selber schätzt, dann kommst du schon auf eine
vernünftige Zahl.

Das stimmt. Aber vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

ich wäre mit einen % wert zufrieden, welcher die heutige obere
mittelklasse abdeckt.

Schätze doch selber mal, nimm die Komponenten einzeln gedanklich in die Hand : Radio 1kg, kleine Motore für vier Fensterheber 1kg, Kabellage 2kg, was noch an Komfortelementen ? Habe mal eine Zahl von gut 70 (kleinen und kleinsten) E-Motoren gehört, die ein vollausgestatteter 7-er BMW hat, jeder im Schnitt vielleicht 0,3kg schwer (incl.Kabel).
Und setze das in Relation zu einer Fahrzeugmasse von 1800 kg. Ein Prozent wären 18 kg, 2% 36 kg.
Gruß
Karl

den pkw in % mit vollem oder leerem tank gewogen?
du hast scheinbar nicht kapiert was karl dir sagen wollte!

hauptsache du kappierst was ich meine, witzbold.
mich intereisert doch nicht der tankinhalt, ich wollte wissen wieviel elektronik im pkw verbaut ist und sowas bezieht man natürlich auf das leergewicht eines autos. alles andere wäre ja unfug. :wink:

ich kamm mit der groben abschätzung auf 11%, jedoch ist dieser wert zu gering denke ich, da man sowas wirklich nur sehr schwer schätzen kann.(oder wieviel wiegen 1,5km kabel die so durch ein auto gehen?) Soweit man nicht in der herstellung mit soetwas zu tun hat, darum werde ich mal bei herstellern anfragen.

trotzdem danke

1 „Gefällt mir“

Hallo Charon,

mich intereisert doch nicht der tankinhalt, ich wollte wissen
wieviel elektronik im pkw verbaut ist und sowas bezieht man
natürlich auf das leergewicht eines autos. alles andere wäre
ja unfug. :wink:

Sag bloß, das hast du auch schon kapiert?

ich kamm mit der groben abschätzung auf 11%, jedoch ist dieser
wert zu gering denke ich, da man sowas wirklich nur sehr
schwer schätzen kann.(oder wieviel wiegen 1,5km kabel die so
durch ein auto gehen?) Soweit man nicht in der herstellung mit
soetwas zu tun hat, darum werde ich mal bei herstellern
anfragen.

Nee, dafür braucht man nur ein bischen Ahnung von Physik und Mathematik:
Man berechne das Volumen des Kupfers und multipliziere es mit dem spezifischen Gewicht, das Gleiche macht man mit der Isolierung.

Weil viel Kupfer ummmantel auf dem Rohstoffmarkt als Kupferschrott gehandelt wird und man nicht jedesmal einzeln rechnen will hat man die sogenannte Kupferzahl eingeführt. Die kann man in einem Katalog nachschlagen. Ölflex 3G1,5mm² hat die Kupferzahl 43kg/km.
http://www.lappkabel.de/fileadmin/redaktion/lappKabe…

Nach meiner Schätzung sind 11% zu viel, wenn die „groben“ Sachen wie Anlasser, Lichtmaschine, Klimaanlage, Starterbatterie, Scheinwerfer und Rückleuchten, Fensterheber, Autoradio, Navigationsgerät, Hupe, Scheibenwischermotor usw. nicht mitgerechnet werden sollen.
Du fragst ja im Text nach Elektronik und nicht nach elektrischen Bauteilen, wie es scheinbar falsch im Titel steht. Die gesamte Verkabelung schätze ich auf maximal 25kg, den Rest auf 2%. So ein einzelner Schalter liegt bei unter 10 Gramm.
Überlege doch mal, alleine der Motor mit Getriebe wiegt doch schon 1/3 des gesamten PKW, die beiden Achsen noch einmal 1/10. Du glaubst doch nicht das die Elektronik so viel wiegt wie die Achsen? Höchstens so viel wie die Räder zusammen.

trotzdem danke

Aber bitte doch,
John

hallo John,

mich intereisert doch nicht der tankinhalt, ich wollte wissen
wieviel elektronik im pkw verbaut ist und sowas bezieht man
natürlich auf das leergewicht eines autos. alles andere wäre
ja unfug. :wink:

Sag bloß, das hast du auch schon kapiert?

ist bei dir der klugscheißermodus an??
wer hat den die frage nach dem tankinhalt gestellt??

Nee, dafür braucht man nur ein bischen Ahnung von Physik und
Mathematik:

nach einer lehre als automobilmechaniker und einem maschinebaustudium weiß ich grade so wie man ein gewicht ausrechnet und gestehe mir auch eine grundahnung von physik und mathe zu.

