Hallo Dagmar,
Stell dir mal vor, die Leute in eurer EDV-Abteilung
reden genauso „geschwollen“ wie manche „Philosophen“ hier im
Brett.
Wäre klasse, oder?
hast du diese Kritik auch mal im Physikbrett abgebracht? Oder in anderen Fachbrettern? Ich vermute mal, dass du das nicht getan hast. Wenn das so ist, dann hast du es in Philosophiebrett jetzt eben deshalb gemacht, weil du meinst, Philosophie müsse eben jeder verstehen, ganz gleich auf welcher Fachstufe - und das scheint mir der eigentliche Irrtum zu sein. Denn man kann Physik natürlich auf dem Niveau der 9. Realschulklasse behandeln, aber natürlich auch auf höheren Stufen. So ist das eben auch in der Philosophie. Es steht dir ja frei zu fragen, wenn du etwas nicht verstehst. Und wenn du mich gefragt hast, bin ich - wenn ich mich recht erinnere - noch keine Antwort schuldig geblieben.
So generell, wie du den Vorwurf machst, ist er unberechtigt. Es ist ja auch kein Wunder, dass du meinst (!), die asiatischen Philosophien besser zu verstehen. Allerdings gilt das bestimmt nicht für alle Richtungen.
Meine Kritik an deiner Kritik hat nichts damit zu tun, dass ich mich „elitär“ gebärden würde. Denn es ist ja nicht so, dass ich sagen würde, du könntest das nicht verstehen. Ich denke schon, dass jeder der sich bemüht, das verstehen kann. Natürlich kann man von einem Philosophiestudenten im ersten Semester nicht verlangen, dass er dieselbe Sprache spricht wie einer aus dem 10. Und man kann auch von einem EDV-Schüler nach 10 Tagen Unterricht nicht verlangen, dass er weiß, was TCP-IP ist. Aber ich denke, du wirst nicht verlangen, dass sich zwei, die wissen was TCP-IP ist, aber ein Spezialproblem haben, zunächst darüber verständigen, in welcher OSI-Schicht denn nun dieses Protokoll anzusiedeln sei, oder wolltest du das behaupten?
Das würde nämlich bedeuten, dass man sich in Fachforen überhaupt nicht mehr über höhere Probleme unterhalten kann. Das fände ich denn doch bedauerlich, weil es ja durchaus möglich ist, auf beiden Ebenen in einem Brett zu kommunizieren.
Herzliche Grüße
Thomas