Nach meiner Schätzung sind 11% zu viel, wenn die „groben“
Sachen wie Anlasser, Lichtmaschine, Klimaanlage,
Starterbatterie, Scheinwerfer und Rückleuchten, Fensterheber,
Autoradio, Navigationsgerät, Hupe, Scheibenwischermotor usw.
nicht mitgerechnet werden sollen.

willst du damit andeuten das du ein navi, klima, autoradio und fensterheber nicht zu den elektronischen bauteilen zählst?? für mich gehen die mit strom und sind nichtmal zwingend zum fahren notwendig.

Du glaubst doch nicht das die Elektronik so viel wiegt
wie die Achsen? Höchstens so viel wie die Räder zusammen.

du hast wohl auch noch nie einen pkw zerlegt oder? falls ja hättest du einen ganzschönen haufen an steuergeräten, kabeln, heitzelementen und anderem mist in der hand gehabt.
solltest du dann noch einen der neuen nobelwagen zerlegen dann wäre dieser berg noch größer auch wenn dem gegenüber dann natürlich ein sehr großer haufen andere dinge liegen würde.

dennoch halte ich 11% garnicht für zuviel, den bedenke bitte das versucht wird die fahrzeuge immer leichter zu machen, dies aber nie über einsparungen in der elektronik gemacht wird sondern durch den einsatz von leichteren materialien.

ich laße mich aber gern eines besseren belehren, doch bitte nicht durch bloße vermutungen und weil du schonmal was von einer kupferzahl gehört hast.

also nur für dich:

was für einen prozentualen anteil am gesamtleergewicht eines höherwertigen fahrzeuges, hat die summe der einzelgewichte der elektrisch betriebenen oder die das elektrische bordnetz nutzenden bauteile incl. ihrer verkabelung?

noch was unklar?

mfg. Charon

Hallo,

Die gesamte Verkabelung schätze ich auf maximal 25kg,

Rechne bei einem aktuellen PKW in der Mittelklasse in üblicher Ausstattung mit einem Kabelbaumgewicht von locker dem doppelten.
Zur Veranschaulichung: Säuberlich zusammengelegt hat er etwa das Volumen eines großen, prall gefüllten Seesacks.

Gruß,
Armin

Hallo Armin,

das kann ich mir nicht vorstellen.

Eine Rolle H05V-K 100 Meter 1,00 mm², nagelneu mit Karton wiegt exakt 1,05 kg. Habe ich gerade gewogen.

Das wären ja 5 km. Und so ein Wagen ist gerade mal 6m lang wobei das meiste sich in der Mitte abspielt.

Klar, alle Kabelbäume übereinandergeworfen geben ein großes Volumen, aber mit sehr viel Luft dazwischen. Sehe dir doch mal das kleine Häuflein Elend an wenn es aus der Schrottpresse kommt. Und das war dann der ganze Wagen.

Schönen Gruß,
John

Hi,

willst du damit andeuten das du ein navi, klima, autoradio und
fensterheber nicht zu den elektronischen bauteilen zählst??
für mich gehen die mit strom und sind nichtmal zwingend zum
fahren notwendig.

Nicht alles, was „mit Strom geht“, ist Elektronik.
Was ist den elektronisch bei der Klimaanlage? Bestenfalls das Bedienteil (gleichzeitig Steuergerät) und ein paar Sensoren. Der Rest besteht aus Elektrik, Mechanik und Chemie.
Ähnlich verhält es sich bei elektrischen Fensterhebern. Zwar ist auch da ein kleines bisschen Elektronik drin, der Hauptbestandteil ist aber der Elektromotor.

Du musst also erst mal definieren, was für dich „die Elektronik“ ist.
Oder meinst du doch die komplette Elektrik?

WoDi

Hy Wodi

Du musst also erst mal definieren, was für dich „die
Elektronik“ ist.
Oder meinst du doch die komplette Elektrik?

ja, die meine ich.
aber natürlich hast du insoweit recht das unter anderem bei der klima ein großteil mechanisch ist, aber fensterheber sind komfortelektronik auch wenn da nat. ein gestänge dazugehört.

also ihr nehmt es ja echt sehr genau, aber gut:

was für einen prozentualen anteil am gesamtleergewicht eines :höherwertigen fahrzeuges, hat die summe der einzelgewichte der :elektrisch betriebenen oder die das elektrische bordnetz nutzenden :bauteile incl. ihrer verkabelungen?

da kann es doch keine unklarheiten geben oder?
alles was am bordnetz hängt ist eben mal elektronik oder elektrik.

mfg. Charon

WoDi